Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!
hat jemand mit obigem schon mal gebacken? Mach mir schon Gedanken über Amelies Geburtstagskuchen und da ist mir eingefallen, dass es im Reformhaus ja Eiersatzpulver gibt... weiss jetzt den genauen Namen nicht mehr... wär das was? Oder die Eier einfach weglassen? Wird das dann was?
LG Claudia
Re: Eiersatzpulver aus dem Reformhaus?!
das pulver kenne ich nicht. aber ich habe gerade gestern in meinem muffinsbuch nachgelesen, weil ich dort den hinweis zum ersetzen vom ei gelesen hatte - 85 gramm apfelmuss oder aprikosenopüree. ich weiß jetzt nicht, ob das für alle kuchenteige geht (unter garantie natürlich nicht für biskuit-teig), aber zumindest für muffinteig. wenn du da wirklich gute rezpepte, die auch tatsächlich gelingen (habe lange gesucht und probiert), willst, dann sag bescheid. muffins finde ich für kinder eh klasse. da können sie so richtig krümeln ;).
lg
anja
Muffinrezepte (auch ohne Ei) hab ich selber, ich wollte aber auch noch einen Kuchen, denn die Dame mag ja gerne wählen ;o)
Aber da ich eh einen Apfelkuchen ins Auge gefasst hatte, werd ich wohl das mit dem mehr an Kompott versuchen - danke. Mir ist grad eingefallen, dass Chefkoch ja 1000 Rezepte hat, da find ich bestimmt was ohne Ei...
LG Claudia
Viele Grüße,
Christine
hast du das schon ausprobiert, Hefeteig ohne Ei?
Nimmt man dann etwas Wasser?
Da fällt mir grad ein, man braucht ja auch Milch oder weißt du ob man die auch ersetzen kann?
Würde die Rosinenbrötchen so gern für Luana backen.
LG Angelika
Viele Grüße,
Christine
ich wäre an dem Muffinrezept interessiert und auch an anderen Rezepten ohne Ei und Milcheiweiß.
Wäre echt nett von dir.
LG Angelika
Ich habe zu Bjarnes Geburtstag Apfelkrapfen gebacken und dort auch das Ei-Ersatzpulver verwendet. Hat gut geklappt.
Soja-Mehl habe ich auch schon ausprobiert, fand ich aber für einen ganzen Kuchen nicht so gut. War bei mir immer irgendwie klebrig und man hat es auch ganz schön vorgeschmeckt.
LG Franzi
das problem bei den muffins-rezepten ist, dass eigentlich immer entweder buttermilch, jogurt, saure sahne oder ähnliches rein soll. ein rezept in meinem buch hat stattdessen allerdings orangensaft drin. du könntest also mal testen, ob man die menge vielleicht tatsächlich auch immer durch z.b. fruchtsaft ersetzen kann. teilweise mache ich das fast immer (zum färben), aber ganz habe ich noch nicht probiert.
wenn du die rezepte trotzdem magst, dann sag bescheid, dann schicke ich eine pm.
ansonsten finden sich auf der seite kinderzepte (davor/dahinter) noch rezepte für ei- und milchallergiker. - das hatte ich gestern auch schon mal in diesem threat gepostet. aber der post ist mal wieder verschwunden ;o).
was hefeteig angeht - den mache ich immer ohne ei. die milch kannst du auch durch warmes (ca. 37°) wasser ersetzen. er wird dann aber nicht ganz so geschmeidig (ungefähr so wie pizzateig). verträgt luana keine milch oder möchtest du nur noch keine geben? beim letzteren würde ich dann überlegen, ob ich es drauf ankommen lasse - im ganzen kuchen (blech) stecken schließlich nur 100 ml milch. - aber ich habe da leicht reden. meine guten vorsätze habe ich schon mit 8 monaten aufgegeben. das einzige wo ich noch hart bleibe sind nüsse ;o).
lg
anja
lg
anja
ja Luana hat leider eine Milcheiweiß und Eiweißallergie und das macht ihre Ernährung etwas schwierig, sie reagiert schon auf mikrokleine Mengen davon.
Danke für den Tipp mit den Kinderrezepten und wenn du mir das Muffinrezept schicken könntest, ich probier es mal mit Saft, den Hefeteig mach ich auch mal nur mit Wasser frei nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.
GGLG Angelika
Hat super geschmeckt. Naja, den Gaesten jedenfalls. Sebastian ist nicht so der Kuchenmensch.,Wenn du willst kann ich es dir schicken...
LG
Sonia
den Möhrenkuchen habe ich für Luana ja gebacken, leider fand sie ihn sooooo eklig....sie hat mir ihren kleinen Fingern einen Krümel rausgepiekt, gegessen, das Gesicht schrecklich verzogen und danach war sie nicht mehr dazu zu bewegen nochmal davon zu probieren.
Soviel zu meinen Backkünsten ;-))
Nein, im Ernst, der Kuchen schmeckt super, unseren Gästen hat er auch gut geschmeckt. Vielleicht ist ja Luana auch kein Kuchenmensch, ein MuMi-Mensch ist sie auf jeden Fall ;-)
GGLG Angelika
im reformhaus gibt's eiersatz. ist so ein zeug aus pfanzeneiweiss, das man aufschlägt wie eischnee. dadurch wird der kuchen gebunden, aber geht weniger auf als bei echtem ei.
die firma ist glaube ich hammermühle, aber im reformhaus wissen sie auf jeden fall bescheid, denke ich.
lg
susanne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen