Suchen Menü

EBC

Hallo. Hier haben doch vor einiger Zeit einige den EBC bestellt. Ich habe meine Tochter bisher immer im Tragetuch getragen, aber seit ich in beiden Händen Sehnenentzündungen habe, kann ich das Tuch so schwer binden.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem EBC? Bis zu welchem Gewicht kann man die Kleinen damit tragen?
Gibt es auch Mütter, die "tucherfahren" sind und trotzdem einen EBC nutzen?
Und wo kriegt man den EBC günstig her?
Fragen über Fragen - ich freue mich sehr über ein paar Antworten!!
Danke!
Bisherige Antworten

Hier!!

Ich habe beides und nutze beides. Je nach Laune. Für Hausarbeiten finde ich den EBC besser, weil ich das Tuch nicht auf dem Rücken binden kann. Ich hab gestern das ganze Haus geputzt und Emma war im EBC, irgendwann ist sie dabei eingeschlafen. Auch Festumzüge habe ich damit schon gemacht. Ein klarer Vorteil ist auch die Verlagerung des Gewichts vom Rücken auf die Hüfte. Ich will beides nicht missen. Ein link zu einem shop habe ich im Profil. Manchmal hat sie Sonderangebote. LG Nicole

Einschleich... Nie mehr ohne!

Julian wird am 11.9 zwar schon 3 Jahre aber ich trage ihn noch immer recht viel mit dem Ergo (natürlich am Rücken). Das geht auch mehrere Stunden am Tag - ganz ohne Kreuz- oder Schulterschmerzen.
Das "alte" Modell gibt es mittlerweile auch neu sehr günstig, da ja vor kurzem ein neueres auf den Markt gekommen ist.
Ich rate jedem zum EBC, er ist die beste und lohnendste Anschaffung die wir in Sachen Babyausstattung je getätigt haben (leider erst recht spät, als Julian schon 2 war, aber er hat sich locker rentiert).
lg
Andrea

Re: EBC

hallo,
ich habe zwar nie ein tuch gehabt, finde den ebc aber wirklich praktisch. seitdem paula nicht mehr in der babyschale sitzt, nutze ich ihn ständig für den weg zum auto. sie kann dann nicht mehr so auf dem arm rumturnen und ich habe beide hände frei, was natürlich praktisch ist - vor allem wenn die einkäufe reingetragen werden wollen. dann setze ich sie schnell vorn rein. wenn ich sie länger trage, dann auf dem rücken.
die große (fast 3) trage ich auch des öfteren damit. das geht wirklich total gut und problemlos.
das einzige problem, meiner meinung nach: zum wandern bei 30 grad war es absolut unpraktisch, weil wir dann beide geschwitzt haben ohne ende. da war die kraxe besser. aber das ist eh eine ganz andere geschichte.
lg
anja

zwiespältig..

hm. ich bin leider nciht so überzeugt vom ebc. man kann ihn ja entweder vor dem bauch oder auf dem rücken tragen, mittlerweile will malaika aber was sehen, und verdreht sich immer völlig... da hab ich sie lieber im tuch auf der hüfte. auch schlafen im ebc geht nicht so doll, man muß mit einer hand den kopf stützen, weil der kopfschutz viel, viel zu lose sitzt der dabei ist. naja. also ich nutze fast nur noch das tuch oder halt bei wärme die karre. ich würde mir kein zweites mal einen ebc kaufen.
vorteil: ist viel leichter anzulegen als das tuch und damit praktischer.
lg,
sandy

Re: zwiespältig..

Mit dem Neuen geht die Hüfttrage auch und die Kopfstütze (ist wie eine Kaputze) kann an die Größe des Kindes angepasst werden.
lg
Andrea

Hallo, hmmm also bei uns ist die Kopfstuetze schon eng zu machen. Kannst du die nicht enger machen oder warum ist die bei dir so locker?
Lg
Sonia

also wenn ich die schlaufen in die ösen mache, und ganz eng mache, dann ist immer noch ca 10 cm luft zwischen dem lappen und ihrem kopf. also ziemlich sinnlos. auch als sonnenverdeck rutscht es dann eher weg.
vielleicht bin ich zu schmal gebaut, daran liegt es wahrscheinlich.
lg,
sandy

Hallo,
hmmmm...
und wenn du den Gurt mit den Oesen einfach weiter runterziehst?
Ich hab die manchmal auch unter der Brust.
Aber ich bin schon groesser und kraeftiger...naja...
Danke fuer deine Info
LG
Sonia

also ich hab sie ja immer vor dem bauch, weil ich das auf dem rücken irgendwie nciht gebacken krieg ;) und ich kann das teil auf dem rücken rein anatomisch dann nicht nach unten ziehen *G* aber das ist mal ne gute idee! danke!
lg,
sandy

Re: EBC

Hallo ! Also, ich habe nie ein Tuch gehabt und den EBC jetzt seit 4 Monaten. Wir nutzen ihn sehr oft, mittlerweile mache ich täglich damit den Haushalt, Nico kann was sehen (ist auf meinem Rücken) und ich muß nicht gucken, ob er Unsinn macht. Ich finde ihn super, für uns hat er sich schon bewährt, auch für Stadtgänge oder kleinere Wege nutzen wir ihn sehr oft, allerdings zum Auto nicht, da haben wir nur ein paar Meter, die schaffe ich mit Nico noch locker. Wir haben noch den "alten" und der geht bis 25 kg, also haben wir noch länger was davon. LG, Ela & Nico

Vielen Dank für Eure Antworten! OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen