Suchen Menü

Eingeschränktes CTG (auch an Fetzi76)...

...kennt das jemand? Hatte gestern VU beim FA und es war soweit alles in Ordnung.Er meinte aber, das Baby wäre wohl eine Schlafkappe und ich soll nächste Woche nochmal vorbei kommen zum CTG schreiben.Im Mutterpass steht jetzt aber CTG eingeschränkt! Was heißt denn das jetzt, ich dachte das Baby schläft nur? Ist das denn schlimm, wenn das Kind mal nur schläft? Habe zudem gerade eine fiese Sommergrippe (aber ohne Fieber) und merke seit ich die Grippe habe, dass das kleine sich weniger bewegt. Kann das mit der Erkältung zusammen hängen? Bin jetzt irgendwie doch besorgt, bei meinem Sohn waren die CTG´s immer o.k..
Besorgte Grüße
Steffi mit Luca und bobbelchen(32+6)
Bisherige Antworten

Re: Eingeschränktes CTG (auch an Fetzi76)...

Wenn das Baby schläft sind die Herztöne relativ niedrig und gleichförmig, da kann man nicht sehen, wie es auf Belastung reagiert - deshalb wird normalerweise versucht, das Baby aufzuwecken.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Steffi,
kein Grund zur Besorgnis, das Problem ist eher die kurze Dauer des CTG`s in der Praxis, wenn das Baby nun mal ausgerechnet in den 15, 20 min schläft...Manchmal braucht man mehr als eine Stunde, um ein Baby wachzukriegen (wenn`s doch soo schön schläft ;-))Nimm`Dir das nächste Mal einfach eine Flasche Wasser mit, die Du auf EX trinkst und alles wird gut. Ein eingeengtes CTG ist, wenn alle anderen Kriterien i.O. sind, überhaupt gar kein Problem!! Deshalb brauchst Du ja auch erst nächste Woche wieder zu kommen. Ein suspektes CTG würde noch am selben Tag kontrolliert.
Weniger Bewegung kann evtl. mit Deiner Erkältung zusammenhängen, vielleicht hattest Du Fieber und/oder zu wenig getrunken.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!!!
LG, Maren 39.SSW

Hallo Maren,
Danke für deine beruhigende Worte, jetzt gehts mir schon besser. Das Kleine bewegt sich jetzt auch wieder mehr und die Grippe ist so gut wie weg. Versteh nur nicht, warum die Arzthelferin nicht nachgeschaut hat und versucht hat das Baby aufzuwecken. Bei meinem sohn wurde das immer so gemacht und da hatte ich ja auch nie so ein CTG.
Also nochmals danke und dir einen baldigen Geburtsbeginn
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen