Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
ich schleich mich hier mal ein! Komme eigentlich aus den Foren Kind Geb Aug 2003 und ET Mai 2005.
In etwa 10 Wochen ist es soweit und unser zweites Mädel soll das Licht der Welt erblicken. Die Grosse wird dann 1 3/4 Jahre sein. So langsam bekomme ich aber Panik, weil die Grosse gerade ziemlich anhänglich ist und ich frage mich, wie das mit einer knapp 2-jährigen und einem Baby klappen soll?!? Wenn die Grosse also zum Beispiel gerade gewickelt und das Babylein aber gestillt werden muss ... ZU HILFE!!!
Hier ist doch bestimmt jemand, der so einen kurzen Altersabstand gerade mitmacht - wie sind Eure Erfahrungen?? Ging es ganz gut oder hat es Euch doch überfordert?? Gibt es Tipps, wie man sich die Umgewöhnung erleichtern kann?
Danke für jedes Posting ... ich bin sehr gespannt!
Alles Liebe Anett mit Lara (*4.8.03) und der Bauchmaus (ET 5.5.05)
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hie
Viele Grüße,
Christine
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hie
danke für Dein Posting ... hab mich gefreut, so viel positives zu lesen. Das macht Mut!!
Lieben Gruß - Anett
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hie
meine beiden großen sind 15 monate auseinander... und ganz ehrlich, ich fand es einfacher als jetzt der abstand 4 bzw. 3 jahre!
wie bigbird schon schreibt, dann muss mal einer warten. bei uns ist es derzeit so, dass das baby abends immer mama möchte, wenn ich die großen ins bett bring... das ist dann etwas stressig, weil ich jan dann z.b. im bad auf dem läufer liegen hab während die großen zähne putzen etc.
aber es geht :-)
klasse ET haste übrigens *g*
lg
urmely
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hie
danke für Dein liebes Posting ... ja, der ET ist klasse, nur ob sie sich dran hält??
Auf jeden fall hab ich jetzt schon mal ein besseres Gefühl!!
Lieben Gruß - Anett
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hie
meine Kinder sind 18 Mo auseinander. Meine Befürchtungen haben sich schnell erledigt. Es war nämlich so, dass das Baby, Marlene, eher mal warten musste, als umgekehrt.
So hat sich der Große, Roman, nie zurückgesetzt gefühlt.
Außerdem habe ich ihn von Anfang sehr integriert. Beim Wickeln durfte er zugucken und "helfen" (Windel aufmachen, neue Windel reichen etc), beim Stillen habe ich ihn gerufen und ihm erklärt, was Marlene macht. Oft habe ich ihn während des Stillens, z.B. auf der Couch, in den Arm genommen. Außerdem hat er tägliche Aufgaben bekommen: z.B. morgens den Stubenwagen ins Wohnzimmer karren. Den Schnuller holen und Marlene in den Mund stecken (klappte natürlich nicht immer, aber darauf kommt es nicht an). Schnuffeltuch bringen und ihr geben.
Roman war nie eifersüchtig und hat sein Schwesterchen gleich lieb gehabt. Erst war's natürlich die Neugier, aber die Zuneigung wuchs von Tag zu Tag.
Ansonsten wird das Baby in die schon bestehende alltägliche Routine eingebunden - sooo viel ändert sich nicht. Mit dem ersten Kind hat sich mehr verändert.
Was wirklich anstrengend ist, ist der Schlafmangel - ca. 1 MOnat lang.
LG und alles Gute, Silvia
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hie
schön, so viel positives zu lesen!!! Ich hatte schon mal gehört, dass die Umstellung von kinderlos auf kleine Familie schweriger ist, als von 1 auf 2 Kinder - aber nur von 1 Person und jetzt haben so viele gepostet, dass es Mut macht!!
Lieben Gruß - Anett
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
meine beiden sind 17 Monate auseinander. Bei uns gehts so ähnlich wie bei Silvia (scaffale). Die Große ernst nehmen und "helfen" lassen ist ganz wichtig. Ist alles halb so wild. Beim zweiten bist Du ja auch schon routinierter als beim ersten. Das hilft.
Viele lG und alles Gute von Maren mit Nina (*7.5.2003) und Nelli (*25.10.2004)
PS:
Re: PS:
na so lange das Posten noch geht ... *lach*
Auch Dir danke für Dein Posting ... hab mich gefreut, so viel positives zu lesen. Das macht Mut!!
Lieben Gruß - Anett
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
Alles Gute für die Entbindung wünscht Birgitt
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
ja das ist doch schön, dass Du jetzt auch bisschen Mut bekommen hast - mir hats jedenfalls enorm geholfen!!
Dir auch alles Gute
Lieben Gruß - Anett
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
Heute begreifft sie sehr gut, wenn ich einmal mit dem Baby beschäftigt bin (stillen oder wickeln) und wartet dann halt, bis ich Zeit habe. Umgekehrt ist es halt auch mal möglich, dass eines der beiden Kinder kurz schreien muss - man kann halt nicht immer alles fallen lassen. Aber sooo schlimm ist da ja auch wieder nicht.
Sie hilft sehr gerne mit, darf halt auch mal mit einem Waschlappen ans Baby ran oder mit dem Tee-Fläschli zwischen den Brei-Löffeli durch mithelfen. Mit ihrer Puppe versucht sie mich nachzuahmen (Tragetuch, Wickeln, Füttern ect.).
Das einzig anstrengende war in den ersten drei/vier Monaten, dass die grosse einfach noch nicht soooo gut zu Fuss unterwegs war. Für Einkäufe oder Hundespaziergänge kam sie dann in den alten Zwillingswagen, den ich geschenkt bekommen habe. Inzwischen brauchen wir den aber bereits nicht mehr, sie läuft und steht ab und zu mal kurz auf unser Kiddy Board.
Lg, Bida
Keine Angst, ich habe mir all diese Gedanken auch gemacht - aber wenn das zweite da ist, läuft es einfach irgendwie weiter. Man wächst wohl an seinen Aufgaben ;-)
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
frei nach dem Motto: was uns nicht umbringt, macht uns noch härter?!?
Danke auf jeden Fall für Dein Posting ... hab mich gefreut, so viel positives zu lesen. Das macht Mut!!
Tja, Laras Spazier-Stehen macht mir auch noch Gedanken, aber ich hab keinen Zwilli- oder Geschwisterwagen ... Baby kommt anfangs eben ins Tuch, so lange Lara noch nicht so gut zu Fuß ist! Allerdings ist mir letztens aufgefallen, dass es zunehmens besser wird mit dem Laufen und vielleicht hat sie es im Mai ja dann doch drauf ... TReppensteigen ist die nächste Hürde, aber wir wohnen im Hochparterre und so sind es nur 2 x 3 Stufen ...
Lieben Gruß - Anett
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
meine beiden haben einen altersabstand von 19 monaten und ich persönlich fand es anfangs schon sehr stressig, da der kleine den ganzen tag nur aufm arm wollte und sehr wenig geschlafen hat- wenn der große gewickelt werden musste, lag der andere schreiend daneben. da muss man halt einfach die nerven behalten, anders gehts ja nun nicht. ansonsten könnt ihr es euch ja zu dritt beim stillen mit knabberzeug und bilderbuch gemütlich machen, und auf jeden fall kommt nach ner zeit die routine. jetzt, bebi ist fast 5 monate alt, ist der alltag sehr schön mit beiden *mutmach*. lg juba
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
danke für's Mut-Mach-Posting ... mir gehts nach all den positives Beiträgen schon wieder besser ... bin jetzt doch schon sehr gespannt!
VLG Anett
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
auch danke für deine Frage :-) Mein Sohn ist 5 Mon. alt. Sollten wir uns noch für ein 2. Kind entscheiden, dann auch ziemlich bald, da finde ich es sehr interessant, die Antworten auf deine Frage zu lesen. Zumal ich gestern Besuch von einer Freundin mit ihrer 17 mon. alten Tochter hatte, die vom "Beeeeeeeeeby" ganz begeistert war und ihm alles mögliche Spielzeug etc. auf die Krabbeldecke gebracht hat. Sehr süß. Eine andere Freundin hat im Okt.04 ihre zweite Tochter bekommen, die große Schwester ist schon 3 1/2 und so dermaßen eifersüchtig + trotzig, dass beide Eltern schon ziemliche dünne Nerven haben!
Hm, also wieso zögere ich eigentlich noch *breitgrins*
Alles Gute für dich und die Bauchmaus!
LG, Heike
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen