Suchen Menü

Einschleich.. an Mamas mit Tagesmüttern

Hallo,
ich bin aus dem Nov.-Dez.-Forum und wende mich an euch, weil hier wahrscheinlich schon mehr Erfahrungen mit einer
Tagesmutter gemacht haben.
Ich werde ab Januar wieder Teilzeit arbeiten und wir haben jetzt endlich eine liebe Tamu für Zoé gefunden!
Wir haben 5 Euro pro Stunde vereinbart, soweit so gut.
Aber wie sieht es mit sonstigen Leistungen aus?
Haben eure Tamus bezahlten Urlaub und wieviel? Wie sieht es bei angekündigten Fehlzeiten des Kindes aus, wird da gezahlt? Bei Krankheit von Kind oder Tamu?
Wir haben sie über einen Tagesmutterverein gefunden, wird da bei Krankheit der Tagesmutter kurzfristig jemand anders gestellt und wie wird bezahlt?
Wie sieht es mit Fahrtkosten bei einem Arztbesuch aus? (Die Tamu ist aus einem anderen Ort)
Wie ist es mit den Bring- und Abholzeiten? Sind plusminus 10 Minuten ok, oder abwann wir mehr gezahlt?
Was muß man sonst noch beachten?
Ich bin da noch ziemlich unbedarft...
Danke für Eure Hilfe!
LG
Jutta
Bisherige Antworten

Re: Einschleich.. an Mamas mit Tagesmüttern

hallo jutta,
mein kleiner ist zwar jetzt in der krippe und die große im kindergarten, aber sie waren beide davor bei einer tagesmutter. bei uns läuft das alles ein bißchen anders, ich will dir trotzdem mal beschreiben, wie:
bezahlt wird ein monatlicher beitrag, den die tagesmutter plus einer zuzahlung der stadt (jugendamt) erhält. darin enthalten sind 2 wochen krankheit der tagesmutter und urlaub (2 oder 4 wochen, weiß gar nicht mehr). bei langfristig angekündigtem urlaub besteht die möglichkeit, das kind bei einer anderen tagesmutter in der nähe oder sogar in einer krippe unterzubringen, keine mehrkosten. das hat allerdings kaum jemand wahrgenommen. fehlt das kind - pech, bezahlt wird trotzdem. um die ganze bezahlerei hat sich aber generell das jugendamt gekümmert. ich habe dorthin mein geld überwiesen und die dann den entsprechend erhöhten betrag an die tagesmutter.
die zeiten - naja, es kam eigentlich nie vor, daß wir uns verspätet haben, aber wenn, dann hätte ich dieses angebrochene stunde der tamu aus meinem portemonnaie bezahlen wollen (bin mir aber sicher, sie hätte das geld nicht genommen, wenn es eine einmalige sache gewesen wäre).
ein paar weitere infos habe ich auf der website mamina (plus davor und danach) zusammengestellt, u.a. auch eine checkliste, was man bedenken bzw. erfragen sollte, wenn man sich für eine tamu entscheidet - aber eure entscheidung steht ja offensichtlich. vielleicht gibt es aber trotzdem ein paar bislang unbedachte aspekte, die dir dabei einfallen. schau doch einfach mal vorbei.
lg, manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen