Suchen Menü

EBC - Tragetechnik

Hallo,
ich habe hier doch immer mal wieder etwas über den EBC gelesen. Nun habe ich von einer Freundin einen gebrauchten EBC bekommen und habe ihn natürlich bereits ausprobiert.
Brauche zwar noch etwas länger bis Max richtig sitzt und ich alle Gurte ordentlich 'gezurrt' habe, aber das kommt bestimmt mit der Zeit.
Nun habe ich aber ein Problem mit dem seitlichen Hüftsitz. Wenn ich das nach der Beschreibung mache, sitzt der Träger nicht auf meiner Schulter, sonder eher seitlich an meinem Hals und das tut ziemlich weh und ich kann Max so nicht tragen.
Was mache ich falsch??
Ich hoffe, erfahrene Benutzerinnen können mir helfen!
Liebe Grüße
TINA
Bisherige Antworten

Re: EBC - Tragetechnik

also, ich dachte immer der ebc geht nur auf dem bauch oder dem rücken. an die seite macht mans ja nur zum kindreinsetzten, wenn man es auf dewm rücken tragen will.
lg silke

Nein, in der Anleitung steht, daß man das Kind auch mit dem EBC auf der Hüfte tragen kann. Man nimmt dann die Träger auch über Kreuz zusammen. tina

den neuen kann man wohl auch seitlich tragen

hm, hadst du vielleicht den neuen EBC. ich hatte irgendwie überhaupt keine anleitung dazu.
lg silke

hallo, ich hab den neuen ebc, zwar noch nicht oft benutzt und wenn als rückentrage, aber als ich den hüftsitz getestet habe, hat der träger auch an meinem hals geschnürt, deswegen habe ich den träger mehr so über den oberarm genommen, das ging besser, man hat halt nur das gewicht auf dem arm, für eine bessere lösung wäre ich auch dankbar!
sylvie

Hallo Tina,
da hast ja einen Gurt der am Hals entlang geht, bzw. über die Schulter und einen der hinten sozusagen parallel zum Beckengurt verläuft, richtig? Zieh` diesen schön fest und lass` den Schultergurt etwas lockerer und ziehe ihn Richtung Oberarm vom Hals weg. Dann geht`s. Aber ich muss sagen, dass ich den EBC als Hüfttrage nicht so ideal finde. ich habe noch einen "Sutemi", der ist dafür einfach genial. Ich trage eigentlich nur noch mit Sutemi auf der Hüfte, auch richtige Spaziergänge, die EBC`s liegen in der Ecke, bzw. sind ständig an Freundinnen verliehen.
LG Maren

Hallo Maren,
wo gibt's denn den Sutemi und was kostet der?
Und wie findest du ein kurzes Tuch als Hüfttrage-Möglichkeit - hast du das auch mal probiert?
Ich überlege nämlich, mir noch irgendeine Möglichkeit zum Hüfttragen zuzulegen, denn Jana möchte nicht mehr so gerne vor dem Bauch "hängen" und auf dem Rücken möchte ich sie ungern tragen.
LG Dani mit Noah und Jana, die momentan sehr anhänglich und verquengelt ist

Hallo Dani,
wir haben mal auf nem flohmarkt einen new native carrier gekauft (ein schnaeppchen fuer 5 Euronen) Das ist wohl so etwas was du suchst. Ist wirklich nur eine Schlinge. Gibts wahrscheinlich nur in USA. Musste mal googlen unter new native carrier.
Fuer uns isser ideal beim Einkaufen oder auch daheim. Sebastian sitzt dann im Hueftsitz und kann alles sehen.
Fuer lanegere Spaziergaenge wuerde ich ihn nicht nehmen, geht zu sehr auf die Schultern. Aber fuer daheim und fuer kurze Strecken super. Nachteil: Muss auf die tragende Person abgestimmt sein, bei uns kein Problem, der Papa und sind gleich gross und haben in etwa die gleiche Statur.
LG
Sonia

Hallo Dani, den Sutemi gibt es bei babygerecht. Das Prinzip ist dasselbe wie beim EBC, aber in der Praxis hat er sich eigentlich nur für die Hüfttrage bewährt. Dafür aber wirklich gut. Ich hatte ihn zur Probe, wollte ihn erst eigentlich zurückschicken, bis ich den Dreh raus hatte. Jetzt liebe ich ihn. Aber er ist recht teuer, 80 ? oder so...Ich denke es lohnt sich, weil man sein Kind ja noch sehr lange auf der Hüfte tragen wird. Kurzes Tuch, ja hatte ich probiert, ging auch, aber der Sutemi sagt mir mehr zu. Aber es ist sicher auch mit dem Tuch eine Frage der Übung, aber ich war nicht so geübt.
LG Maren

Hallo Maren,
hab gesehen, das beim Sutemi, die Gurte vorne ueber Kreuz gehen. Ist das bei der Huefttrage auch so? Stell ich mir etwas unbequem vor da diese Teile noch uber den Bruesten zu haben.
Danke und Gruss
Sonia

Hallo Sonia, bei der Hüfttrage ist das nicht so, deshalb benutze ich ihn auch nur dafür. Die Gurte verlaufen dann einmal schräg vorne drüber, wie eine Tasche die Du Dir so schräg umhängst.LG Maren ("man kann nie genug Tragehilfen haben" ;-))

Hallo Maren, danke fuer die Info...
Ja, wir haben auch ewig viele Tragehilfen:
Tragetuch (+++)
Billigversion Baby Bjoern (+)
Baby Bjoern Active (++)
The native carrier sling (+++)
den alten EBC (++++)
Deuter Kraxe (nach dem EBC Kauf noch nie hergenommen)
Ich freu mich schon aufs zweite Kind, da wird dann der neue EBC besorgt und schon frueher verwendet.
LG
Sonia, die tragehilfen toll findet ;-)

Huhu Maren,
hattest du nicht den neuen EBC auch? Ihr müsst ja eine wahre Sammlung an Tragehilfen haben lol
LG Claudia

Hallo Claudia, ja, die haben wir *lach*, aber Carlotta soll ja noch Geschwister bekommen, dann lohnt es sich ja :-) LG Maren

*g* dann hätten auch Drillinge kein Problem ;o))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen