Einlauf pro und contra...was meint Ihr dazu?
ich würde erstmal gern wissen
ich bin prinzipiell irgendwie dagegen. ich habe noch nie abführmittel genommen und finde die vorstellung einfach ekelig *grusel* ist es denn so wahrscheinlich, daß sich der darm während der entbindung durch die wehen entleert??? das wäre mir ja extremst peinlich! :(( *schauder*
hm. mal schaun was die anderen sagen!
lg,
sandy
Re: ich würde erstmal gern wissen
LG, Bondgirl
aber werd es trotzdem wieder mit versuchen.
Re: Einlauf pro und contra...was meint Ihr dazu?
Lg julia (36.SSW)
ich weiß noch nich ob ich es machen lasse oder nicht aber so ganz abgeneigt bin ich nicht.
Wenn der Darm leer ist, hat das Baby auch mehr Platz und die Wehen werden wohl besser und man hat dann das Problem, den Leuten vor die Füsse zu machen aus dem Kopf.
Das fände ich persönlich sehr sehr peinlich, auch weil mein Mann ja dabei ist. Deshalb ziehe ich es lieber vor eine Zeit auf dem Klo zu verbringen.
In dem KH wo ich entbinden möchte wird das sehr bevorzugt und wenn man will, kann man das auch alleine machen oder sich helfen lassen. LG Jessi
bei uns im GVK, der im KH stattfindet, wurden folgende Gründe für einen Einlauf genannt:
1. Wenn der Darm leer ist ist mehr Platz im kleinen Becken und das Baby hat es dadurch leichter.
2. Die Frauen seien viel weniger gehemmt zu pressen
3. Wenn es zum Schnitt oder Riss kommt, der evt. bis zum After gehen kann, dann ist dort nichts mit Stuhl verschmiert, was die Heilung hemmen kann und auch beim nähen nicht so doll ist.
Ich hab persönlich auch irgendwie ein komisches Gefühl dazu, aber ich denke schon, dass es mir wesentlich unangenehmer wäre, wenn beim pressen Stuhl kommt und ich könnte mich dann glaub ich auch nicht so gut entspannen.
LG
Sandra
die Hebi meinte - können Sie sich vorstellen, _jetzt_ noch auf
Toilette zu gehen? Ich lag bereits mit fast offenem MuMu auf der
Pritsche. Damit war das Thema erledigt. Ich wollte mir auch nicht
vorstellen, ob dann noch was mit dem Babay rauskommt oder
nicht, es wäre mir zu peinlich gewesen... Auf jeden Fall habe ich
nicht bemerkt, daß es dazu kam. Wenn ja, dann wurde es sehr
diskret gehandhabt.
Das Pressen ist übrigens (für die Erst-Mamis) genauso, als
würde man sein großes Geschäft verrichten. Man muß also echt
alle Hemmungen fahren lassen...
Ob ich diesmal einen Einlauf machen lasse, weiß ich immer noch
nicht. Ich denke, es hängt davon ab, wie schnell Baby auf die
Welt kommen will. Mein Mann wird am Kopfende postiert und
wird hoffentlich nicht genau sehen, was sich "da unten" so
abspielt. Aber ansonsten findet er alles normal, weiß, was da
passieren kann und steht dem sehr aufgeschlossen gegenüber
(wahrscheinlich viel lockerer als ich).
Mal sehen...
Manuela.
beim 2. hatte ich einen einlauf und fand den ned so schlimm... also werd ich mir beim 3. wieder einen geben lassen.
lg
urmely
LG, Ela
DANKE für Eure Antworten!!! Steffi
ich hatte bei meiner ersten Geburt ab abends Wehen und die halbe Nacht auf dem Klo gesessen, das war schon irgendwie ein halber "Einlauf" ;-)
Morgens bekam ich dann einen Einlauf und fand das irgendwie total angenehm, dass alles raus war, ich wollte auch die ganze Zeit nichts essen, weil ich das Gefühl hatte, das mir die Wehen alles rauspressen und alles was drin ist, macht's mir nur schwerer.
Deshalb fand ich den Einlauf gar nicht schlimm.
Unter der Geburt ist auch noch was mit raus gekommen, aber die Hebamme hat's einfach weggewischt, war gar nichts dabei und mir auch voll egal (hatte andere Sorgen).
Diesmal gehe ich ja mit eigener Hebamme erst "kurz vor Schluss" ins KKH, ich weiß gar nicht, wie sie es mit Einlauf handhabt, muss ich sie mal fragen.
lg Claudia (ET -8)
also ich werde wohl einen Einlauf machen lassen. Zum einen ist er förderlich für die Wehen und zum anderen muss ich mir dann keine Gedanken machen beim Pressen, ob noch was anderes raus kommt. Hab gelesen, dass man sich dann weniger verkrampft, weil wir doch alle ein ausgeprägtes Schamgefühl haben ;-) Aber das muss wohl jede selbst wissen. Man kann das nämlich auch selbst zu Hause machen (lese grade das Buch: Geburt - in Geborgenheit und Würde, da steht das auch drin).
LG Daniela
Aber der Gedankengang das evtl. schon selbst daheim zu erledigen hat was...... :)
LG, Dea
also erstmal muß man ja gucken, ob noch zeit für einen einlauf ist. manchmal eben nicht mehr.
ich persönlich werde es abhängig machen, ob ich an dem tag schon auf toilette war. wenn nicht, dann würde ich schon einen einlauf machen wollen. vielleicht auch schon zu hause. hab mir mal so ein tolles teil gekauft, weil ich mal fasten machen wollte. dann kommt das ding wenigstens mal zum einsatz.
jedenfalls wäre es mir lieber, einen enlauf zu haben, als wenn ich der hebi dann alles präsentiere *grrr*
lg *mia* et-8
ja ich hab den ganz einfach in der apotheke gekauft. ist aber schon länger her, so daß ich gar nicht mehr weiß, was der gekostet hat.
wahrscheinlich machen wir uns wirklich zuviele gedanken. was für die hebis halt normal ist, wäre uns dann irgendwie peinlich.
lg *mia* et-7
Viele Grüße,
Christine
ich habe einen Einlauf bekommen. Das und die Öffnung der Fruchtblase fand ich persönlich sehr hilfreich.
Ich bin vor dem Öffnen der Fruchtblase 2 oder 3 mal auf der Toilette gewesen und beim Pressen kam nichts mit raus weil vorher alles ausgeschieden wurde. Aber selbst wenn wäre mir das egal gewesen da müssen die schließlich mit rechnen.
Es hat halt einfach für sehr viel mehr Platz gesorgt und das ist der positive Aspekt.
LG
sil
hatte bei meiner ersten SS einen Einlauf um die Wehen etwas anzukurbeln. Hat auch gut geholfen.
Das ist nix schlimmes. Man bekommt ein bissel Wasser in den Darm und nach kurzer Zeit hat man das Gefühl super eilig aufs Klo zu müssen - das muss man dann auch ;-) und dann ist´s schon vorbei.
Manchmal regelt die Natur das auch von alleine und man bekommt vor der Geburt nen leichten Durchfall dann ist der Darm auch leer.
LG chris
ich bin auch noch nicht so ganz schlüssig, was dieses Thema anbelangt. Habe nämlich auch schon mehrfach gehört, dass man von dem Zeugs Durchfall kriegen kann und es dann ja noch schlimmer ist, wenn während der Geburt noch was mit rausgepresst wird.
In meinem Buch zu SS + Geburt steht drin, dass man meist schon von alleine oft auf die Toilette muss oder gar Durchfall kriegt, wenn es losgeht. Könnte ich mir bei mir auch gut vorstellen, denn vor Prüfungen, also wenn ich nervös bin, und das werde ich schätzungsweise dann auch sein ;-), muss ich auch immer 1 - 2 Mal rennen. Ansonsten hilft bei mir Kaffee immer zum Abführen, damit könnte ich es auch mal selbst probieren.
Meine Hebamme meinte zu dem Thema, dass das ganz normal sei und sie da absolut kein Problem mit hätte. Ich solle mir da bitte auch keinen Kopf drüber machen und mich auch bloß nicht entschuldigen, auch nicht, wenn ich z.B. die ganze Zeit Brechen muss, was wohl auch gerne mal vorkommt. Wenn Lars damit Probleme hätte, solle er halt ans Kopfende oder rausgehen. Wird er aber schätzungsweise nicht haben, da er als Zivi 48-Std.-Dienst bei einem Querschnittsgelähmten geschoben hat, mit dem er immer auf die Toilette musste, inkl. Abputzen und Waschen...
Ich werde es wohl einfach davon abhängig machen, wie ich mich an dem Tag fühle und wann ich vorher zuletzt auf der Toilette war. Habe zurzeit öfters Verstopfung, und wenn ich ein paar Tage nicht war, denke ich, dass das dann schon besser ist, damit es das Baby leichter hat und man sich auch besser fühlt. Wenn ich aber morgens noch war und es geht mittags los, dann lass' ich es wohl drauf ankommen.
Meine Schwiegermutter "musste" wohl trotz Einlauf, und meinte, sie hätte aber bloß mitgekriegt, dass die Hebamme an ihr rumgewischt hat, was ihr in dem Moment aber sowas von egal gewesen wäre, weil man mit ganz anderen Dingen beschäftigt wäre.
Liebe Grüße, Dana
schleich mich mal eben bei euch ein,ich habe letztes Jahr im Dezember entbunden und muss auch mal schnell was zum Einlauf sagen.Da sich bei mir Wehentechnisch nichts tat,habe ich um 23:00 einen Einlauf bekommen,da mit Wehentropf und so nichts lief.
Bin dann brav auf die Toilette und danach ins Bett,hab sogar noch etwas geschlafen,um 2:00 Nachts bin ich dann wach geworden und gleich zum Kreissaal.
Was soll ich sagen,nach drei "RICHTIGEN WEHEN" war unser kleiner Zwerg da.
Ich würde es jedesmal wieder machen,da ich ja auch Vergleiche habe,wie es ohne ist.
Ach ja,Darminhalt kann mit und ohne Einlauf mitkommen*zwinker*
Wünsche Dir ein wunderschöne Geburt egal ob mit oder ohne Einlauf*grins*
Liebe Grüsse Heike und Nicolas*09.12.2003
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen