Suchen Menü

Durchfall und beginnende Dehydrierung

Antonio war das 1.Lebensjahr nie krank, aber das letzte Monat hatte er 2 mal Schnupfen, einmal Windelsoor und gestern begann er mit (leichtem) Durchfall, der heute wässrig geworden ist.Anscheinend ist es jetzt endgültig mit dem Schutz den er durch das Stillen hatte vorbei und er fängt sich ständig etwas ein.Und obwohl er bis Mittag 3 mal 250 ml 2-er Folgemilch getrunken hat (jede feste Nahrung muss er erbrechen)und kein Fieber hat hatte er dann bei der Ki-Ä schon eine beginnende Dehydrierung und wir müssen ihm ein Pulver geben um die Elektrolyte nachzufüllen usw.Davon hat er am Nachmittag statt 200 ml (schluckweise wie es gegeben werden soll) nur 100 ml getrunken(er wehrt sich sehr dagegen,es schmeckt ihm nicht) dafür aber bei der Abendportion mit der Premilch gemischt alles (200ml).Jetzt schläft er schon gut.Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihm in der Nacht noch einmal die fehlenden 100 ml von dem Getränk geben soll, oder ob ich da was falsch mache.Im Beipacktext steht, man soll das Getänk genau nach Anweisung geben sonst bewirkt man das Gegenteil der erwünschten Wirkung.Aber er hat ja zuwenig davon getrunken.Kennt sich da jemand aus von euch?Oder soll ich ihm einfach wieder 200 ml 2-er Milch geben, das ist ja auch einiges an Flüssigkeit?Ich mach mir wirklich Gedanken und möchte ihm ersparen dass wir morgen womöglich noch ins Krankenhaus mit ihm müssen.Danke und liebe Grüsse, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Durchfall und beginnende Dehydrierung

Vermutlich hast Du Oralpädon. Lass ihn schlafen, im Schlaf erholt er sich. Qenn er wach wird gibst Du ihm noch was. Gute Besserung. LG Nicole

Es heisst Normolyt.Meistens sind die Medikamentennamen in Ö aber anders, kann dasselbe sein was du meinst.Aufwecken würd ich ihn eh nicht, nur falls er wach wird.Also dann gebe ich ihm noch die restlichen 100ml mit Premilch.Danke, lg Sonja

Antonio war jetzt kurz wach und hat ganz gierig die 200ml samt dem Elektrolytpulver getrunken.Jetzt bin ich wirklich beruhigt:-)Wenn er in der Nacht noch mal wach ist, bekommt er noch ein Fläschchen.Lg Sonja

Super! Das hört sich doch glatt nach Besserung an :-)) LG Nicole

lass ihn schlafen - es gibt nur wenige zwerge die das normolyt mögen! probier snst mal es ihm per löffel zu geben - das klappt manchmal besser!
vielleicht gibst du ihm jetzt auch eher wieder pre-milch statt der 2er
oder - weiss ja nicht wieviel er schon isst - du kannst ihm auch eine ganz normale suppe mit einem suppenwürfel gemacht geben, eventuell ein bisserl pürierte karotten rein
und alles löffelweise - immer ein zwei löffel und nach fünf minuten wieder ein paar löfferl
alles liebe - heidi

Er isst theoretisch fast alles mit uns mit - d.h. wenn er nicht gerade verweigert, seit ein paar Wochen ist das Füttern so schwierig gewesen.Aber davor wie gesagt fast alles.Aber wieso ist jetzt Premilch besser als die 2-er?Wahrscheinlich leichter verdaulich, oder?Er ist nämlich mit dem Gewicht im unteren Durchschnitt und deswegen bin ich vor kurzem auf die 2-er umgestiegen damit er mehr Kalorien bekommt wenn er schon so wenig essen will.In den letzten 2 Tagen hat er wieder 200g abgenommen, und ich befürchte er hat sonst keine Reserven mehr wenn er öfters krank ist.Danke und alles Liebe zurück, lg Sonja

ja ich meine wegen der besseren verträglichkeit - und schau dir mal die kcal an - die 2er hat auch nicht mehr als die pre - die haben alle so 70kcal pro 100 ml!
lg - heidi
(waren mir leo im kh als er 5 monate war - er hatte starken durchfall und wollte nix mehr trinken - er bekam dann infusionen und sie wollten ihm zuckerlösung geben - nicht mit meinem sohn, der mag nämlich nix süsses - er bekam dann normale 1er milch aber mit der doppelten menge wasser/oder halben menge pulver wie du es sehen willst)

Da hast du ja eine heftige Erfahrung mit Durchfall gemacht:-(Antonio trinkt wenigstens, darüber bin ich schon sehr froh, wie du dir vorstellen kannst!Das mit den Kalorien überrascht mich jetzt ein bisschen, weil ich immer gehört habe, dass Babies auf die Folgemilch zu dick werden können und man aber von der Pre soviel geben kann wie das Kind will - aber es kommt anscheinend auf die Zuckerart an, die sind ja verschieden bei Pre und Folgemilch.Ich werde ihm aber trotzdem wenn er den Duchfall überstanden hat, wieder die 2-er geben, will ihn ein bisschen "nudeln".Mir wäre wohler wenn er ein bisschen Speck auf den Rippen hätte.Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen