Suchen Menü

Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Hallo,
brauche mal eure Tipps oder Rückenstärkung, seufz.
Luca ist bis vor einer Woche immer ohne Probleme und ganz brav ins Bett gegangen.
Seit einer Woche haben wir jetzt jeden Abend das selbe Theater, er heult wie hysterisch, ruft Mama und PApa, und beruhigt sich kaum. Am ersten Abend waren wir total erschrocken und haben ihn noch mal zu uns ins Wohnzimmer geholt. Da war er sofort ruhig und hat gegrinst...so nach dem Motto "Jetzt hab ich das was ich will".
Wir legen ihn jetzt Abends hin, lassen ihn dann ca 5 MIN schreien, dann geh ich noch mal rein (im dunkeln), rede leise mit ihm, streichel ihn und geh wieder raus. Das Heulen dauert manchmal allerdings bis zu einer halben Stunde.
Seit gestern macht er das jetzt auch Mittags beim Schlafen.
Ist das eine Phase? Oder hat er vielleicht irgendwelche Ängste? Ich mach mir halt schon Gedanken, vorallem tut es mir so leid, ihn weinen zu lassen.
In meinem Bekanntenkreis hab ich halt gesagt bekommen, da müssen wir durch....:-(
LG
Melina
Bisherige Antworten

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Ich kann Dir nicht sagen was es ist, hoffentlich ne PHASE! Aber wenn es Dir so leid tut ihn schreien zu lassen, dann nimm ihn hoch! Keiner muß dadurch, warum auch????
Leg Dich doch mit ihm hin? Hat sich vielleicht sein müder Punkt geändert? Erlebt ihr viel neues auf einmal? Es kann soooooo viele Gründe haben. LG Nicole

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Hallo Nicole
Ich hab hier halt gesagt bekommen, ich soll ihn mal schreien lassen, sonst würde das ewig so weitergehen. Er wolle halt austesten....
Das mit ihm hinlegen hab ich am 2. Abend ausprobiert. Da war er auch auf einmal ruhig und fand das voll lustig, dass ich bei ihm im bett war.
Ich denke schon, dass er müde ist. Er gähnt viel, reibt sich die Augen etc.
Ich hoffe echt, dass es eine Phase sit, die hoffentlich bald rum ist!Q
LG
Melina

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Was soll er denn austesten wollen und warum? Oje, ich kann diese Einstellung so gar nicht teilen.
Bei uns läuft es grad so, das sie bei mir im Bett einschläft, weil ich aber mindestens 579 mal auf Klo muß ist es recht unruhig, das stört sie. Also bringe ich sie wenn sie schläft rüber ins Kizi, zum Großen und trara, es geht. Sie wacht nicht so oft auf. Bis vor kurzem habe ich ja mit den Kindern unten geschlafen, aber da sind nur Matratzen und kein echtes Bett und leider halte ich das nicht mehr aus. LG Nicole

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Hm, eigentlich hast du mit deiner Einstellung schon recht.....
Warum soll ich ihn schreien lasse, vorallem wenn ich darunter leide und Luca ja auch....
Angeblich wird in dem Alter ausgetestet, wo die Grenzen sind. Ich hab da leider noch keine Erfahrung, da er unser 1. Kind ist. Andererseits, kam das alles so plötzlich, dass ich schon überlegt habe , ob er vielleicht vor irgendetwas Angst hat, oder Angst hat alleine zu sein.
Naja, mal gucken, ob mir vielleicht noch jemand antwortet.
LG

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Probier es doch aus. Aber wenn sich was in Dir sträubt gegens Schreienlassen, dann ist da auch irgendwas. man nennt es Instinkt! Ich hab grad nochmal in Deinem Profil gestöbert, ich vergesse immer das ihr das seid, die noch nach Hamburg mussten. Der Süße :-)) LG Nicole

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

ahjee, jetzt schläfst du doch neben dem schnarchendem mann? man, wo bleibt nur dieses baby? :)
örgs, ich bin ganz gerädert vom osterterror und einer malaika die mehr power hat als ein wirbelsturm.
kraul deine bauchmaus von mir :)
lg,
sandy

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Ja, jetzt bin ich wieder bei der Schnarchnase... und der ist wirklich laut! Nun hat er auch wieder blaue Flecken weil ich ihn trete. Ich will eine eigenes Schlafzimmer!! LG Nicole

:)

das ist ja genau mein thema! ;)) hier gehts auch so, seit 2 wochen.. *stöhn*. da ich von natur aus ein ungeduldiger mensch bin - wirklich nicht einfach für mich... . ich hab mich also zuerst mit ihr gestritten, was das ganze natürlich zum eskalieren brachte. gut, falschen weg erkannt. ich leg mich erst dazu, und sie schläft dann auf meinem bauch ein. das kann gut ne 3/4 stunde dauern. manchmal kann ich sie dann runter legen. gestern ist sie deshalb so wütend geworden, daß ich sie 10 min. nicht anfassen durfte und sie gebrüllt hat wie am spieß. uiuiui.. aber dann ist sie doch eingeschlafen.
wenn sie nicht will kommt sie mit ins wohnzimmer und geht mit uns ins bett. fertig. je mehr streß man da rein bringt, desto länger dauert es und je mehr streßt man das kind - das in aller regel nichts dafür kann.
ich muß mich auch jeden abend beherrschen, aber vielleicht lern ich ja auch was dabei *seufz* ;)
nee, laß ihn mal nicht allein, dann gibt sich das bestimmt auch ganz schnell wieder :)
lg,
sandy

Re: :)

Hallo
Nachdem Nicole jetzt schon einiges geschrieben hat, bin ich echt auch am überlegen, dass wir ihn einfach zu uns ins Wohnzimmer holen, und es dann später versuchen, oder er echt dann mit uns ins Bett geht.
Auch wenn es bei uns erst seit einer Woche so geht, das geht echt an die Substanz.....
Geduldig bin ich glücklicherweise, b ei mir ist es echt einfach so, dass es mir elid tut, ihn da so schreien zu lassen. Vorallem, wo wir ihn so gar nicht kennen, deshalb waren wir beim 1. Mal ja auch so erschrocken und haben gedacht es wäre irgentetwas.
LG
Melina

Re: :)

irgendwas wird auch sein. was, das weiß man leider nicht immer. folge deinem gefühl, das kann ich dir auch nur sagen. und JA! es geht wirklich an die substanz. aber was will man machen?!
lg,
sandy

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Hallo Melina ! Ich könnte mir vorstellen, daß dein kleiner Mann deine/eure Nähe braucht zum einschlafen ? Nico geht normalerweise ohne Probleme ins Bett, dreht sich um und ist ruckzuck eingeschlafen, ABER manchmal geht das eben nicht so. Dann setzt er sich hin, ruft nach mir und sagt Arm, also setze ich mich mit ihm in den Schaukelsessel (steht neben seinem Bett) und dort wird er ruhig oder schläft auf meinem Arm ein. Ich rede dann leise mit ihm, streichel den Kopf und lasse ihn zur Ruhe kommen, aber mit Geduld. Das kann manchmal nur 5 Minuten dauern, manchmal auch eine halbe Stunde, aber schreien braucht er nicht, denn wenn er schreit hat er was und er macht es nicht um uns zu ärgern. Und es war bisher immer so, daß es wirklich ein paar Tage waren und er danach wieder ohne Problme eingeschlafen ist. Mach einfach das was dein Bauchgefühl sagt und wenn du ihn nicht schreien lassen magst, dann brauchst du das auch nicht. LG und viel Geduld, es ist bestimmt nur eine Phase :o) Ela

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Hi Melina,
ich seh das wie Nicole (Em-Ma): Ich halte nichts von der These : Sie testen ihre Grenzen. Und selbst wenn es so waere, finde ich ist das einschlafen kein Bereich unruhe zu stiften und das Kind schreine zu lassen. Und den gefuehl sagt dir ja selber, dass dir nicht wohl dabei ist.
Wir gehen mit Sebastian schim immer geminsam ins Bett, er erzaehlt dann noch und waelzt sich rum irgendwann schaeft ere in (meistens dauert das keine 15 Minuten) und wir koennen sofort rausgehen. Sebastian geht gerne ins Bett. Aber wenn Luca es nicht gewoehnt ist, dass du mit im Bett bist ist es klar, dass er das erst mal lustig findet...
Wenn Sebastian so gar nicht schlafen kann, kommt er auch nochmal runter ins WoZi, war aber erst ein paar Mal der Fall.
Sebastian wacht zum Beispile seit Wochen nachts auf und weint.
Das ist auch anstrengend aber ich habe nicht vor ihm das abzugewoehnen. Ich habe die grosse Hoffnung, dass alles eine PHASE ist und er irgendwann regelmaessig durchschlaeft. Bis jetzt hat er vielleicht 25 Mal in seinem ganzen Leben durchgeschlafen...
Ob ich dir jetzt geholfen habe?
Tut das, was fuer euch ALLE am angenehmsten ist, und wenn es laenger aufbleiben mit Luca ist...
LG
Sonia

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Jonas hat das immer mal wieder, dass er es urplötzlich nicht mehr schafft, alleine einzuschlafen.
Meist kommt das bei uns nach Krankheiten.
Ich halte nichts davon, ihn schreien zu lassen, zumal er eh hysterisch wird und sich dann kaum mehr beruhigen lässt.
Er darf dann bei mir auf dem Sofa einschlafen und ich bringe ich dann schlafend rüber.
Das ging jetzt mal wieder fast 3 Wochen so, aber gestern hat er sich wieder wach ins Bett legen lassen und ist ohne einen Mucks eingeschlafen... mal sehen, ob das heute auch wieder klappt, dann haben wir es hinter uns.
Also ich kann nur sagen, bei uns ging das alles wieder vorbei - auch ohne Schrei- und Einschlafprogramm.... das funktioniert vielleicht schneller, aber ist meiner Meinung nach nicht so doll für den Krümel. Vielleicht braucht er grad besonders viel Mama-Kuscheln.
LG Katrin
P.S.: Viel schlimmer ist z.B., dass Jonas momentan fast jede Nacht für 2 Std. wach ist... aber auch das sitzen wir aus. *g*

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

Ja das ist bestimmt nur eine Phase. Ist er wirklcih müde? Ist es die richtige zeit, nicht zu spät? Ist er satt?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, dann müßt ihr da wohl wirklcih durch. Ein kl. Tipp: Wir haben zu Ostern ein tolles Einschlafbuch bekommen: Bobo Siebenschläfer. Lara ist völlig begeistert und wir auch. V.a., weil Bobo am Ende jeder Geschichte einschläft!!!
LG Birgitt

Re: Einschlafterror.....Hilfe...:-(((

hi melina,
mmhh schwierig so eine ferndiagnose?! und seine gefühle tut jedes kind anders kund und ob es unmut, angst, ärger, zorn, traurigkeit, einsamkeit etc. ist, kannst nur du alleine wissen.
aber der beste satz den ich von meiner hebamme gelernt habe ist: höre nicht auf andere leute!!!!
also wenn deine bekannte sagen, er schreit und will seinen willen durchdrücken dann höre nicht drauf und mach' lieber was DEIN gefühl sagt. wenn du der überzeugung bist, er will dich testen, dann spiel das spiel nicht mit aber nicht weil es andere so sagen sonder weil du weißt es ist der richtige weg und wenn du meinst er ist ängstlich oder traurig dann leg dich zu ihm hin oder nimm ihn raus oder oder ... mach was du richtig empfindest!!!!!!!!!
solange du dir gedanken über dein tun machst und alles in erwähgung ziehst, kann es nicht falsch sein was du machst - höre auf deinen bauch und wenn der sagt: da muss ich durch - dann geht alles viel leichter :-)
und durch was du durch mußt entscheidest DU ganz allein
also einmal rückenstärkung von mir - du machst das richtige (was das auch am ende immer sein mag!)
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen