Suchen Menü

Eine Runde positives Denken....

schmeiss ich mal in diese Runde...
Ich muss schon auch zugeben, dass die vielen Aengste, die hier rumschwirren, mich davon abhalten, oefters zu schreiben...
Ich selber bin momentan bei 9+1 und warte einfach mal ab. Ich denke, so lange ich keine Schmerzen (und damit meine ich wirklich Schmerzen, nicht Ziepen, Ziehen oder Stechen) oder Blutungen habe wird schon ales in Ordnung sein. Auch bin ich mittlerweile eher froh, wenn ich Tage habe, wo mir mal nicht sehr schlecht ist...
Ich kann natuerlich nur fuer mich als Erstschwangere sprechen, ich knn verstehen, dass Frauen mit FG mehr Angst haben (und das mit Grund), aber manchmal kommtws mir so vor, als wenn hier jeder Panik macht. Man liest viel zu wenig gute Gedanken, positive Erlebnisse...an allem wird gleich Panik festgemacht.
Vielleicht steh ich mit meiner Einstellung alleine da aber ich denke (seit ich weiss, dass es an er richtigen stelle sitzt) dass "der Rest" nicht mehr von mir beinflussbar ist. (Rauchen, Trinken etc. mal ausgeschlossen). Und dementsprechend gut geht es mir auch..Und ich denke, dass das dem Baby auch gut tut.
Auf jeden Fall hoffe ich, jetzt mit diesem Posting keinen persoenlich angegriffen zu haben und schicke ne kraeftige Portion positives Denekn in diese Runde...
Auf dass es euch allen gut gehe und wir in ein paar Monaten ueber andere Gebrechen klagen.
Liebe Gruesse
Fish
Bisherige Antworten

ich schmeiß mein possitives denken dazu (c;

ich finde,man sollte in einem solchen forum über alles reden können.und auch seine ängste und sorgen loswerden können.aber es stimmt,das es in letzter zeit echt überhand nimmt, und sämtlich "negativ" oder "angst" posting manchmal 10 mal vorkommen. natürlich kann ich das verstehen,wenn man eine oder gar mehrere fg hatte,das man dann sehr angst und bange ist.und das u.u. auch begründet ist. andererseits denke ich,man sollte,wenn man schwanger ist,auch positiv daran glauben.positive gedanken machen auch eine menge aus,was den allgemeinzustand an geht.ich hoffe mich hat jetzt niemand missverstanden!
also,mädels,lasst ein wenig sonne ins gemüt!
ganz liebe grüße sandra 12.ssw (juchuuu)

Re: ich schmeiß mein possitives denken dazu (c;

Hi Sandra,
ja, das mein ich ja auch, jeder soll/kann/darf natuerlich auch von seinen Aengsten hier schreiben. Is ja auch wichtig.
Wie du eben sagst, nimmt es eben etwas ueberhand.
Deswegen schick ich nochmal eben etwas Sonne in die Runde (die scheint hier naemlich!!!)
Fish01 (10.SSW...wow das geht ja fix...)

Re: Eine Runde positives Denken....

ich schließe mich dir an! denke mal, daß viele hier nicht mehr auf sich und den eigenen körper vertrauen - nur noch dem Arzt ! und der macht oft unnötigen stress. ich muß zugeben, daß ich bis zur 8. woche (da hatte ich in der vorhergehenden ss eine fg) auch ein wenig ängstlich war, aber ich hab mit meinem kleinen gesprochen, ihm gesagt, daß es sich gut festhalten soll und wachsen und gedeihen soll. was es wohl tut, denn ich merke, wie es an meinen batterien zieht ( mir ist ja soooo elend)!!!! und ein bißchen gottvertrauen gehört halt auch dazu.
Ich wünsche allen hier eine besinnliche schwangerschaft, habt vertrauen in die natur und euren körper - er vollbringt ein kleines wunder!
lg amazinggrey

@ amazinggrey

Liebe AmazingGrey,
ja, Gottvertrauen gehört auch dazu. Aber manchmal sieht der Große Plan Ereignisse vor, die uns gar nicht gut gefallen. Wir beten jeden tag dafür, das unsere Kinder gesund sind, unsere Babys im Oktober gesund zur Welt kommen und Gott uns Kraft gibt ihm zu vertrauen und an ihn zu glauben. Aber ich habe auch immer für Lara Marie gebetet, sie durfte dennoch nicht bleiben. Deshalb weiß ich, das wir lernen müssen, die Dinge so zu nehmen wie sie kommen. Aber die Angst bleibt trotzdem.
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (6+1)

Re: @ wurzelfee

du hast wirklich schlimmes erlebt und da ist es sicher schwer gottvertrauen zu bewahren. was soll ich sagen ? ich kann mir nicht annähernd vorstellen, wie ich das verkraftet hätte! du hast meine hochachtung und mein mitgefühl. liebe wurzelfee, auf regen folgt IMMER irgendwann sonnenschein! ich hoffe, daß für dich die sonne wieder scheint und daß du angst- und sorgenfrei deine schwangerschaft und nach der geburt dein baby genießen kannst.
lg amazinggrey

@ amazinggrey

Ja liebe Amazinggrey,
auf Regen kommt immer Sonnenschein! Irgendwann! ich glaube fest daran, das der Krümel in mneinem Bauch im Oktober gesund zur Welt kommt und für immer bei mir bleibt. (Jedenfalls bis nach der Berufsausbildung oder so...danach kann er/sie ruhig ausziehen). Gott wird auf mein Kind aufpassen und Lara Marie wird ihrem kleinen Geschwisterchen ein guter Schutzengel sein.
Ich hoffe, das am Mittwoch das Herzlein schlägt, dann kann ich beruhigt in Urlaub fliegen und werde die 2 Wochen bestimmt geniessen. Und danach ist die kritische Zeit fast vorüber. Ich freu mich doch schon so sehr wenn ich meiner Mama sagen kann, das sie zum 2. Mal Oma wird! Aber das machen wir erst nach dem Urlaub...sie wird mir nämlich sonst 100%ig der Flug ausreden wollen.
LG
Melanie

nochmal ich...

Ich möchte dir auch sagen, das ich es ganz toll finde, das du jetzt dein 7. Kind bekommst! Kinder sind ein Segen und das schönste Geschenk, das es gibt! Wir werden sicher auch noch viele Kinder bekommen, mit 2 (und das ist ja mein 2.) gebe ich mich auf keinen Fall zufrieden.
Mein Mann sieht das glücklicherweise auch so.
Alles Liebe!
Melanie

Re: nochmal ich...

auch dir alles liebe. du bekommst sicher einen ganzen stall voll! ja es sind echte geschenke (wenn sie aber etwas älter sind, bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob es nicht auch ein fluch ist *augenverdrehundlach*) es ist schön, dass dein mann hinter dir steht. beide ehepartner sollten immer an einem strang ziehen, das ist auch bei uns so und ich bin sehr glücklich darüber!
wenn du magst, melde dich doch mal nach deinem arzttermin. alles erdenklich gute
lg angela (die sich jetzt als zweites frühstück das restliche mittagessen von gestern aufwärmt!)

Re: Eine Runde positives Denken....

wow, respekt wegen deiner wirklichen grssfamilie! ich finde das sooo schön. ich gebe zu 7 kinder wäre mir wohl selbst zu viel. leider möchte mein freund nicht so viele...
aber ich finde es so schön, dass es immer nochmal richtige grossfamilien gibt - ist so selten heute.
bewundernde grüsse, dani

@dani

dankeschön. das geht runter wie öl!!!!!!
lg amazinggrey

Re: Eine Runde positives Denken....

Hallöchen Fish!
Ja, du hast Recht, hier schwirren wirklich viele Ängste rum. Sicher wäre es schöner, wenn wir alle etwas unbefangener und positiver unsere Schwangerschaften angehen könnten. In meiner ersten ss habe ich mir fast keine Gedanken über FG oder sonst irgendwelche Probleme gemacht. Ich hab mich einfach gefreut, es sofort jedem erzählt und war tierisch glücklich.
Leider ist das diesmal gar nicht der Fall. Ich wünschte, ich hätte diese Ängste nicht, aber sie sind eben da. Panik machen will ich aber bestimmt nicht! Ich bin auch fest davon überzeugt, das Fehlgeburten oft einen psychischen Auslöser haben. Wer total ängstlich und in Sorge ist, dem passiert wahrscheinlich eher etwas, als dem der sich einfach nur freut. Dem baby gehts einfach besser wenn es der Mama auch richtig gut geht.
Noch ein paar Wochen, dann ist die Sorgenvolle Zeit vorbei! Aber bei mir wird die Verlustangst wohl immer bleiben...ich bin aber auch (glücklicherweise) kein Maßstab.
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (6+1)

Wer kennt SCHÖNE Bücher??

In diesem Zusammenhang könnten wir ja mal zusammentragen, was es an Büchern gibt, in denen es nicht um INFORMATIONEN zur SS geht, sondern um SS-Wellnessbüchern mit schönen Anregungen und Gedanken...
Ich habe gestern eins gesehen, welches ich mir vielleicht kaufen will: Ich bin schwanger: ganz entspannt (von Margarita Klein)
Magt Ihr mitmachen? LG, Maren (10+3) Jede Woche geht`s ein bißchen besser!

Re: Wer kennt SCHÖNE Bücher??

Hallo Maren,
ein nicht unbeding "schönes", dafür aber lebensnahes und recht witziges Buch, das jedenfalls keine Ängste macht und auch nicht immer mit erhobenem Zeigefinger argumentiert, ist:
Vicky Iovine, Beim ersten Kind gibts tausend Fragen.
Gibts als Taschenbuch und ich habs total gerne gelesen (auch wenn der Stil manchmal ein bißchen gewollt ist...)!
LG Tierkes

Re: Wer kennt SCHÖNE Bücher??

Hey, das hab`ich auch angefangen zu lesen. Ich lese immer nur soweit, wie ich in etwa bin, teile es mir in kleine Häppchen ein, damit ich immer noch was davon übrig habe. Es ist köstlich! LG, Maren

Schwangerschaft und Geburt (Sheila Kitzinger)

Ein sehr umfangreiches und informatives Buch. Sehr schön geschrieben mit vielen Ideen rund ums Wohlfühlen.
Es wird viel über Hausgeburt und natürliche Geburt gesprochen. Mir gefällt es sehr gut.
Außerdem:
Geburt und Stillen
Geburt in Geborgenheit und Würde
Bei Amazon kannst Du die Bücher auch gebraucht bekommen.
Viele Grüße
Ines

Re: Wer kennt SCHÖNE Bücher??

Hallo maren, ja das ist glaub ich ganz gut, bekomme ich bald geschenkt. Ich hab mir die Hebammensprechstunde schon schenken lassen und "Der Club der dicken Bäuche " gelesen: superlustig und aus dem Leben gegriffen. 5 Freundinnen berichten hautnah über Schwangerschaft , Geburt und die ersten Monate danach. Unbedingt kaufen!!!
LG und schönes WE Birgitt

Re: Eine Runde positives Denken....

Hallo Fish!
Ich muß sagen, daß es mir ganz genauso wie Dir geht. Ich gehöre eigentlich zu den "Älteren" hier im Forum, bin 11+2 heute und war quasi vom ersten Tag an dabei, als dieses Forum eingerichtet wurde. Am Anfang habe ich mich ziemlich viel beteiligt, aber irgendwann wurden mir die vielen Ängste hier ganz einfach zuviel. Ich kann jede Frau sehr gut verstehen, die sich über ihre Sorgen austauschen möchte - dazu ist dieses Forum ja auch da!!! Aber gerade weil ich selbst ein gewisses Maß an Angst mit mir rumgeschleppt habe, haben mich die ganzen negativen Gedanken hier einfach runtergezogen und noch mehr geängstigt. Dies ist ganz sicher kein Vorwurf, es erklärt nur, warum ich mich mehr oder weniger ganz zurückgezogen habe. "Positiv denken" sollte vielleicht ein bißchen mehr die Devise sein - das spüren auch die Babys!!!!
LG Tierkes

Re: Eine Runde positives Denken....

...den eindruck hatte ich auch. ich lese hier eigentlich auch erst seit ein paar tagen still mit, aber das meiste davon ist "schlechte gefühle" oder "angst". leider. es tut mir auch sehr leid für jede einzelne, vor allem wenn sie wirklich schon eine fg oä hatte. aber ich finde auch, man darf sich nicht verrückt machen. wenn man die vermutete oder bestätigte ss ein wenig ins land ziehen lässt und weiterhin schöne dinge tut und denkt, dann wird schon alles gut gehen. es hilft ja doch nicht, sich sorgen zu machen, ganz im gegenteil (self-fullfilling prophecy)!
also wünsche ich allen dass sie die sorgen ein wenig hinter sich lassen und sich zb am schönen sonnenstrahl (zumindest hier im norden) erfreuen können.
lg an alle und eine schöne unbeschwerliche ss, dani

immer her damit!

Hallo Fish, ich geb ich dir völlig Recht. Ich war anfangs durch die vielen FG-Postings total verunsichert, da ich das erste Mal ss bin und vorher kaum Schwangere kannte. Ich fand es schwierig, die negativen Nachrichten für mich einzuordnen. Sonne71 hat mal was ähnliches gepostet wie du und da hab ich beschlossen, es kommt wie´s kommt und solange genieß ich das SS-sein. Mittlerweile bin ich in der 9 SSW und ich hör einfach nur darauf, wie´s mir geht - nämlich bestens. Und wird es hoffentlich bleiben, so weit ich das beeinflussen kann. Aber auch die Angst-Postings gehören hier rein, denn nirgends kann man sich sonst mit Gleichgesinnten ausstauschen und sich beruhigen lassen. Gehört eben auch dazu.
Also ich schmeiß auch ne Runde "Positives" hinter her und freu mich auf die nächste Zeit mit vielen spannenden Themen und wachsenden Kugelbäuchen hier.
LG, hoschi (8+2)

@fish01

Hallo Fish01,
ich sehe das genauso wie du. Da bei mir manche Postings schlechte Gedanken verursachen, habe ich mich auch oftmals ein paar Tage ausgeklinkt. Ich verstehe die Ängste gut, aber es bringt ja nichts, wenn ich dann hier sitze und plötzlich den Gedanken an FG oä. nicht mehr aus meinem Kopf kriege...
Im Endeffekt kann man ja wirklich nur abwarten, was die Natur draus macht, und natürlich gefährliche Faktoren wie Alkohol etc. weglassen. UND IMMER POSITIV DENKEN!!
Ich bin übrigens genauso weit wie du, heute bei 9+1!!! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!
Ich habe mir gerade auch einen schönen sonnigen Spaziergang gegönnt und richtig viele Glückshormone getankt. Und jetzt schicke ich allen ganz viele Sonnenstrahlen und wünsche ein schönes Wochenende (hier sogar ein langes WE, da mit Rosenmontag ;-))
Liebe Grüße, BG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen