Suchen Menü

Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tipps?

Hallo Ihr Lieben,
wir haben eine kleines Problem mit unserer Lara. Sie schläft ja nun nachts schon längere Zeit durch, doch bis sie endlich einschläft ist ist eine Katastrophe. Tagsüber schläft Sie auch nur mit nöckeln und schuckeln auf dem Arm ein und abends ist das gleiche Theater aber bis zu 2 Stunden lang. Ist das normal? Warum findet sie nicht in den Schlaf? Wie legt Ihr Eure KLeinen hin, bwz. wie schlafen Eure Mäuse ein?
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tip

hm. hast du es mal mit pucken versucht?! einpucken, kurz tragen bis ruhe ist und dann mit ihr hinlegen, evt. nuckeln lassen. das wirkt bei uns wunder, mittlerweile gehts auch ohne pucken und die brust braucht sie auch nicht immer.
lg,
sandy

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tip

Hallo Sandy,
was bitte ist pucken? Danke schonmal für Deine Antwort!

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tip

pucken tust du wie folgt: du nimmst eine dünne decke, beliebig auch handtuch (darf nicht zu dick sein). du legst sie darauf, so daß der kopf nicht auf der decke liegt, also bei den schultern erst anfängt. ihre arme legst du gerade an den körper ran. nun legst du die rechte seite der decke über sie und stopfst den rest unter ihren rücken (achtung, ordentlich stramm!!) und dann die linke seite das gleiche, auch ordentlich stramm! damit das ganze nicht auf geht, nimmst du dir am besten einen gürtel (bademantel) und knotest ihn einmal stramm rum. die arme dürfen sich nicht mehr bewegen! dann nimmst du sie am besten in seitenlage auf den arm (evzl. mit schnulli) und trägst sie schuckelderweise, bis sie ruhig ist. danach im liegen stillen und sie ist weg.
pucken hört sich brutal an, hilft den kindern aber meist unglaublich gut beim einschlafen und beruhigen, da sie sich nicht selbst stimulieren können, und es ist wie im bauchi ganz eng.
man kann i.d.R. nicht zu stramm pucken, also keine angst :) versuchs doch mal und berichte dann!
lg,
sandy

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tipps?

Hallo Angela!
Nen Tipp habe ich leider auch nicht für Dich, aber bei uns ist es genauso, wir schuckeln uns den Wolf und es dauert ewig bis er schläft! Die größten Probleme haben wir Abends! Bei unserem ersten hatte wir solche Probleme nicht deshalb sind wir etwas aufgeschmissen jetzt! Ich persönlich denke zum schreien lassen sind sie zu klein (wobei ich das auch bei nem größeren Kind nicht machen würde!) und bei diesen ganzen Schlafmethoden, Sanduhr-Methode usw... heißt es auch immer sie müssen mindestens 6 Monate alt sein! So, geholfen hab ich Dir jetzt leider nicht, aber Du weißt das Du das Problem nicht alleine hast ;0)! Bin gespannt auf die Tipps der anderen!!!
Liebe Grüsse Tina
mit Jannis (31.10.02)und Julian (01.09.04)

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tipps?

hallo angela!
bei uns war es genauso, bis ich entdeckt habe, dass unser kleiner einfach nicht auf dem rücken liegen wollte! nun stille ich ihn abends, lege ihn danach aufs sofa zu uns bis er davon genug hat und leicht quengelt, dann kommt er ein bißchen auf meinen arm, bis die augen anfangen zuzufallen und dann auf dem bauch ins bettchen. nach 10 minuten ist er dann meist eingeschlafen! auch tagsüber klappt es zum mittagsschlaf inzwischen regelmäßig gut, ich lege ihn bei den ersten anzeichen von müdigkeit hin (auf den bauch) und er sucht noch eine gemütliche schlafposition und dann schläft er...
vielleicht ist das hilfreich gewesen?
lg + viel glück
silja + joshua *04.10.2004

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tipps?

Hallo Silja,
Lara möchte auch nicht auf dem Bauch liegen. ;-) Das mag sie auch nicht. Sie fängt dann immer nach ein paar Minuten an zu schreien! ;-)
Angela & Lara Joly *27.08.04

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tipps?

Hallo,
mit Yannic hatten wir auch immer mind. 1 Stunde Theater mit furchtbarem GEschrei, wenn wir ihn schlafen legen wollten.
Inzwischen machen wir es so:
abendliches stillen, danach ihn bei uns lassen, bis er Müdigkeitsanzeichen zeigt, dann Schlafsäckchen anziehen, pucken, mit ihm auf dem Arm ein Schlaflied singen, Spieluhr aufziehen (gleiche Melodie), ablegen und dabei bleiben.
Erst jammert er, dann weint er und wenn er brüllt und sich nicht mehr beruhigen lässt, nehmen wir ihn aus dem Bettchen, beruhigen ihn und legen ihn dann wieder zurück. So wurde langsam aus 1 Stunde nur noch 15 Minuten.
Dazu muss man wissen, dass es vielen Kindern abends schwer fällt, zur Ruhe zu kommen und deshalb schlecht einschlafen.
Weiterhin starke Nerven und viel Geduld wünscht
Marion und Yannic, 12 Wochen

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tipps?

Ich geh mit meinen Kindern zusammen ins Bett und stille Emma bis sie schläft. Neuerdings schläft sie innerhalbe von ein paar Minuten ein, da könnte ich fast noch mal aufstehen. Ich lese Marius aber dann noch ne Geschichte vor und bleibe liegen. LG Nicole

Re: Einschlafen ohne Terror, aber wie? Wer hat Tipps?

Hallo,
also unsere beiden werden direkt nach der letzten Fütterung in die Kiste gelegt. Satt und müde.......sie geben keinen Ton von sich und schlafen direkt ein bis morgen früh um 8.
Vorher halten wir sie mindestens 3 Stunden wach und spielen ganz viel mit ihnen. Dann sind sie soooooo müde und froh endlich ruhig im Bett liegen zu dürfen :-))
Ina mit Nils & Kaja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen