Suchen Menü

Ein Heer von Schutzengeln begleitete unsere ....

...Tochter letzten Samstag.
Wir wollten spazieren gehen - mein Mann geht voraus, um die Kleine samt Tragetasche in den Kiwa zu packen - ich bin noch in der Wohnung, als ich sie fürchterlich schreien höre. Ich laufe hinaus - da kommt mir mein Mann schon mit dem Kind entgegen. Er hat sie auf eine ca. 1,20 m hohe Anhöhe im Stiegenhaus gestellt und sie beim Vorbereiten des Kinderwagens zum Hineinstellen der Trage, kopfüber hinuntergeschmissen!!!!! - Unabsichtlich natürlich.
Sie ist nicht herausefallen und war sehr gut eingepackt (Lammfell, Stoffwindel, Decke, Jacke, usw.)Wir haben die Kleine - sofort ausgepackt und durchgecheckt, ob etwas nicht stimmt. Sie hat sich aber gleich beruheigen lassen. Nach spazieren war mir dann nicht mehr. Ich hab mich dann mit ihr ins Bett gelegt und sie hat ca. 2 h geschlafen. als sie wach wurde, war sie gut drauf, mir viel aber auf, dass sie rechts am Schädel ganz leicht bläulich war. Daraufhin sind wir dann sofort ins KH gefahren. Warum wir das nicht gleich gemacht haben, weiß ich nicht!?
Die machten ein Schädelröntgen und Schädelultraschall und stelleten fest, dass sie eine ca. 1 cm große Schädelfraktur und eine 2,4 mm große Blutung darunter hatte!!!!
Wir wurden für drei Tage zur Beobachtung ins KH aufgenommen. Gott sei Dank war Elena absolut unauffällig und hatte scheinbar auch keine Schmerzen, weil sie quitschvergnügt war.
Als wir dann am Dienstag wieder zu Hause waren, wurde mir am Abend schlecht - ich hatte mir im KH eine Magen-Darm-Grippe eingefangen und auch Elena hatte Durchfall und grünen Stuhl. Es ist aber schon wieder vorbei.
Ihr könnt euch vorstellen, wie es uns in den letzten Tagen ging. Mein Mann war nervlich am Ende und hat am Tag, als es passiert ist, nur noch geheult (und ich mit).
Ihr fragt euch sicher, warum er das Kind in der Tragetasche auf eine Anhöhe gestellt hat - das hab ich ihn auch gefragt - weil er Schmerzen im Rücken hatte und sich nicht bücken konnte. Tja, und zu guter letzt, musste er dann gestern auch ins KH, weil er operiert wird.
Also, diese Woche hatte es wirklich in sich und ich wünsche niemandem, so etwas zu erleben. Bei uns ist es noch glimpflich ausgegangen. Ich will gar nicht dran denken, was alles hätte passieren können.
Vorwürfe mache ich meinem Mann nicht, er leidet genug darunter, was passiert ist und liegt jetzt auch noch selbst im KH. Elena muss am Montag nochmals zur Kontrolle.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Ich muss mich jetzt mal um den Haushalt kümmern, solange Elena schläft, denn wenn sie wach ist, dann bewache ich sie, wie meinen Augapfel!!! :-)
Lg, Karin
PS: Tut mir leid, wenn dieses Posting sehr "hölzern" geschrieben ist, aber mir fehlen immer noch die Worte und es fällt mir schwer darüber zu reden.
Bisherige Antworten

Re: Ein Heer von Schutzengeln begleitete unsere ....

Hallo Karin,
gottseidank ist nichts schlimmeres passiert, aber Fraktur und Blutung ist ja schon schlimm genug! Zum Glück geht es der kleinen dem Umständen entsprechend gut!
Das ist genau das, wovor ich immer Angst habe. Es passiert schneller als man denkt, wenn man mal eine Sekunde nicht aufpasst. Dein Mann wird in Zukunft vorsichtiger sein, gut dass Du ihm keine Vorwürfe gemacht hast, denn es hätte jedem passieren können!
Mein Freund ist auch manchmal unvorsichtig und ich weise ihn immer wieder darauf hin. Er fühlt sich dann auf den Schlips getreten, aber man sieht ja an Eurem Beispiel, wie schnell sowas geht.
Ich hoffe, Euch allen geht es schnell wieder besser und Ihr verkraftet den Schock bald!
Ich werde jetzt jedenfalls noch besser auf meinen Schatz aufpassen. (Habe immer Angst, dass ich mal die Treppe runterfalle wenn ich ihn auf dem Arm habe - das ist mein größter Horrorgedanke!)
Ganz liebe Grüße
Conni

Hallo Conni,
ich glaube, die Einzige, die den Schock bereits überwunden hat ist Elena selbst (bis auf ihre Verletzung natürlich, die ihr aber nicht weh tut). Mein Mann macht sich natürlich immer wieder Selbstvorwürfe und ich behandel das Kind wie ein rohes Ei. Selbst in der Nacht werde ich ständig wach und schaue, ob sie noch atmet (sie liegt bei mir im Bett). Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis wieder Normalität einkehrt.
Man muss wirklich höllisch auf die Kleinen aufpassen, aber das wird einem erst richtig bewusst, wenn's schon zu spät ist.
LG, Karin

mir ist sowas auch passiert, als der maxi cosi umschlug, weil der griff nicht richtig eingerastet ist. da ist shalee kopfüber mit dem gesicht auf den steinboden geknallt und sie war erst 3 wochen. ich war starr vor schreck. allerdings hatte sie den arm vor der stirn und so ist nichts passiert. mir wird heut noch schlecht, wenn ich daran denke.
sie hat vor schreck 2x gekräht und dann war es für sie wieder ok. ich hab heut noch magenschmerzen!!!!

hallo karin!
zum glück geht es eurer kleinen maus gut! ich muß auch noch mal erwähnen, dass ich es super finde, dass du deinem mann keine vorwürfe machst, denn seine situation kann ich wiederum bestens verstehen... ich hatte mich ja schon vor ein paar wochen geoutet, dass mir joshua (als er 3 wochen alt war) aus dem tragetuch gefallen und mit dem kopf auf dem boden aufgeschlagen ist. das tuch war schlecht gebunden, der moment ging so schnell und doch war alles für mich wie in zeitlupe, vor allem das geräusch in dem moment wo er aufschlug werde ich nie vergessen... der kleine hat wie am spieß geschrien. zum glück war mein mann zu hause und hat uns sofort ins kh gefahren (ich war in dem moment wie weggetreten). bei joshua war nichts passiert, alles ok, aber mir ging es tagelang sowas von mies! ich habe die ganze zeit geheult, mir solche vorwürfe gemacht und war so froh, dass mein mann mich die ganze zeit getröstet hat. wäre er böse auf mich gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr gefangen...
solche sachen passieren soooo schnell und ehrlich gesagt auch so vielen leuten, nur reden die meisten nicht darüber!
sei froh, dass es eurer kleinen gut geht und sei da für deinen mann. der fühlt sich bestimmt genauso mies wie ich mich gefühlt habe... :o(
glg, silja - die selbst 11 wochen später noch von dem vorfall träumt... & joshua

Hallo Silja,
ja, du hast recht, ich bin sehr froh, dass es Elena soweit gut geht. Mein Mann ist eh gestraft genug mit dem Gedanken, dass er was falsches getan hat. Er ist sich dessen absolut bewusst, aber es war halt eine Verkettung unglücklicher Umstände: er hat Schmerzen - kann sich nicht bücken, stellt die Kleine da drauf, was er noch nie gemacht hat, und rempelt sie dann auch noch an.
Für ihn ist das Schlimmste, immer wieder vor Augen zu haben, wie sie fällt! Eigentlich tut er mir sehr leid, weilich weiß, wieviel ihm seine Tochter bedeutet!!
Er sagt immer wieder, dass er froh darüber war, dass sie gleich losgeschriene hat, weil er im ersten Moment glaubte, sie sei tot!
Ich bin froh, dass ich das ganze nicht gesehen habe, weil mir schon schlecht wird, wenn ich es mir nur vorstelle.
LG, Karin

Ich finde das ist soviel Unglück das es wohl für den Rest des Jahres reicht!!!!
Oje ihr Armen, aber es war ein Unfall. Ich wünsche Euch alles Gute!!!! LG Nicole

Mir läuft es kalt den Rücken runter. LG, mymo

Puh, welch ein Schreck.....

Oh Mann, da habt Ihr in dem kurzen Jahr schon ganz schön was erlebt.
Gott sei Dank wachen gerade bei Kindern meist recht viele Schutzengerl.
Ich wünsche Euch alles, alles Gute
Liebe Grüße Uli (aus OÖ )

Re: Puh, welch ein Schreck.....

Hallo Ulli,
danke für die guten Wünsche.
Von wo bist denn aus OÖ?
Ich bin auch aus OÖ.
LG, Karin

Hallo Karin,...

Hallo Karin,..

...also eigentlich sind wir aus der Stadt Salzburg.
Doch beim 3. Kind haben wir in Friedburg( Bz.Braunau) ein nettes Zuhause gefunden.(ländliche Idylle eben )
Wir sind nun 1/2 Stunde von Sbg.und eine Gute Stunde von Linz entfernt.
Und darf ich auch mal fragen...??? (*sehrneugierigbin*)
Laut eurer Postlz. aber doch ein Stück entfernt :-(
GGGGGGGGLG Uli mit 4xWirbelwind

Re: Hallo Karin,..

Hallo Uli,
ich komme eigentlich aus dem Salzkammergut, lebe aber nun schon seit 1997 in Attnang-Puchheim - in der Heimatgemeinde meines Mannes.
LG, karin

meine Güte...mir ist schon ganz schlecht und Eiska

lt.
Hallo Karin,
mensch ihr hattet wirklich Glück im Unglück...
Ich hoffe, dass ihr euch alle gut erholt- vor allem Elena.
Ja, du hast recht, dein Mann ist genug gestraft und hat nun eine große Erfahrung gemacht.
Ich finde es gut, dass du den BEitrag hier so geschrieben hast. Jetzt ist mir klar, dass ich wenn so was passiert nicht abwarten werde, sondern gleich in die KLinik zur Kontrolle fahre.
Wahrscheinlich wäre es uns auch so gegangen wie euch, dass wir erst gewartet hätten.
Nun weiss ich lieber einmal mehr hingehen.
Danke für deinen Beitrag und allen Gute BEsserung.
LG
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen