Suchen Menü

Einschlafkampf hinter mir! :-(

Hallo,
nun hab ich den alltäglichen Einschlafkampf endlich hinter mir. Nachdem ich mir vorgenommen hatte Lena nicht mehr am Busen einschlafen zu lassen, hat sie diesen Kampf eindeutig mal wieder gewonnen. Ich leg sie totmüde ins Bett, sie schreit, dreht sich um etc., ich nehm sie raus - Stille - leg sie wieder rein und das Gleiche geht wieder los, sie schreit und gähnt, nach ner Weile nehm ich sie halt wieder raus...
Wie komme ich nur aus diesem Kreislauf wieder raus?
Ich wünsch mir mal wieder ne ruhige Nacht, ohne permanent ein Kind am Busen!
Hat noch jemand solche Probleme? oder bin ich die einzige Dauerstillerin?
LG
Katrin (die heute Abend ein bißchen verzweifelt ist)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafkampf hinter mir! :-(

Hallo Katrin!
Ich kann dir gerad leider keine guten tipps geben, dir aber nur sagen dass du nicht die einzigste dauerstillerin bist :o(
Ich gibts das problem auch...ich bin gerad auch wieder auf dem weg ins bett zu lukas.
wenn ich heute abend da nochmal rauskomme kann ich nochmal ausführlicher schreiben...kann aber auch gut sein, dass ich gleich bis morgen früh dableibe :o(
LG anna

Viel Glück!

Hi Katrin,
ganz dasselbe hier, außer dass sie mittlerweile im Bett STEHT und brüllt. Aaaaaber: heute hab ich gewonnen, zum ersten Mal seit der Zeitumstellung (vorher war's dunkel, da hat sie problemlos geschlafen...).
Tipps habe ich aber keine. Ich hab sie auch immer wieder rausgenommen, beruhigt, und dann wieder ins Bettchen gelegt, wenn sie fast oder ganz eingeschlafen war. Weiß auch nicht, warum es heute geklappt hat, sie hat sich ihre Maus geschnappt, sich auf die Seite gedreht und geschlafen. War bestimt ein Ausrutscher... ;-)
Josella (Alles eine Phaaaaaaaaaaaase *mantra sprech*)

ich weiß, ihr werdet mich hassen, aber ich laß ihn schreien, gehe nach 3 / 5 / 7 / 10 min rein, nehme ihn NICHT hoch, stecke den nuckel wieder rein, küßchen auf die nasenspitze, streicheln, liebe worte flüstern, umdrehen und rausgehen. nach ca. 5 tagen konnte ich ihn tränenlos ins bett legen und gehen. seitdem klasse. mit dem aufwachen in der nacht kämpfen wir noch... aber immerhin arbeiten wir an einem 4h-rhythmus der mahlzeiten. und es scheint zu klappen. ich führe auch schlafprotokoll. bin begeistert, denn es erspart vieles, wenn man ohne kampf den abend antreten kann!!!
lg, manuela

Super!

Kann Dich nur bestätigen! Ole hat tatsächlich auch mal den Aufstand geprobt - ich habe ihn NIE rausgenommen, gestreichelt, Schnuller rein, Spieluhr an und wieder raus. Nach entsprechender Zeit (auf die Uhr gesehen) wieder rein, usw. Gewöhnung ist alles und ich glaube nicht, daß er einen selischen Schaden erleidet (ich leide viel mehr, wenn ich ihn meckern höre). Übrigens weint bzw. schreit er nicht mit Tränen! Wenn er wirklich unglücklich ist, laufen Tränen, beim Einschlafaufsten nicht! Also, wer kann, mag "hart bleiben", aber auch die Entscheidung muß jeder selber treffen. LG Anke mit Ole

Hi Katrin,
hier auch. Ich hoffe noch, das es nur eine Phase ist und noch keine sich verfestigende Gewohnheit (der Nuckelwunsch meine ich).
Julian nimmt keinen Schnulli, daher habe ich hier auch keine Ersatzmöglichkeit.
Nimmt Lena denn einen?
Wie man aus dem Kreislauf rauskommt? Im Moment wäre mein Tipp: Nicht kämpfen. Kostet noch mehr Energie. Aber ich weiss, irgendwann kommt der Moment, da will man einfach nicht mehr dauerstillen...
LG
Susanne

Ich stille Emma bis sie schläft. Manchmal stehe ich danach wieder auf und manchmal nicht. Es war ne Zeitlang anders, aber jetzt kann ich entscheiden ob ich wieder aufstehen will oder liegen bleib. Meist bleib ich liegen, denn Marius will ja seine Geschichte.
Die Zeit regelt das eigentlich von selbst. Also Geduld. LG Nicole

ohjee :( *knuff* ich kenn das auch noch! also bei uns hats am ende ganz gut gefruchtet, daß ich sie auf den arm genommen hab (sie in rückenlage) und sie in den schlaf gesungen hab. zur entwöhnung hab ich ihr immer wieder den schnuller angeboten. obwohl ich schnuller dämlich finde! den nuckelersatz hat sie ca. 6 wochen gebraucht, jetzt brauchen wir schon lange keinen schnuller mehr. am anfang hab ich ca 15 minuten gebraucht um sie in den schlaf zu tragen/schunkeln/singen, heute sinds nicht mal mehr 3 :) dann hab ich sie ins bett gepackt, mich noch kurz 2 min dazu gelegt - fertig. am anfang ist es etwas schwierig, aber nicht aufgeben, das braucht geduld!
sonst hilft auch ein tragetuch/ergo um in den schlaf zu finden, dann ist halt nur die schwierigkeit sie vorsichtig da raus zu pellen.
ich wünsche dir viel erfolg und geduld und hoffe, du wirst einen schönen weg finden sie in den schlaf zu begleiten der weder an deiner brust noch an deinen nerven zehrt ;)
lg,
sandy

Hallo Katrin,
ich wäre froh, wenn meiner Tochter das Stillen reichen würde zum Einschlafen! Unsere Maus schläft aber zur Zeit nur im Tragetuch ein. Ich war auch schon versucht, sie "nur" im Arm zu halten, zu streicheln und sie ansonsten weinen zu lassen, aber habe mich doch dagegen entschieden. Meine Stillberaterin hat mir gestern nämlich deutlich gemacht, wo den eigentlich mein Problem liegt (Carlotta hat keins, sie hat nur ein ganz normales Bedürfnis nach sehr viel Nähe und gertragen werden.)Carlotta schubt, wächst, kriegt Zähne, alles auf einmal, da ist es nur normal, dass sie soviel Nähe braucht - und ich so kaputt bin, dass ich sie deshalb nicht mehr schleppen wollte und mir so Gedankenkamen wie: sie muss doch mal lernen in der Waagerechten einzuschlafen. Aber letzteres wird sie schon noch von alleine lernen, so wie Laufen und Sprechen auch. Ich werde sie nicht mehr ewig schleppen - aber im Moment braucht sie es wirklich, da soll sie es bekommen. Also bleibt die Frage, wie kann ich mich wieder besser fühlen, wer entlastet mich, damit ich nicht genervt bin, wenn Carlotta getragen werden möchte.
Du bist nicht die einzige Dauerstillerin und Du wirst Deine Tochter ganz sicher nicht mehr mit 14 einschlafstillen. Sie wird dieses Bedürfnis von ganz alleine aufgeben - wenn die Zeit dafür reif ist. Ich kann Dir deshalb auch nur raten, zu gucken, wie DU DIR Gutes tun kannst und zu genug Schlaf kommst! Zb. am Wochenende den Papa mit der Kleinen rausschicken und in der Zeit schön schlafen oä.?
LG,Maren

Also, hier verurteilen ja viele das Schreien lassen, aber wir haben auch folgendes Abendritual: 19 Uhr essen, dann ganz intensive Zeit mit Jannik bis 20 Uhr, umziehen, dunkel machen, ein blaues Licht an, Gute Nacht sagen, rumtragen und singen, wach ins Bett legen, weitersingen, Gute Nacht sagen, blaues Licht aus, rausgehen, Spalt die Tür auflassen. Meist müssen wir nur noch einmal rein, weil er sich dreht und auf dem Bauch liegt und nicht retour kommt. Bevor das so gut geklappt hat, sind wir auch alle 3, 4, 5 Min. wieder rein, aber meist nur 3x, dann war Ruhe. Wenn man selbst konsequent in sich ist, klappt es auch viel besser, wenn es mir nicht gut geht, mag Jannik auch nicht gern schlafen. Wir haben ihn nachts alle 2 Stunden rumgetragen, bis wir nicth mehr konnten, dann haben wir ihn nur noch zum Stillen rausgenommen, die ersten 2 Tage waren schwer, aber seit dem gehts super, nur mal singen, dann schläft er weiter! Für uns war es gut, aber das muss halt jeder selbst wissen.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen