Eine Umfrage zum Thema Eigenheim (Neubau)
Da bei uns die Häuser und vor allem die Bauplätze extrem rar und sehr
sehr teuer sind (der qm Bauland kostet 300-350 Euro), sind wir am
umhören, was uns ein Haus (ohne Grund) kosten wird.
Ursprünglich wollten wir ja eine Doppelhaushälfte (130 qm) bauen.
Doch da müssen wir mit etwa 200.000 Euro rechnen. Nimmt man dann
noch das Grundstück dazu, ist man locker bei 300.000 Euro. Ein
Reihenhaus ist nicht viel günstiger und abgesehen davon, gibt es bei uns
keine Bauplätze dafür.
Was zahlt ihr (Reine Baukosten für ein schlüsselfertiges Haus) für euer
Eigenheim? Was für ein Haus habt ihr (RH, DHH, EFH) und wieviel qm hat
es? Ist ein Fertighaus wirklich günstiger?? Habt ihr viel selbst gemacht?
Wäre schön, wenn viele mitmachen würden, damit wir uns ein
realistisches Bild machen können.
LG Tina
Re: Eine Umfrage zum Thema Eigenheim (Neubau)
ich wohne in einer mietwohnung, aber meine eltern hatten sich ein fertighaus bauen lassen und sind damit vor ca. 12 jahren auf knapp 200T? gekommen. es hat schätzungsweise 110m² im erdgeschoß und eine einliegerwohnung im 1.og (fast ausschließlich mit dachschrägen), die nicht ausgebaut war. kein keller. allerdings mußte die bodenplatte verstärkt werden, weil der baugrund moorig war.
ich finde diese sorte fertighaus ganz schrecklich, weil es extrem hellhörig ist, schnell ging es aber. wenn ich die wahl und das geld hätte, würde ich allerdings lieber massiv bauen.
lg, manuela.
stimmt nicht!
wir wohnen ja jetzt seit nem halben jahr in einem ferighaus und ich kann nur sagen, daß das mit der hellhörogkeit nicht stimmt! wenn bei uns die türen zu sind, hört man quasi nichts mehr! mein mann hat sein arbeitszimmer zwischen den kinderzimmern und bekommt nichts mit, wenn die drei oben toben. genauso wenig wie die drei von seiner musik mitbekommen, wenn er während des arbeitens abends/nachts hört. wenn wir unten videogucken, hab ich immer panik, weil mein mann natürlich meint, man müsse einen aktion film auch in der richtigen lautstärke hören... oben hört man davon aber nichts mehr! in unserem altbau haben wir dagegen damals jedes wort unserer nachbarn hören können... hätten wir uns manchmal gerne erspart ;o)
liebe grüße,
inka
p.s. war natürlich auf neue ferighäuser...
nochmals liebe grüße!
inka
Re: p.s. war natürlich auf neue ferighäuser...
wir haben eine DHH (Massivbauweise) mit 140qm Wohnfläche und 272 qm Grundstück in Königswinter in Rheinnähe (nicht Hochwassergefährdet ;-))) vom Bauträger gekauft. Selber machen mussten wir noch die Maler-/Tapezierarbeiten (ausser Bad & Gäste-WC) und die Bodenbeläge (auch ausser Bad/Gäste-WC). Der Preis lag bei 230.000 ?. Allerdings haben wir uns auch ein paar Extras gegönnt.... (z.B. 2 große Dachschrägenfenster im DG, Rollos in allen Räumen)
Dazu kommen allerdins dann noch die KOsten für due Außenanlagen... (Terasse, Rasen, Hecke, Garage, Einfahrt pflastern etc.)
GLG Heidi
Re: Ergänzung....
Hoffe, das bringt dich weiter....
Oft lohnt es sich, nur ein paar Kilometer weiter zu ziehen.... In Bonn hätten wir die Preise auch nicht zahlen können.... jetzt haben wir mit dem Auto 10min und mit Bahn zzgl Fußweg 25 min bis in die Bonner City
GLG Heidi
wir haben mit ibg-haus (mit dem üblichen davor / dahinter) gebaut. das ist stein auf stein, ein efh mit 105 m² wohnfläche plus vollkeller und dachboden. das haus hat im grundgerüst knapp 90.000 euro gekostet und dann halt noch alle extras die wir wollten rauf (z.b. keller). da kann man sich aber wirklich schöne häuser für einen guten kurs bauen lassen und selber machen muß man nur noch die malerarbeiten und die küche. naja, und außenarbeiten wie garten / terrasse / hausanschlüsse usw. natürlich auch.
habt ihr solche baufirmen bei euch nicht? wo kommst du her?
glg, silja
wir bauen grade noch... naja sagen wir so wir lassen bauen und sollten eigentlich bereits im Februar fertig sein. Blöder ewiger Winter halt :(
Bau uns kostet das Bauland genauso viel wie bei Euch *hmpf* Aber wir sind leider auch nicht mit einem Grundstück gesegnet... mussten es also kaufen.
Unser Haus hat 140 m² ist ein freistehendes EFH massiv gebaut (also kein Fertighaus) und kostet etwa 200.000 ? (ohne die ganzen Nebenkosten, die man irgendwie total unterschätzt!).
Selber machen wir nur die Böden und die Wände... die Bäder werden auch gemacht.
Unterschätzt auf keinen Fall die Zusatzkosten... Steuern, Gebühren für die ganzen Urkunden und den Kauf, Notar, Hausanschlüsse und so weiter und so weiter!
Und da es auf dem Bau nie so klappt wie gewünscht, kalkuliert ein schönes Polster beim Kapital ein... Wir zahlen nämlich seit Monaten schon doppelt Miete (Kredit wird bereits fast vollständig monatlich abbezahlt und die normale Miete von knapp 700 ? läuft auch noch weiter, da wir ja noch nicht im Haus wohnen!!).
Liebe Grüsse und viel Erfolg, Lexi.
PS: Wenn wir es nochmal machen könnten, würden wir uns einen bereits fertigen Neubau kaufen... spart viel Ärger und Nerven *zwinker*
wir haben ein EFH ca. 120qm WF, Massiv, Schlüsselfertig, allerdings ohne Keller mit einigen Extras für 140.000 ? gebaut. Im Haus mussten wir nur tapezieren und im OG (außer Bad) die Fußböden machen.
Dazu kamen noch die Kosten für Grundstück, Hausanschlüsse, Notar, Hausnebenkosten, Garage, Pflasterarbeiten, Garten....
LG
Sandra
sorry, aber als ich eure Preisangaben gesehen habe, musste ich schmunzeln!
Wir wollten auch ein Haus kaufen, aber hier liegen die Grundstückspreise bei 450-500 ?!! Im Nachbarort sogar bei 550-600 ?.
Somit hätte uns ein massives Reiheneckhaus -je nach Größe- mind. 360. - 380.ooo ? gekostet.
Freunde haben in dem besagten Nachbarort ihr Reiheneckhaus gekauft und haben dafür 410.ooo ? bezahlt.
Nachdem wir aber nicht nur für ein Haus leben wollen, haben wir uns für eine Garten-Maisonette-Wohnung (also quasi ein halbes Haus *gg*) entschieden.
VG Marion
kann mich da nur anschliessen
je nach ort und lage legt man ein gutes stk außerhalb von stgt. für ein nettes häuschen 400.000 - 500.000? hin - neubau.
einen altbau mit viel renovierungsaufwand kriegt man aber schon für günstige 250.000 - 300.000?
ich denke deine umfrage ist dtl.weit nicht sonderlich nützlich für eure entscheidung - kommt halt auf die lage an, wenn man z. b. nach 50 bis 100km weiter weg on stgt zieht mitten ins grüne ohne s-bahn, bus nur einmal am tag ... in einen ort mit drei bauernhöfen und vier eigenheimen kann man auch eine sehr noble hütte für 250.000? - 300.000? erwerben.
lg katrin
ps:
nochmal
lg katrin
Re: ps:
du hast noch die Kosten für den Innenausbau/Abweichung vom Standard vergessen.... :o(( Je nach persönlichen Ansprüchen sind das locker auch nochmal 5-15%.
Was bringt mir das eigene Häuschen, wenn ich die Standard-Fliesen nehmen "muss", da ich mir meine bevorzugten nicht mehr leisten kann? Und gerade bei Sachen wie Fliesen, die ich mir 15-20 Jahre angucken muss, möchte ich nicht sparen wollen.....
Gar nicht zu reden von "Schnickschnack" wie Lampen, Gardinen, etc!
Wir können KEINEN unserer Vorhänge/Stangen und nur 1 Lampe mitnehmen mitnehmen und sind heute ein Schweinegeld losgeworden!!!
LG Marion
wir wohnen seit knapp sechs monaten in unserem neuen haus (neubau). ursprünglich wollten wir eigentlich ein altes kaufen (sind beide altbau-fans), aber gut erhaltene jugendstilhäuschen in guter lage sind hier unbezahlbar (brauchten ja mind. acht zimmer und da fangen die preise so ab 1 mio an)! somit haben wir uns schweren herzens davon getrennt und haben für uns eine gute alternative gefunden. wir haben ein schweden feritghaus (efh) gebaut. da hier die bauplätze ebenfalls rar sind, lag bei uns der qm preis auch bei 350 euro... was hier allerdings schon fast wieder günstig ist (in manchen gegenden zahlt man hier 400-600 euro pro qm) und hat somit fast die hälfte ausgemacht. wir haben ohne keller gebaut (in hamburg laufen die keller ja regelmäßig voll... das wollten wir uns sparen ;o)) und dafür einen großen dachboden. außerdem wollten wir eben eine wäremrückgewinnungsanlage mit thermofundament, was mit keller aber schon nicht mehr so sinnvoll gewesen wäre. naja, jetzt haben wir 200 qm und haben etwa 270 000 euro für das häuschen gezahlt. fertighäuser sind da leider kein stück mehr günstiger. wir hatten angebote für konventionell gebaute häuser, die waren wesentlich günstiger (haben uns aber nicht so gefallen, bzw. kamen uns dubios vor), allerdings spart man natürlich, weil ein ferighaus schneller fertig ist und man somit weniger bereitstellungszinsen etc... zahlt. dann ist es ja noch eine frage der ausstattung. die standart ausstattungen sind oft nicht so der renner, bzw. wenn man mal was anderes möchte, haut das schon rein...
also viel erfolg bei der suche :o)
liebe grüße!
inka
kann mich dem gesagten noch anschließen...
so, nun aber viel erfolg ;o)
inka
Wir sind gerade am bauen: ein 121qm großes EFH. Wir müssen die Wände und die Fußböden (außer in Küche, Bad, Flur, Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum: da liegen Fliesen) noch selber machen. Das Haus kostet (ohne Keller!!!) ca. 100.000?, dazu kommen noch ca. 20.000? Baunebenkosten. Die nromalen Grundstückspreise betragen hier in Nordhessen 80-90? pro Quadratmeter. Wir ziehen aber auf ein Mini-Dorf, da kostet das 770qm große Grundstück nur 36.000?.
Ach ja, wir haben aber eher die Standard-Variante für das Haus, weil wir die gnazen Extras wie Erker, Gaube ect. nicht leisten konnten.
Und im Herbst können wir dann einziehen.
Dafür haben wir jetzt sehr viel Rennerei bei den Behörden, wegen Bauwasser, Baustrom usw.
Also wir sind uns auch nicht so sicher, ob es nicht günstgier gewesen wäre, ein EFh zu kaufen. Wäre dann vom preis her wahrscheinlich etwas teurer geworden, und dann hat man auch ein älteres Haus, dafür aber ein eingewachsenes Grundstück, nicht die ganze Arbeit und evtl. doch einige schönere Extras, die wir uns jetzt nicht erlauben können (z.B. schönere Treppen/Türen...).
LG
Franzi
Hauspreis 180.000 Euro! 144qm Wohnfläche!
Schlüsselfertiges Fertighaus (hört sich dämlich an ;-) )
Innen haben wir das Bad fliesen lassen, und die Sanitären Anlagen einbauen lassen, Rest ist Eigenleistung!
Dazu muß ich noch sagen, das wir uns eine Wärmepumpe haben einbauen lassen! Sprich heizung und Warmwasser über Erdwärme. Komplett mit Fußbodenheizung so preislich bei 10.000 Euro!
Sind innerhalb von 5 Monaten fertig gewesen! Werden nie wieder bauen! das uns uns Monate unseres Lebens gekostet!
Lg Manja
wir bauen gerade............
wir sind ganz günstig an ein grundstück gekommen.
das haus kostet uns 999 euro pro qm und ist kein fertighaus. es wird so wie du es wünschst geplant und wird schlüsselfertig übergeben. einige sachen kosten extra. wie innenraumputz und garage.
es ist ein holzhaus und energiesparend. also nur empfehlenswert. es ist eine firma aus dem bergischen, die das anbietet. wenn du mehr wissen willst, dann gebe ich dir den link.
wir hatten uns auch mal nach bereits fertigen häusern umgeguckt, aber das war am ende fast genau so teuer, als würden wir selber bauen. und es ist halt nicht immer so wie du es gerne hättest.
bei uns geht es jetzt gerade los mit dem bau. bin deshalb auch nicht mehr so oft hier im forum. ist ja alles sooooooooo aufregend........
viel glück
Ina & twins
ach so, es ist ein freistehendes einfamilienhaus. ich würde nie in ein doppelhaus / reihenhaus ziehen. da sind mir die nachbarn viel zu nahe........da kannst du ja nicht mal pupsen auf der terasse ohne dass sie es hören oder besser noch : riechen :-))))))
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen