Durchschlafen? Kein Land in Sicht - *Fragehab*
mal wieder ein Tag, an dem ich müde und etwas gereizt bin. Mein Kleiner schläft abends nur noch bei mir im Arm ein, wacht beinahe alle zwei Stunden auf und will gestillt werden.
Schnuller ging früher mal, zur Zeit wird er richtig wütend, wenn ich den anbiete.
Was mir vor allem Sorgen macht: Mache ich etwas falsch? Er ist jetzt neun Monate alt. Eine Zeitlang konnte ich ihn abends nach dem Stillen einfach ins Bettchen legen (Babybalkon) und er hat dann bis vier Uhr morgens geschlafen, stillen, wieder in sein Bettchen...
Jetzt will er nicht mehr in seinem Bett liegen, krabbelt sofort wimmernd zu mir rüber. Er wacht schon vor zwei Uhr wieder auf, dabei geht er erst um zehn ins Bett.
Ok, der 8. Zahn kommt gerade durch, das ist sicher mit ein Grund.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass er nie alleine schlafen können wird. Vielleicht wäre es für ihn ja auch einfacher, wenn er alleine wieder in den Schlaf finden würde? Auch zum Mittagsschlaf muss ich mich immer kurz dazukuscheln, sonst geht nichts.
Er trinkt nachts auch richtig. Wird er tagsüber nicht satt? Beikost kommt ja nicht so gut bei ihm an ;-)
Was ist eure Meinung? Muss ich etwas ändern, und wenn ja, was und wie? Oder weiter für ihn da sein, so wie er es braucht? Lernen Babys es irgendwann einfach von selbst, auch ohne Mamas Busen einzuschlafen? Und durchzuschlafen?
LG, Bondgirl, die doch "bloß" alles richtig machen will :-)
Re: Durchschlafen? Kein Land in Sicht - *Fragehab*
ich weiß nicht, ob man wirklich immer alles richtig machen muss bzw. ob man das überhaupt kann. was für baby a richtig ist, ist für baby b nämlich überhaupt nicht richtig ...
irgendwann schläft aber jedes kind allein und irgendwann wird jeder kleiner junge ein richtiger mann, der seine mama nicht wirklich mehr braucht. du brauchst dir da also wirklich keine gedanken machen!
wenn es dich selber nicht an den rand des wahnsinns treibt, dann sei einfach weiter für deinen süßen da: wann und wie oft er es braucht und wenn du nicht mehr magst, dann mach einfach was DEIN gefühl dir sagt, denn das ist einfach IMMER richtig!
lg und eine ruhige nacht
katrin
bin ganz gerührt, so viele aufmunternde Worte.
Zur Zeit ist es etwas anstrengend, aber ich denke, es wird bald wieder besser, wenn der verflixte Zahn draußen ist ;-)
Jedenfalls mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, dass ich etwas anders machen müsste, basta.
LG, Bondgirl
In dem Alter ist das Schlafverhalten, das du beschreibst, ziemlich typisch.
Und dass er nachts ordentlich trinkt ist logisch, wenn er Beikost noch nicht so mag.
Hab mal von einer Stillberaterin gehört, dass Stillkinder im Alter von 10 Monaten ca. 25% ihres Nahrungsbedarfes nachts aufnehmen, u.a. deshalb weil tagsüber zu viel Ablenkung ist.
Julius (13,5 Monate) hat bis zum 11. Monat nachts alle 2 Std. gestillt, obwohl er tagsüber große Mengen feste Kost verschlungen hat, ich hab das nächtliche Stillen dann soweit reduziert (Papa musste 1 Woche lang ran ;-), dass er seitdem von 19/20 Uhr bis 3/4 Uhr durchschläft und dann noch 1-2 stillt.
So ist das völlig ok für mich, an deiner Stelle würde ich aber noch warten mit dem nächtlichen Abstillen (wenn du das willst), bis er tagsüber mehr isst, außerdem kann sich im 1. Jahr noch viel von selbst tun beim Schlafverhalten.
Julius schläft übrigens auch im babybalkon und ich würde es nie anders machen, ich bleibe auch immer bei ihm bis er eingeschlafen ist oder stille ihn in den Schlaf (was ich am Praktischsten finde, geht so schön schnell *g*) - es gab auch schon längere Phasen, wo er alleine eingeschlafen ist, das ändert sich ständig, also kannst du ruhig mal abwarten!
Und eins ist ja wohl klar, irgendwann hat noch jedes Kind gelernt alleine zu schlafen, die Kleinen haben halt erst ab frühestens 3 Jahren ein Schlafmuster, dass mit dem von Erwachsenen zu vergleichen ist, da kann man machen, was man will :-)
LG
Doro (aus dem Mai/Juni-Forum)
Nächtliches Abstillen habe ich nicht in Erwägung gezogen, wäre nur froh, wenn es wieder bei ein- bis zweimal nachts bliebe.
LG, Bondgirl
Frage. Das andere Problem ist, das es einem an die Substanz
gehen kann nicht zu schlafen, davon kann ich ein Lied singen.
Hab über 8Monate kaum mehr als zwei Stunden am Stück
geschlafen und nun auf einmal mehr.
Ich habe gestern Shara geschrieben wie wir es gemacht haben
und kopiere die den Beitrag. Verstehe es bitte alsw meine
Erfahrung und weniger als "So mußt du es machen". ja ?
Die beiden hatten sich
richtig angewöhnt zwei oder dreimal nachts aufzuwachen. Das
hieß für mich bis zu sechsmal !!! Irgendwann war ich einfach fertig,
na ja so wie du jetzt. Wir haben dann folgendes gemacht. Als mein
Mann mal vier Tage frei hatte, ist er immer hin. Fanden sie niht so
super, kein Busen, keine Mama. Hat in der ersten Nacht
eineinhalb Stunden gebraucht bis wieder Ruhe war. Dabei haben
sie nicht groß geschrien nur gemeckert. Zweite Nacht war schon
viel besser und ab der dritten Nacht fast durchgeschlafen. Das
heit ich leg sie gegen 19 Uhr hin und sie schlafen bis vier oder
fünf. Dann geb ich die Brust und leg sie wieder hin. Klar ist auch
hart, heute war es einal vier und dann halb sechs. ABER, heute
konnte ich die vier-uhr-dame wieder hinlegen und sie hat bis
sieben geschlafen. UND sie sind tagsüber viel besser drauf, kein
gemaule mehr. klar gibt es immer Ausnahmen was das
aufwachen in der Nacht betrifft, aber das wird vermutlich so
bleiben. Also mir geht es schon besser und vor allem war es eine
ganz sanft Methode, denn es war immer jemand da wenn sie
gerufen haben, nur eben die Mama nicht. Und Papa ist auch
irgendwie stolz, da sie nun auch ganz allerliebts auf ihn reagieren.
So, sorry für den Roman aber ich bin immer noch ganz
beeindruckt. Weiss nicht ob es was für euch ist. Hängt natürlich
von deinem Mann ab, der ohne genervt zu sein mal auf Schlaf
verzichten muß (so wie eine mama eben).
LG Cornelia
hatte deinen Beitrag schon gelesen. Mein Mann würde das schon machen, aber ich will nicht so richtig.
Bei dir kann ich das gut verstehen, wenn ich meinen Kleinen mal zwei hätte - ohweia, dann wäre es wirklich schlimm um meinem Schlaf bestellt.
Leonard hatte ja schon mal wesentlich besser geschlafen, bis fünf Uhr morgens. Also hoffe ich, dass es auch von alleine wieder in die Richtung gehen wird.
LG und Grüße an den stolzen Papa (finde ich sehr tapfer von ihm)
sie eben nicht gebrüllt haben und das jemand da war. Aber wenn
ich nicht sooooooo fertig gewesen wäre, das ich nicht merh
Autofahren konnte, hätte ich es auch nicht gemacht. Habe mich
lange Zeit gegen jede Art der Schlafregulierung gewehrt und freu
mich nun so zwei absolt liebe ausgeschlafene Kleine zu haben.
Aber das du ja bald auch so oder so. Durchhalten !!
LG Cornelia
P.S. jetzt hat der Papa wenigstens das Recht mitzureden ;-))
kannst du dich evt. tagsüber zusammen mit ihm hinlegen? so mach ich das immer in harten zeiten. ich nehm sie dann auch viel wieder ins tuch und versuch maximal da zu sein. der zahn ist sicher eine anstrengende zeit für ihn, vielleicht sind es auch noch andere dinge die ihn bewegen. lernt er grad was neues? ist eine angespannte stimmung in der familie? es gibt so viele dinge und manchmal erkennen wir sie zu spät oder gar nicht. manchmal gibt es auch keine gründe sondern einfach nur ein neu aufgeflammtes bedürfnis nach besonders viel mama (fremdeln?).
ich kann dir also keinen "tip" geben, aber ich finde es so toll wie du es machst! :) gibt es sonst nicht jemanden, der gern mal ein stündchen mit ihm raus geht (papa?) und du dich einfach mal ins bett schmeißen kannst?
ich wünsche dir ganz viel durchhaltevermögen! versuch jemanden zum spazierengehen zu finden! und: haushalt ist zweitrangig!!
lg,
sandy - mit malaika ebenfalls in mamaphase! uiuiui ;)
Haushalt? Was ist das? ;-) Ne, der läuft hier sowieso auf Sparflamme. Ich arbeite auch noch nebenher, und da bin ich froh, wenn ich das gebacken kriege.
Ich höre nicht auf damit, meinen Kleinen in den Schlaf zu begleiten. Jetzt sowieso nicht mehr, nach all den aufbauenden Antworten. Manchmal hatte ich doch etwas Angst, ob ich ihn einfach zu sehr verwöhnt habe.
Mittagsschläfchen halten wir öfter mal gemeinsam :-)
LG, Bondgirl
P.S. Übrigens zu einem anderen Posting von dir, da hatte ich keine Zeit an dem Tag: Ich war in deinem Alter auch so dünn, egal was ich gefuttert habe. Hat sich erst mit etwas über 30 gebessert. Jetzt bin ich schlank, aber eben nicht mehr dünn. Ganz ohne Zutun. Schokojunkie bin ich immer noch :-)
Vielleicht wird das bei dir ja auch noch anders.
Ansonsten noch ein Tipp (bitte, bitte nicht böse sein): Rauchen einstellen :-)
Vielleicht hat er sich das trinken nachts
Hab von meinem KIA und einigen Hebammen gehört, dass die Babies normalerweise ab dem 4. Monat nachts nichts mehr zu essen brauchen und in meinem Buch (Jedes Kind kann schlafen lernen) steht drin, dass es den sog. erlernten Hunger gibt, nachdem Babies eben nachts aufwachen weil sie wissen, dass sie was zu essen bekommen und das ist einfach nur Gewohnheit.
Lg Julia
Nähe sollst du ihm natürlich trotzdem geben
ich weiß dir auch keinen rat, aber ich bin froh, dass ich mit diesem problem nicht alleine bin.
jan will auch nicht alleine schlafen. erst grade bin ich 20 minuten an seinem bett gesessen, weil er jedes mal wenn ich gehen wollte hysterisch gekreischt hat.
durchschlafen ist gar nicht, nachts hängt er viel an meiner brust, seit er selbst aus seinem babybalkon zu mir krabbeln kann.
meine großen waren schon keine guten schläfer, aber jan ist noch schlimmer :-(
ich hoffe auch, dass es sich irgendwann mal wieder von alleine bessert. zwischen durch waren wir mal bei 2 x stillen die nacht und den rest gemütlich schlafen *träum*
vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht alleine bist.
lg
urmely
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen