Eingeschlichen: EBC oder Patapum?
bei meiner Tochter nähert sich nun auch der vollendete fünfte Monat und ich überlege mir, auch einen EBC oder den Patapum anzuschaffen. Der EBC ist ja etwas teurer, aber beim Patapum kann man ja wohl diese Kopfstütze fürs schlafende Kind nicht alleine festmachen, wenn es auf dem Rücken sitzt, oder hab ich da was falsch mitbekommen? Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Tragen? Wie sind eure Erfahrungen?
Neugierige Grüße
Katrin mit Liva
Re: Eingeschlichen: EBC oder Patapum?
kopfstütze halte ich im ersten jahr noch für sehr wichtig, weil die kleinen bei dem geschauckel ja dauernd pennen.....
gruss
connie
wenn Du bei babygerecht (mit dem üblichen davor und dahinter) bestellst, müsste beim Patapum die Kopfstütze dabei sein, also bei mir war sie automatisch im Preis inbegriffen. Auf dem Rücken hab ich das Teil bisher noch nicht ausprobiert, ich habe ihn erst seit letzter Woche. Wo genau der Unterschied zwischen Patapum und EBC ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich denke aber, dass der einzige erhebliche Unterschied in der Kopfstütze besteht. Allerdings ist die Kopfstütze beim Patapum nur ein dünnes Stretchteil, das vom linken Träger zum rechten "rübergespannt" wird und mit Knöpfen befestigt wird, also nichts aufwändiges, man könnte sie theoretisch ganz einfach selber machen. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder davon ins Profil stellen, sobald ich ein paar Minuten Zeit habe und jemanden finde, der mich mit dem Teil fotografiert.
Ich habe den Kauf jedenfalls bisher nicht bereut!
LG
Conni
ich habe seit ein paar Tagen den EBC und habe Jerrit auch schon auf dem Rücken getragen, war super.
Die Kopfstütze ist auch nur ein Stück Tuch mit langen Klettbändern, die man von hinten nach vorne zieht und am Brustgurt festklettet, dafür muss man ordentlich gelenkig sein, ich habe noch nicht probiert, ob ich es hinkriege, weil ich Angst habe, mir was auszurenken (bin da anfällig).
Wenn Jerrit einschläft, schnalle ich ihn ab und lege ihn hin, ich habe mir den EBC hauptsächlich für zu Hause gekauft, unterwegs benutze ich Tragetuch oder vielleicht den EBC als Bauchtrage, deshalb ist die Kopfstütze für mich eigentlich überflüssig.
Den Patapum kenne ich "live" nicht, auf den Abbildungen sieht er aber wirklich genau wie der EBC aus.
lg Claudia
Übrigens: Liva, schöner Name!
hier mal mein Textm, den ich für aberhallo2004 verfasst hatte:
Wir haben den Patapum und sind super zufrieden damit.
Ergo und Patapum sind übrigens baugleich.
Der einzige gravierende Unterschied zwischen Ergo und Patapum ist die Kopfstütze. Beim Ergo ist sie angenäht und man kann sie ganz alleine festmachen wenn das Baby am Rücken eingeschlafen ist. Beim Papatum ist auch eine dabei (beim bestellen über babygerecht), die ist wie ein Tuch welches man hochschieben kann. Wenn man das Kind am Rücken trägt, braucht man dazu aber eine zweite Person, alleine klappt das nur mit der Bauchtrage.
Hat man das Kind im Ergo in der Bauchtrage ist es wiederrum schwer alleine die Kopfstütze hinzubekommen und braucht eine zweite Person.
Die wichtige Frage ist also, willst Du Dein Kind schlafend auf dem Rücken tragen, wenn Du alleine bist? Wenn Du dies mit "ja" beantwortest, solltest Du den Ergo nehmen.
Liebe Grüße aus dem Juli/August-Forum von
Marion mit Rapahel (*24.7.04)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen