Einschlafproblem - Papa soll weg!
Zugegebenermaßen bin ich eher selten in diesem Forum, lese aber hin- und wieder interessiert mit.
Nun haben wir seit ein paar Tagen ein sehr spezielles Einschlafproblem. Dass wir selbst eine Lösung finden müssen, ist mir klar, aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee dazu?
Folgende Situation: Mein Mann war zwei Wochen auf Dienstreise, seit er wieder hier ist, mag Jan ihn nicht mehr beim Einschlafen dabei haben, bzw. er muss sogar die Wohnung verlassen. Vor der Reise lief es so für Jan: Waschen/Baden, Zähneputzen, Schlafanzug an, Bücher lesen mit Papa. Dann kam er irgendwann an und wollte mit mir nam-nam machen (gestillt werden). Dabei ist er oft eingeschlafen. Wenn nicht, wollte er auf Papas Arm, bekam ein paar Lieder vorgesungen und schlief dabei ein. Also insgesamt vielleicht kein übliches Einschlafritual, aber eigentlich immer sehr friedlich und erfolgreich. Und jetzt auf einmal: nach dem Bücherlesen muss Papa den Raum verlassen (Tschüss Papa, Papa wird geschubst....). Ich stille Jan, dann die Frage: Papa gucken? (Nachsehen, wo Papa ist?). Jan rennt durch die Wohnung, findet Papa, sagt ?Papa negg (weg)!? usw.... Wenn Papa einfach da bleibt: Gebrüll.... will dann wieder gestillt werden, fragt noch mal nach Papa, das ganze Procedere mehrfach. Am Ende ist er total hysterisch, gar nicht mehr zu beruhigen. Zweimal ist mein Mann dann aus der Wohnung gegangen. Danach war es kein Problem mehr, Jan ist fast sofort eingeschlafen. Aber das ist natürlich keine Lösung. Ich wüsste gerne, wie man ?Papa? wieder in die Abendroutine einbauen kann (ohne Tränen). Dass Papa nur ausnahmsweise zwei Wochen weg war und jetzt wieder ganz normal (fast) jeden Abend hier ist, habe ich versucht, ihm zu erklären....Gestern war es beim Mittagsschlaf übrigens auch so ein Drama, die ganze Woche (da war Papa bei der Arbeit) ging es dagegen gut. Also, es hat wirklich etwas mit der Anwesenheit von Papa zu tun (übrigens ganz schön frustrierend für diesen...). Also, was würdet Ihr machen? Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Situation?
Danke schon mal,
Silke mit Jan (*30.09.2004)
Re: Einschlafproblem - Papa soll weg!
Wie macht ihr das denn oder habt es gemacht, wenn du mal abends nicht da warst? Oder schläft Jan nur mit stillen ein. Du hast ja auch geschrieben, dass er in Papa´s Arm eingeschlafen ist (vorher). Vielleicht klappt es ja auch, wenn du mal nicht da bist. Mittag ausprobieren???
Viel Erfolg und dass wieder Ruhe einkehrt.
LG Birgitt
Danke für die Antwort. ?Vorher? war ich ab und zu abends weg, dann ging es auch ohne Mama und Stillen. Vielleicht probieren wir das nächste Woche mal. Dann werde ich mich allerdings vorsichtshalber nicht weit weg bewegen...Heute Mittag musste Papa allerdings wieder verschwinden, und Ablenken hat auch nicht funktioniert, leider.... Na ja, ich hoffe sehr, dass dies eine vorübergehende Phase ist...
LG Silke mit Jan
dann lass deinen mann doch mal eben vor die tür gehen und gut ist, das geht sicher wieder vorbei, so schlimm finde ich das nun nicht, bei uns ist es umgekehrt, da muss immer papa ran und ich soll weggehen *g* ist halt ne phase. wenn die so klein sind, bringen da so vernünftige erklärungen nicht viel, zumindest bei uns könnten wir uns das abschminken. auf keinen fall gleich so persönlich nehmen. lg juba
ja, so wie Du es vorgeschlagen hast, machen wir es auch. Konsequent auf Papas Anwesenheit zu beharren führte nämlich nur zu hysterischem Geschrei. *Es-ist-nur-eine-Phase*
LG Silke
Auf "Papa gucken" würde ich sagen "Papa ist im Wohnzimmer" (oder wo auch immer) und fertig.
Ich kann mir vorstellen, dass so eine Dienstreise ein Kind ordentlich durcheinander bringt, aber trotzdem... Papa hat ja bestimmt auch keine gesteigerte Lust, abends immer vor die Tür zu gehen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald vorbei ist!
Josella
Ignorieren endet hier leider in hysterischem Gebrüll. Jan ist dann gar nicht mehr zu beruhigen, so kenn ich ihn sonst gar nicht. Wir wollen aber diese Woche mal versuchen, wie es läuft, wenn ICH nicht da bin (allerdings in der Nähe, falls es schiefgeht). Tagsüber ist das Verhältnis Papa-Sohn wieder ganz normal (soweit ich das beurteilen kann...).
Na ja, vielleicht braucht Jan einfach noch ein wenig Zeit, um zu verstehen, dass Papa jetzt wieder "richtig" da ist...
LG Silke.
mmhh schwierig.
also franzisca darf sich echt viel "wünschen" und auch bestimmen was bemacht wird, aber beim zu bettgehen hat sie kein mitbestimmungsrecht, wenn papa sie heute bringt, dann ist es eben papa und gut und wenn ich sie bringe, dann eben ich - egal wen sie gerade lieber will! daher bin ich wohl eher keine große hilfe - ich bin aber sicher, dass sich das problem früher oder später selber löst.
ohne protest geht aber wahrscheinlich nur, dass papa die nächsten paar wochen/monate abends immer vor tür geht eine rauchen :-). wobei mir wäre es zu blöd, wegen meinem kind die wohnung räumen zu müssen?! auf alle fälle nicht persönlich nehmen, die kid's wissen leider noch nicht, dass sie manchmal schon ganz schon verletzten können mit ihrer direktheit.
lg katrin
LG Silke
ich komme nicht zu oft in das forum, deswegen antworte ich so spaet. Ich denke Jan macht das weil er eben es als schlimm empfunden hat dass der papa 2 wochen ploetzlich weg war. Meine idee waere dass nach dem du ihn gestillt hast kein papa gucken mehr gemacht wird auch vorher keine buecher vorlesen nur gut nacht sagen und papa ist raus aus dem zimmer. Du kannst sagen papa ist in dem wohnzimmer und das warst. Wenn er weint und unbedingt gehen will wuerde ich nicht nachgeben aber halt bei ihm bleiben. Einfach das ritual so anpassen als waere der papa nicht da Lars hat sich lange vom papa nicht ins bett bringen nach dem wir in deutschland meinen vater besucht haben. Wir haben es dann nicht mehr versucht und jetzt ist es wieder ok. Ich glaube Jan braucht jetzt wieder sicherheit dass der papa auch beibt und nicht wieder weg ist. Lass euch einfach mehr zeit und Jan wird wieder den papa dabei haben wollen.
liebe gruesse
Katharine
so ähnlich wie Du vorgeschlagen hast, haben wir es auch gemacht. Mittlerweile hat sich die Situation auch schon etwas entspannt, und Papa darf zumindest bis zum Bücher angucken wieder dabei sein :-) Ich fand es nur komisch, dass Jan diesmal so extrem reagiert hat, denn es war nicht die erste Dienstreise/längere Trennung von Papa. Das letzte Mal hat er sich einfach nur sehr gefreunt, als Papa wieder da war... Aber wahrscheinlich machen ein paar Wochen einiges aus, was Reaktionen auf Trennungen usw. betrifft.
Danke jedenfalls für die Antwort - und gut zu sehen, dass andere auch schon mal so ein Problem hatten,
liebe Grüße,
Silke.
freut mich dass es besser geht :-)))
liebe gruesse
Katharine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen