Suchen Menü

Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Huhu,
hat jemand mit obigem schon mal gebacken? Mach mir schon Gedanken über Amelies Geburtstagskuchen und da ist mir eingefallen, dass es im Reformhaus ja Eiersatzpulver gibt... weiss jetzt den genauen Namen nicht mehr... wär das was? Oder die Eier einfach weglassen? Wird das dann was?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

hallo claudia,
das pulver kenne ich nicht. aber ich habe gerade gestern in meinem muffinsbuch nachgelesen, weil ich dort den hinweis zum ersetzen vom ei gelesen hatte - 85 gramm apfelmuss oder aprikosenopüree. ich weiß jetzt nicht, ob das für alle kuchenteige geht (unter garantie natürlich nicht für biskuit-teig), aber zumindest für muffinteig. wenn du da wirklich gute rezpepte, die auch tatsächlich gelingen (habe lange gesucht und probiert), willst, dann sag bescheid. muffins finde ich für kinder eh klasse. da können sie so richtig krümeln ;).
lg
anja

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Huhu,
Muffinrezepte (auch ohne Ei) hab ich selber, ich wollte aber auch noch einen Kuchen, denn die Dame mag ja gerne wählen ;o)
Aber da ich eh einen Apfelkuchen ins Auge gefasst hatte, werd ich wohl das mit dem mehr an Kompott versuchen - danke. Mir ist grad eingefallen, dass Chefkoch ja 1000 Rezepte hat, da find ich bestimmt was ohne Ei...
LG Claudia

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Bei Hefekuchen kannst Du das Ei auch einfach weglassen. Bei Eiersatz solltest Du nachfragen, was es ist. Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten: z.B. Soja, Gluten, Reimehl.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Hallo Christine,
hast du das schon ausprobiert, Hefeteig ohne Ei?
Nimmt man dann etwas Wasser?
Da fällt mir grad ein, man braucht ja auch Milch oder weißt du ob man die auch ersetzen kann?
Würde die Rosinenbrötchen so gern für Luana backen.
LG Angelika

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Ich backe Hefeteig meistens ohne Ei, absolut kein Problem. Die Flüssigkeit mußt Du dann ersetzen - ich nehme aber ungefähr 300ml Flüssigkeit (Milch oder Wasser) auf 500g Mehl. Ich hab auch schon mal Bananenbrötchen gebacken, Flüssigkeit einfach durch pürrierte Bananen ersetzt - und dann spart man auch den Zucker.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Hallo Anja,
ich wäre an dem Muffinrezept interessiert und auch an anderen Rezepten ohne Ei und Milcheiweiß.
Wäre echt nett von dir.
LG Angelika

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Hallo!
Ich habe zu Bjarnes Geburtstag Apfelkrapfen gebacken und dort auch das Ei-Ersatzpulver verwendet. Hat gut geklappt.
Soja-Mehl habe ich auch schon ausprobiert, fand ich aber für einen ganzen Kuchen nicht so gut. War bei mir immer irgendwie klebrig und man hat es auch ganz schön vorgeschmeckt.
LG Franzi

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

hallo angelika,
das problem bei den muffins-rezepten ist, dass eigentlich immer entweder buttermilch, jogurt, saure sahne oder ähnliches rein soll. ein rezept in meinem buch hat stattdessen allerdings orangensaft drin. du könntest also mal testen, ob man die menge vielleicht tatsächlich auch immer durch z.b. fruchtsaft ersetzen kann. teilweise mache ich das fast immer (zum färben), aber ganz habe ich noch nicht probiert.
wenn du die rezepte trotzdem magst, dann sag bescheid, dann schicke ich eine pm.
ansonsten finden sich auf der seite kinderzepte (davor/dahinter) noch rezepte für ei- und milchallergiker. - das hatte ich gestern auch schon mal in diesem threat gepostet. aber der post ist mal wieder verschwunden ;o).
was hefeteig angeht - den mache ich immer ohne ei. die milch kannst du auch durch warmes (ca. 37°) wasser ersetzen. er wird dann aber nicht ganz so geschmeidig (ungefähr so wie pizzateig). verträgt luana keine milch oder möchtest du nur noch keine geben? beim letzteren würde ich dann überlegen, ob ich es drauf ankommen lasse - im ganzen kuchen (blech) stecken schließlich nur 100 ml milch. - aber ich habe da leicht reden. meine guten vorsätze habe ich schon mit 8 monaten aufgegeben. das einzige wo ich noch hart bleibe sind nüsse ;o).
lg
anja
lg
anja

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Hallo Anja,
ja Luana hat leider eine Milcheiweiß und Eiweißallergie und das macht ihre Ernährung etwas schwierig, sie reagiert schon auf mikrokleine Mengen davon.
Danke für den Tipp mit den Kinderrezepten und wenn du mir das Muffinrezept schicken könntest, ich probier es mal mit Saft, den Hefeteig mach ich auch mal nur mit Wasser frei nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.
GGLG Angelika

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Hallo, ich habe von KatriNE ein Moehrenkuchenrezept bekommen. Ohne Ei und ohne Milch.
Hat super geschmeckt. Naja, den Gaesten jedenfalls. Sebastian ist nicht so der Kuchenmensch.,Wenn du willst kann ich es dir schicken...
LG
Sonia

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

Hallo Sonia,
den Möhrenkuchen habe ich für Luana ja gebacken, leider fand sie ihn sooooo eklig....sie hat mir ihren kleinen Fingern einen Krümel rausgepiekt, gegessen, das Gesicht schrecklich verzogen und danach war sie nicht mehr dazu zu bewegen nochmal davon zu probieren.
Soviel zu meinen Backkünsten ;-))
Nein, im Ernst, der Kuchen schmeckt super, unseren Gästen hat er auch gut geschmeckt. Vielleicht ist ja Luana auch kein Kuchenmensch, ein MuMi-Mensch ist sie auf jeden Fall ;-)
GGLG Angelika

Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!

hallo,
im reformhaus gibt's eiersatz. ist so ein zeug aus pfanzeneiweiss, das man aufschlägt wie eischnee. dadurch wird der kuchen gebunden, aber geht weniger auf als bei echtem ei.
die firma ist glaube ich hammermühle, aber im reformhaus wissen sie auf jeden fall bescheid, denke ich.
lg
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen