Eine wichtige Entscheidung
ich habe diese Woche einen Entschluß gefaßt, den ich jetzt hoffentlich auch bis zum Ende durchziehen werde. Es wird sich zwar noch einige Monate hinziehen, aber: Ich ziehe um! Jawohl, ich werde zurückgehen ins Rheinland, Köln (wo die meisten Freunde wohnen) oder Düsseldorf (wo alle Großeltern und ein paar Freunde wohnen)!!
Seit sage und schreibe mind. 1,5 Jahren schiebe ich diese Entscheidung nun vor mir her, Laura sollte doch ein gutes Verhältnis zu ihrem Papa (wegen dem ich überhaupt nur hier hingezogen bin) aufbauen können. Das hat sie nun.
Aber was habe ich hier?
- Keinen Mann mehr
- Einen Job, der mir absolut nicht mehr gefällt
- Kaum Freunde (die 2 besten sind weggezogen, alle anderen haben entweder Berufsstress, wohnen weiter außerhalb oder melden sich auch nicht mehr, seit ich nicht mehr regelmäßig zur Krabbelgruppe etc. kommen kann)
- Eine Wohnung, die mich noch viel zu viel an alte Zeiten erinnert (die erste gemeinsame Wohnung...)
- und vor allem einen Ex-Mann, der immer wieder Termine absagt, seine privaten Termine bevorzugt oder mich sogar meint anlügen zu müssen! Keinerlei Rücksicht, keinerlei Dankeschön...
So, jetzt brauche ich also
- Einen neuen Job irgendwo im Rheinland,
- Dann eine Wohnung
- und einen Umzug organisieren,
- nicht zuletzt einen neuen Kita-Platz für Laura.
Oje, jede Menge zu tun, also los.
Ich habe lange mit der Entscheidung gezögert, denn ich will doch auch für Laura nur das Beste. Aber andererseits: Wenn ihre Mama nicht wirklich glücklich ist, ist es für sie ja auch nicht gut. Und so lange sie noch so klein ist, ist es mit dem Umziehen sowieso noch einfacher. Und ihren Papa wird sie sowieso immer lieben und nie vergessen.
Zumal der Papa auch gesagt hat, dass er sofort hinterherziehen würde, wenn ich wegziehen würde, weil er nicht von Laura getrennt sein könnte. Ich glaube es ja nicht, aber allein um das herauszufinden sollte ich schon wegziehen ;-). Wäre zumindest mal was ganz neues, wenn ER mal was aufgeben muss und nicht immer nur ich.
Also, ich mache das Ganze jetzt nicht aus Rache oder so, sondern wirklich nur, weil es für MICH das Beste ist und ich sicher bin, dass auch Laura darunter nicht leiden würde.
Ein bisschen schlechtes Gewissen ihr gegenüber habe ich schon, aber langfristig hat sie doch bestimmt mehr davon, wenn auch ihre Mama glücklich ist. Und wenn sie ihre Großeltern öfter als alle 2-3 Monate einmal sieht ist das ja auch nicht schlecht, oder?
So, jetzt habe ich doch wieder einen Sermon geschrieben, aber das musste mal raus.
Ciao, Elisabeth
Re: Eine wichtige Entscheidung
Also ich finde Deine Entscheidung goldrichtig!
Eine glückliche Mama find ich superwichtig für ein glückliches Kind. Und wenn es Dir im Rheinland in der Nähe von Freunden und Familie besser geht, dann wird es Deiner Süßen dort auf Dauer auch besser gehen.
Und lieber jetzt umziehen, wo sie noch zu klein ist für richtige Freundschaften, die man später auseinander reissen würde.
Und der Papa ist ja nicht aus der Welt (selbst wenn er nicht hinterher zieht), den kann sie doch trotzdem regelmäßig sehen, oder?
Und für Dich wäre es sicher als Alleinerziehende auch eine Riesenentlastung, wenn die Großeltern in der Nähe sind, oder?
Dann wünsche ich Dir schonmal viel Glück und Erfolg beim Suchen und Finden von Wohnung, Job und KiTa-Platz.
Wir wohnen übrigens auch im schönen Rheinland (in Neuss) und ich kann schon verstehen, dass es Dich hier wieder hinzieht. *g*
LG Katrin
Re: Eine wichtige Entscheidung
ja, Neuss kenne ich auch ein wenig. Und ein Umzug in dem Alter ist für Kinder noch recht gut zu verkraften. Ich selbst war 3 1/2, als meine Eltern von Cuxhaven nach Düsseldorf zogen, und bin prima damit klargekommen!
Ciao, Elisabeth
Re: Eine wichtige Entscheidung
Viel Glück Euch!
LG Katrin
Re: Eine wichtige Entscheidung
Re: Eine wichtige Entscheidung
wow jetzt geht es aber zur sache. Ich finde es toll das du das nun versuchst durch zu ziehen. Ich denke auch immer , wenn wir glücklich sind dann sind es unsere Kids auch. Sie ist noch so klein das ist dann ganz leicht für sie. Deswegen brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Und das du das aus rache machst das denke ich auch nicht.
Na dann drücke ich dir die Daumen das alles schnell und reibungslos klappt
LG Heike
Re: Eine wichtige Entscheidung
Suche dir gerne die Kiga's in meiner Nähe raus (Derendorf) und die von Rath (da wohnen ja deine Eltern oder?) Dann hast du schon mal ein paar Nummern zum anrufen. (Oder auch andere Ortsteil)Alleinerziehende müssen ja sowieso bei den Plätzen vorgezogen werden, da wirste mit Sicherheit einen kriegen!
Bei Immobilienscout findest du auch bestimmt eine schöne Wohnung!!!
Umzug würde ich von ner Firma machen lassen, dann hast du und vorallem Laura keinen Streß!
Aber ich glaube du mußt ihn über dein Vorhaben informieren (wegen dem Sorgerecht + Aufenthaltsbestimmungsrecht etc.)
LG und viel Glück für einen schnellen reibungslosen Umzug!
Verena
Re: Eine wichtige Entscheidung
Re: Eine wichtige Entscheidung
LG
Verena
Re: Eine wichtige Entscheidung
das wäre ja schonmal was!
Aber erstmal muss ja der Job her, dann die Wohnung und dann der Kiga-Platz in der Nähe...
Übirgens würde ich natürlich nicht einfach so wegziehen, ohne den Papa zu informieren, wir haben ja gemeinsames Sorgerecht. Wir haben sogar schriftlich für uns festgehalten, dass wir uns bei Wohnortwechsel mind. 3 Monate vorher informieren wollen, damit der andere ggf. hinterherziehen kann.
Aber noch eilt es mir damit nicht. Ich will den (unvermeidlichen) Streit erst haben, wenn es konkreter geworden ist, sprich wenn ich ein Jobangebot haben sollte. Das dauert sicher noch, und dann habe ich hier ja auch noch Kündigungsfristen einzuhalten. Vor nächstem Winter werde ich bestimmt keine Koffer packen...
Ciao, Elisabeth
Re: Eine wichtige Entscheidung
LG
Verena
Re: Eine wichtige Entscheidung
das wäre schön. Ich schaue schon immer im Internet. Aber irgendwie ist es schwierig, für mich stehen so gar keine geeigneten Teilzeitstellen in der Zeitung:
Ich bin Volkswirtin und arbeite zur Zeit ja bei einem Bankenverband, sprich im Bankenbereich. Aber dabei müsste es nicht unbedingt bleiben.
Naja, irgendwas wird sich schon finden!
Dir wünsche ich aber auch viel Glück bei der Jobsuche!
Ciao, Elisabeth
Re: Eine wichtige Entscheidung
gibt's da noch ne andere Bezeichnung für? Was macht man da so? Eher kaufmännisch?
LG
Verena
Re: Eine wichtige Entscheidung
http://www.messe-duesseldorf.de/md/de/wir_ueber_uns/wir_aktuell_stellenangebote_controller_060630.html
Re: Eine wichtige Entscheidung
Wenn du das geschafft hast würde ich dich wahnsinnig gern mal kennenlernen!!!
Meine Hochachtung, sandra
Re: Eine wichtige Entscheidung
mensch das wusste ich ja garnicht, dass Du auch in der Ecke wohnst! Irgendwie habe ich immer gedacht Du bist aus Norddeutschland... Naja, da habe ich wohl was verwechselt (aber für die Bayern ist ja eh alles nördlich des Weischwurstäquators schon Preußen ;-) ).
In welcher Stadt wohnst Du denn? Zwischen Köln und Düsseldorf fällt mir nur Langenfeld oder Leverkusen ein... (da fährt der Zug immer durch).
Ich werde wohl oft zwischen beiden Städten unterwegs sein, da wäre ein "Zwischenstopp" bestimmt mal drin!
Aber noch ist es ja eine ganze Weile, denn ein paar Monate dauert es bestimmt mit Job finden etc. Ich habe hier ja auch Kündigungsfristen bei Job und Wohnung und überhaupt.
Manchmal habe ich auch Schiss vor der eigenen Courage, aber dann denke ich daran, wie gut ich mich danach fühlen werde und dann geht es wieder.
Ciao, Elisabeth
Re: Eine wichtige Entscheidung
eine RICHTIGE entscheidung
lg
connie
Re: Eine wichtige Entscheidung
Ich finde, du handelst richtig. In deinem Sinne, wie auch in dem von Laura.
Ein unzuverlässlicher Vater ist lange nicht so wichtig, wie ne glückliche Mama, Grosselternbesuche und vielleicht sogar irgendwann nen tollen Ersatzpapa.
LG Claudia
Re: Eine wichtige Entscheidung
ja, das mit dem Ersatzpapa, das lasse ich mal ganz langsam angehen. Ich denke, wenn ich mein Leben sonst auf die Reihe bekomme ergibt sich alles weitere sicher auch.
Und der Papa bleibt Laura ja auf jeden Fall erhalten, das will ich doch! Meistens war er ja schon verlässlich, aber eben nicht immer und das hat dann auch gereicht...
Ciao, Elisabeth
Re: Eine wichtige Entscheidung
auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber ich möchte mich da meinen Vorschreiberinnen nur bedingt anschließen.
Ich glaube, Verena hat Recht mit ihrem Hinweis, dass du das mit deinem Ex abklären musst (auf jeden Fall wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt). Und das ist in meinen Augen auch gut so. Ich glaube dir, wenn du schreibst, dass es dir nicht um Rache geht und auch deine Beweggründe finde ich einleuchtend. Aber mit (d)einem Umzug erschwerst du den Kontakt zwischen Vater und Tochter ganz ungemein. Da wäre es natürlich in Lauras Sinne das Beste, wenn er tatsächlich mitkäme, aber inwieweit sich das realisieren lässt, selbst wenn er ernsthaft den Wunsch hätte!?
Ich finde das sooooo wichtig, dass er sich kümmert und dann sollte das auch möglich sein, ohne das er dafür übergroße Opfer bringen muss.
Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet.
Herzliche Grüße von
biberli
Re: Eine wichtige Entscheidung
natürlich würde ich nicht einfach wegziehen, ohne ihn zu informieren. Wir haben ja sogar extra eine schriftliche Vereinbarung über alles mögliche getroffen, wo auch drinsteht, dass wir uns bei Wohnortwechseln mind. 3 Monate vorher informieren, damit der andere ggf. hinterherziehen kann. Und nicht umsonst habe ich seit gut 1,5 Jahren mit der Entscheidung, hier wegzuziehen, gezögert, eben weil ich den Kontakt zwischen Laura und ihrem Papa nicht stören wollte. Aber mittlerweile ist die Bindung so eng, dass sie auch hält, wenn sie sich mal eine oder gar zwei Wochen nicht sehen sollten, bestehen bleibt. Das war am Anfang sicher nicht so.
Und es kann ja auch nicht sein, dass er seine Entscheidungen trifft, wie es für ihn am schönsten ist, und ich muss mich immer nur anpassen und mein Leben zurückstecken! Für ihn ist es ja bequem so: Er lebt gerne in München, hat eine Freundin hier und ab und zu ist dann auch noch Laura da. Wie es mir geht ist ihm recht egal...
Jetzt habe ich fast zwei Jahre lang Opfer gebracht, da kann er sich meiner Meinung nach nun nicht allzu sehr beschweren, wenn jetzt mal er dran ist. Vielleicht zieht er ja wirklich hinterher und ansonsten - ich könnte mir gut vorstellen, ab und zu ein paar Tage in München zu verbringen (habe ja auch ein paar Leute hier, wenn auch nicht viele)und dann könnte Laura bei ihm sein.
Ciao, Elisabeth
Re: Eine wichtige Entscheidung
na dann RAN! :-)
das hört sich doch gut an und mit deinem ex wirst du bestimmt eine gute lösung finden. wünsch dir max. erfolg
lg katrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen