Einschleich Dammschnitt Brauch Tipps
bin aus dem November 2004 Forum und hab am 05.11.2004 unsere Tochter mit Dammschnitt und Saugglocke entbunden. Habt Ihr Tipps für mich, zwecks der Narbenpflege? Zur Zeit nehme ich Ringelblumenbalsam, den mir die Hebi empfohlen hat. Wie habt Ihr Eure Dammschnitte "gepflegt". Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
LG Ines + Tabea 11 Tage
Foenen!!!
also das Wichtigste zur Wundheilung: Trocken halten!!
Und das geht am einfachsten, wenn man den Bereich nach jedem Toilettengang/Duschen foent.
Hoert sich bescheuert an, hilft aber.
Ich selber hab keine zusaetzliche Salbe gebraucht, bin aber auch eine gute Wundheilerin.
Alles Gute
Fish
Entlasten,d.h.viel liegen,im Liegen stillen/Judith
Re: Entlasten,d.h.viel liegen,im Liegen stillen/Judith
meine Hebi hatte mir empfohlen,
abends auf der Couch einfach mal ein Handtuch unterzulegen und alles auszuziehen, damit mal Luft drankommt.
Ansonsten ist man tagsüber ja doch ganz schön "verpackt".
Hat bei mir super geholfen. Ist dann alles ratzfatz verheilt.
Ansonsten habe ich zweimal täglich ein Tannolact Sitzbad genommen.
Viele Grüsse
Nicole
Tannolact Sitzbäder & frische Luft ranlassen
Re: Einschleich Dammschnitt Brauch Tipps
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Bei mir kam auch die Saugglocke zum Einsatz, so dass ich 1 x quer geschnitten wurde und noch 2 x oberflächlich gerissen bin. Hinzu kamen 2 Hämatome und 1 Hämorrhoide. Leider hab ich mir nach 3 Tagen dann noch einen Faden rausgerissen, der sich eigentlich nach 10 Tagen selbst auflösen sollte. Das Ganze war aber trotzdem nach 4 Wochen komplett abgeheilt bzw. die genähten Stellen schon früher.
Habe dafür, wie schon Andere empfohlen haben, möglichst oft im Liegen gestillt. Nach dem Toilettengang habe ich immer mit 1 Glas lauwarmem Wasser hinterhergespült, dann brennt es nicht so. Fönen habe ich leider nicht gut vertragen, deshalb habe ich immer nur vorsichtig trockengetupft oder an der Luft trocknen lassen. Sitzbäder mit Kamille und Tannolact haben auch gut geholfen.
Die "doofe Stelle", wo ich mir den Faden rausgerissen hatte, musste ja ohne erneutes Nähen von ganz allein zuwachsen. Dabei hat "Branolind"-Salbenverband von der Hebamme super geholfen. Und achte drauf, dass Du möglichst nicht im Schneidersitz oder anderswie breitbeinig sitzt.
Alles Gute!
LG, Dana
Mit kaltem Wasser mehrmals spülen in der Dusche
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen