Suchen Menü

Einsame Spitzenreiterin??????

Hallo an alle,
brauch mal Zuspruch bzw. "gut funktionierende" Tips!!! Hannah (25.09.04) ist immer noch keine Gläschen!!!!! 2-max.4Löffel, dann ist Schicht im Schacht! Dann will sie ihre Flasche. sie trinkt 5x am Tag, anscheinend reicht es ihr. Doch irgendwann müßte doch auch mein Kind mal was "anständiges" essen! ich biete es ihr jeden Tag an und nichts ist´s. Mein KA meinte, sie weiß genau, dass danach noch die Flasche kommt, ich solle mal wirklich nur Gemüse anbieten. Hab ich gemacht - schweren Herzens - und was war? Sie hat keinen Löffel mehr gegessen, dafür eine Flasche ausgelassen und wie gewohnt ihren Mittagsschlaf gemacht. Danach auch kein Gemüse!!!! Habe den Versuch dann abgebrochen, da sie insgesamt nicht die große Mengenvertilgerin ist. Wer hat gute Tips auf Lager??????
Ach ja, Obstgläschen ziehen auch nicht!!!
Liebe Grüße, Elke
Bisherige Antworten

Re: Einsame Spitzenreiterin??????

Das kenne ich noch zu gut von unserer Tochter :-) Sie hat nur Pre Nahrung zu sich genommen bis zum 1. Lebensjahr und ist dann komplett von heute auf morgen auf Brot und Mittag umgestiegen. Was hab ich nicht alles versucht aber sie wollte nicht. Es war genau so wie du beschrieben hast mal 2 Löffel aber das wars. Irgendwann hab ich einfach aufgehört mit probieren und sie hat uns dann irgendwann zu verstehen gegeben, daß sie jetzt brot möchte, daß war kurz nach ihrem 1. Geburtstag. Also mach dir und Hannah keinen Streß laß sie erstmal 2 Wochen nur trinken und dann versuchs mal wieder vielleicht mag sie dann gemüse, wenn nicht laß sie.
LG Anja

Hallo Elke,
ein Kind zum Essen zu zwingen erzeugt nur Gegendruck oder Resignation, das bringt beides nichts. Es sind nicht alle Kinder mit 6 Monaten reif für die Beikost, einige sind später dran. Es kann sich plötzlich ändern. Meine Carlotta *3.9.04, hat auch erst vor einigen Tagen mit dem Essen begonnen, sie hat es letztendlich von sich aus gezeigt, kam immer angeflitzt, wenn ich etwas zu essen hatte und hat mit allen Mitteln versucht dran zu kommen. Jetzt futtert sie eine Mahlzeit am Tag, das finde ich prima, mehr muss noch nicht sein, wenn sie nicht will.
Mir hat das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez die Augen geöffnet, ich empfehle es unbedingt weiter!
LG Maren

du hast net nette einstellung zu der sache... ich wuerde das gern auch so machen... aber ich muss ab mitte september wieder in die schule und julian isst noch net wirklich was.... auch eher 2 oder 3 loefel.. ich hoffe immernoch, dass es bis dahin klappt... ansonsten gibbet halt in den ersten tagen geschrei... das geht dann leider nicht anders...
lg franzi

ja, ja, da kann ich Maren nur zustimmen!
Das Buch ist gut! Und hat mir auc sehr viel geholfen.
Unsere Elena *16.9.04 ist auch eine phasenweise Beikostverweigerin. Heut fast ein ganzes Glas, morgen nur 2 Löffelchen, übermorgen gar nix außer Mumi.
Aber, sie wird schon wissen, was sie braucht!
Wir Eltern können uns eh nicht helfen, also hat es auch keinen Sinn, sich darüber zu ärgern.
Liebe Elke, ließ das Buch und dann geht's dir bestimmt besser - so wie mir!
LG, Karin

noch was

wenn du willst, kann ich dir eine Buchbeschreibung mailen.
Schick mir einfach deine email-Addi übers Profil.
LG, K.

Hallo Maren!
Ich wollte mir das Buch letztens aus der Bücherei holen, aber die hatten das nicht. Welcher Verlag ist denn das? Vielleicht komme ich dann weiter.
LG Uli

Hi Uli, nein, Du wirst es leider nicht ausleihen können, denn es ist nur über die lalecheliga zu bekommen. Also über die Adresse im Internet. Vielleicht ist hier aber auch jemand so nett und leiht es Dir aus, frag` doch einfach mal, ich würde es tun, kann es aber deshalb nicht, weil ich es selbst in unserer Stillgruppe ausgeliehen hatte.
LG Maren

Danke! LG Uli

Wohl kaum!

Hallo Elke,
das hier Kinder keine Lust haben Gläschen zu essen, wurde ja schon öfter geschrieben. Unsere Lena (27.9) isst auch keine Gläschen, ich stille sie immer noch voll.
Mittags koche ich ihr Karottenstifte so weich, dass sie sie in die Hand nehmen kann. Sie beißt dann was ab und steckt sich Stücke in den Mund, was davon im Magen ankommt, weiß ich nicht. Mir hat auch das Buch "Mein Kind isst nicht" sehr geholfen. Vielleicht liest du das auch mal. Ich denke sie zum Essen zu zwingen, indem du die Flasche weglässt, ist meines Erachtens nicht der richtige Weg.
Ich würds an deiner Stelle auch mal mit Stücken probieren.
Viel Glück und liebe Grüße,
Katrin

Hast Du es mal mit 'fester Nahrung' probiert??

Hallo Elke,
das könnte von mir sein .... noch vor einer Woche.
seit wenigen Tagen isst Laura suuuuuper!
Heute waren es 1,5 scheiben Toast (ohne Rand) mit Butter und Marmelade, 2 Butterkekse, 120g Schinkennudeln, 1/4 banane und vorhin noch Busen!
Ich hab mit Gläschen aufgegeben! Sie sass die letzten 2 Wochen zum essen mit am tisch, aber ohne was zu essen undwurde danach gestillt und bekam ein Fläschchen am Abend. Es hat eine Weile gedauert, aber plötzlich fing sie an mitzuessen!! Ich bin überzeugt, sie wollte einfach beissen und das Baby essen war zu fad.
Von daher koche ich im Moment etwas milder und sie isst vom Tisch mit.
Das Buch 'Mein Kind isst nicht', was hier so dolle gelobt wird ist irgendwie nicht meins. Grundatz da ist, das Kind hole sich schon was es brauche und müsse nicht essen, man soll halt nach Besarf stillen ... tja und DAS ist das Problem. ich will ja langsam, dass mein kind nicht mehr meinen Busen braucht. Das dauert auch ohne Eßstreiks doch schon lange genug ;o)
Aber vielleicht tue ich dem Buch unrecht. ich habe es nicht fertig gelesen. Vielleicht kommen hinten noch andere Aussagen ;o)
Ich würd an Deiner Stelle einfach mal versuchen, ob Deine Maus, was Festes' mag. Laura hat auch nur einen einzigen kleinen Zahn, aber mit den Kauleisten lässt sich so einiges klein kriegen ;o)
Alles Liebe,
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen