Suchen Menü

Einschleich Taufpatenproblem

Hallo Ihr,
Linus wird im Dezember getauft.
Meine Tante, die eigentlich Taufpatin werden sollte, hat uns jetzt einen Korb gegeben, weil an unserem Tauftermin (es geht nur der eine) ihr Sohn (mein Cousin) 30. Geburtstag hat. Wir hatten das nicht für ein Problem gehalten, weil die Tauffeier 11 Uhr ist und wir anschließend nur zusammen Mittag essen und Geburtstagsfeiern ja meist erst nachmittags/abends sind. Sie will aber den ganzen Tag bei meinem Cousin sein. (Ob er sich da freut? ;))
Aber egal, sie möchte es eben nicht machen, also brauchen wir neue Taufpaten. Wir wissen auch schon wen - meinen Großonkel und seine Tochter, also meine Großcousine. Sie wollten wir eigentlich von Anfang an nehmen. Als sie dann aber letztes Jahr Patin ihrer Nichte wurde, habe ich gedacht, dass ihr das vielleicht (vor allem finanziell wegen der Geschenke, weil sie noch in der Ausbildung ist) zu viel werden würde. Nicht dass wir mit vielen teuren Geschenken rechnen würden, aber sie ist eine ganz liebe, fürsorgliche und würde sicher immer zum Geburtstag was schicken wollen. Also wir jetzt wieder Paten gesucht haben, haben wir wieder an sie gedacht und uns überlegt, ihr einen finanzkräftigen Taufpaten (ihren Vater) zur Seite zu stellen. Diese Variante gefällt uns jetzt richtig gut, weil beide ganz lieb sind und auch gut mit Kindern können.
Was ich jetzt eigentlich wissen will ist: Wie könnten wir sie auf eine schöne Art und Weise fragen? Wir sehen uns nicht so oft, weil wir 350 km entfernt wohnen (Dresden-Nürnberg). Aber per Telefon fragen, finde ich irgendwie blöd. Also werden wir wohl hinfahren. Aber wie fragt man dann? Oder habt Ihr eine schöne Idee per Post zu fragen?
Und was mich auch noch interessieren würde: Wie findet Ihr das mit der ersten Taufpatin? Meine Mama ist nämlich ganz enttäuscht, dass sie es nicht machen will. Sie (meine Tante) ist nämlich die geschiedene Frau von meinem Onkel und wir hatten sie gefragt um ihr zu zeigen, dass sie immer noch zur Familie gehört. Jetzt hat sie abgesagt und meine Mama ist ganz überrascht gewesen, dass ihr der Geburtstag wichtiger ist. Wir sind da eher neutral, weil wir sie eben vor allem um ihretwillen gefragt hatten.
Viele Grüße,
Annekathrin, die heute nachmittag zur Schwiemu muss (bis morgen abend!)
Bisherige Antworten

Re: Einschleich Taufpatenproblem

ich würd ne Karte basteln mit nem Bild von Linus drauf und nem Blümchen in der Hand und innen halt entsprechenden Text
Liebe ...,
wir hätten dich gerne als Taufpaten für Linus... etc.
Sei froh das sie abgesagt hat, wenn ihr die Taufe schon nicht wichtig genug ist, dann wäre sie auch keine gute Patin!
LG
Verena

Re: Einschleich Taufpatenproblem

hallo,
hmm, ihr habe für dezember schon einen tauftermin??? ist ja noch lange hin :-)
aber mal zu deiner frage :-)
also, wir haben ein tolles neckisches bild von catharina genommen, dann hab ich es mit dem pc so verändert, daß ein text draufstand: lieber xxx, möchtest du mein taufpate werden?
naja, daß haben wir dann zum entwickeln gebracht und es mit nem umschlag abgegeben :-)
ich fand die idee echt klasse...
ich kann ja mal das bild in mein profil reinstellen
lg,bianca

Früher Tauftermin

Hallo Bianca,
Die Taufe ist in der Dresdner Frauenkirche, die ja erst am 30.10. geweiht wird. Linus wird das erste Baby sein, das dort getauft wird (mein Mann und ich arbeiten beide da) und deshalb haben wir schon den Termin.
Viele Grüße,
Annekathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen