Suchen Menü

Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

Hallo Ihr Lieben,
da Eure Kleinen ja doch schon etwas älter sind als meine (geb. 13.11.04) habe ich mal zwei Fragen an Euch:
1) wie handhabt Ihr das mit der 6-Fach-Imfpung? Ich soll mir bis zur U4 (im Febr.) gedanken machen und bin ich ratlos, die einen sagen so, die anderen so... was ist an dem "Gerücht" dran, dass die 6-Fach-Impfung was mit dem plötzlichen Kindstot zu tun haben soll? Tausend Dank für Eure Tips!!!
2) Ich stille voll und wollte wissen, ab wann man am besten zufüttert (Bsp. Aptamil Pre von Milupa)... wie läuft das bei Euch so?
Tausend Dank für Eure Tips -> als "Erstmama" hat man doch immer wieder "tausend Fragen"...
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
Bisherige Antworten

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

hallo tanja!
das thema impfen wird auch hier immer wieder heiß disskutiert! ich persönlich werde joshua impfen lassen bei der u4, aber das ist wirklich deine eigene entscheidung, da es sowohl gründe für als auch gegen die impfung gibt. ich vertraue da meinem ki-arzt voll und ganz, aber wie gesagt, das sollte jeder selber entscheiden!
auch beim zufüttert teilen sich die meinungen. ich werde mind. 6 monate voll stillen, laut meiner hebamme brauch das baby so lange, um genügend abwehrstoffe aufzubauen und man soll nicht eher anfangen, zuzufüttern, sonst ist alles für die katz. ob das wirklich stimmt? keine ahnung. wenn es geht würde ich gerne länger stillen, mal sehen.
tja, wirklich helfen konnte ich dir jetzt wohl nicht, oder? aber es gibt nunmal leider keine "gebrauchsanweisung" nach der man sich richten muß ;o)
lg, silja + joshua *04.10.2004

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

'Alles für die Katz' stimmt sicher nicht, jedes bischen Muttermilch, die das Kind bekommt, tut ihm gut, selbst wenn es nur ein paar tage sind. Aber es stimmt schon, besser ist es, so lange zu warten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

Hallo,
ich bin Impfbefürworter und lasse meine Kinder impfen. Für mich sind die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung das kleinere Übel als das Risiko einer Komplikation der jeweiligen Krankheiten.
Zufüttern? Wie meinst du das?
Erste Beikost (Möhren und Co.) gibts frühestens nach 6 Monaten vollstillen. Parallel dazu wird aber weiter gestillt, so lange, bis alle Mahlzeiten langsam ersetzt sind (und das kann ein paar Monate dauern).
Ggf. gibts zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßtem Tee.
Und wozu brauche ich zusätzlich Fertigmilch, wenn ich die optimale Milch für mein Kind immer dabei habe ;-) ?
LG AnnaL

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

Am besten stillst Du 6 Monate lang voll und probierst dann, ob Dein Baby auch mal was essen mag. Flaschennahrung brauchst Du überhaupt nicht. Du kannst dann zur Beikost weiter stillen solange es Euch beiden gefällt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

Hallo Tanja,
ich bin in Sachen Impfung auch noch am überlegen..
Wir haben in der nächsten Woche die U4.. Ich bin bei einer homöopathischen KiÄ und weiß noch garnicht genau wie die das mit dem impfen handhaben ! Hab also leider keinen Tip in der beziehung !
Zum thema stillen und zufüttern..
Du mußt garnicht zufüttern wenn es mit dem stillen alles gut klappt ! Ich habe 6 Wochen voll gestillt aber konnte das ganze dann nervlich nicht mehr weil er alle 2std. gestillt werden wollte und das war mir einfach zuviel..
ich kam kaum noch aus dem haus und deshalb hab ich ab der 6.woche das aptamil comformil zugefüttert (weil er auch mit blähungen zu kämpfen hatte) und bei blähungen ist das echt super ! Aber da er dadurch zu schnell viel zugenommen hat bin ich wieder auf Aptamil Pre umgestiegen..
LG, melanie mit luke *04.10.04

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

also mit der impfung - das muß wirklich jeder für sich wissen! ich lasse unsere maus impfen. jeder hat da seine meinung zu, die einen extremer, die anderen weniger und ich hab halt meine. da die diskussion darüber hier ein wenig "ausgeartet" ist, haben wir es sein lassen darüber zu diskutieren und jeder macht wie er es richtig findet! genug informationen (pro wie contra) kann man im netz ja finden.
zufüttern brauchst du überhaupt nicht! du kannst dein kind locker 6 monat oder sogar ein ganzes jahr voll stillen, da braucht es nichts extra. wenn du zwingend zufüttern mußt, nimm eine pre-nahrung, die ist der muttermilch am ähnlichsten. ich selbst fütter 1er nahrung, bin aber auch grad am abstillen.
lg,
sandy :)

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

Hallo Tanja,
also mit dem Impfen kann Dir keiner sagen, ob Du es tun sollst oder nicht. Ich selbst habe auch lange darüber nachgedacht, denn ständig rät mir jemand ab, andere wiederum sagen, impfen muss sein.
Das beste ist, Du sammelst Infomaterial bildest Dir Deine eigene Meinung, soll ich bei der U4 impfen oder erst später oder gar nicht...
Mein kleiner hat morgen U4 und ich werde ihn NICHT impfen lassen. Das machen wir erst frühestens mit einem Jahr, selbst wenn die Ärztin versucht mich umzustimmen (und das wird sie garantiert versuchen).
Ich selbst bin der Meinung, dass so eine 6fach-Impfung ein Hammergeschoss ist für so einen kleinen Säugling.
Andererseits muss man auch wieder abwägen, wie hoch ist die Chance, dass sich das Kleine in den nächsten Monaten wo ansteckt oder sich infiziert? (Evtl. auch bei älteren Geschwistern)
Wie gesagt, das muss echt jeder für sich entscheiden, da bei diesem Thema die Meinungen immer sehr stark auseinandergehen (das hat hier im Forum schon zu heftigen Streitigkeiten geführt).
LG
Conni

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

Hallo,
Also wir haben Ronja schon impfen lassen und es gab keine Probleme. Hbas auch schon bei meinem Großen so gemacht und auch nichts passiert ausser der Müdigkeit.
Stillen werde ich bis Ronja 7 Monate alt ist.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
LG Tanja

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

Hallo,
der Zusammenhang mit dem Ploetzlichen Kindstod ist nicht bewiesen.
Die Impfung erfolgt innerhalb der ersten 4 Monate.
Die Hauptinzidenz des ploetzlichen Kindstods liegt zwischen dem 2. und 4 Monat.
Zeitlicher Zusammenhang; aber nicht zwangsweise kausaler.
Infos bezueglich Impfungen Pro und Contra gibt es ausreichend im Internet; sowohl seriose als auch eher plakative.
Wissenschaftliches gibts zum Bsp. auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts.
Da gibt es auch Beschreibungen der Erkrankungen, gegen die man impfen kann. Dann kann man ja auch selbst entscheiden, ob man eher das Risiko dieser Erkrankungen tragen moechte oder das Risiko der Impfungen.
Mein Kind hat das Standardimpfprogramm erhalten und zusaetzlich gegen Windpocken geimpft, da mein Mann immunsupprimiert ist.
Wenn Du vollstillst, gibt es keinen Grund zuzufuettern.
Stille nach Bedarf und dann regelt die Nachfrage das Angebot.
Stillen nach Zeitplan oder "bis-der-Magen-wirklich-leer-ist" ist ueberaltet. Nix einreden lassen ;)
LG, Karen

Re: Einschleich aus Nov/Dez Forum und Frage hab...

Hi,
Chiara Angelina wurde am 13.09.04 geboren - wir haben sie impfen lassen bei der U4 (das war am 20.12.04 ) - sie hat alles supi überstanden - hatte rein gar keine Nebenwirkungen. Ansonsten wird sie gestillt und kriegt zwischendurch seit 2 Wochen Pre - da ich seitdem schon wieder arbeiten gehen muß und die MuMi-Vorräte aufgebraucht sind und es mir ehrlich gesagt zu umständlich ist im Büro abzupumpen und mit Kühltasche etc. rumzumachen. Eigentlich wollte ich ab dem vollendete 4. Monat Brei zufüttern - habe aber nun mehrfach gelesen, dass das zu früh ist und werde bis zum 6. Monat warten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen