Suchen Menü

Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier die

Frage...
Hallo,
eigentlich ist es ja nichts weltbewegendes und auch kein besonders appetitliches Thema, aber inzwischen bin ich doch ein bisschen beunruhigt. Ich zähle daher auf eure Meinung:
meine kleine Rübe bekommt seit ein paar Wochen statt Pré-Milch morgens und abends ein Kuhmilch-Fläschchen (ich achte darauf, dass er insgesamt nicht über 300ml Milchprodukte am Tag bekommt).
Die Umstellung hat eigentlich auch problemlos geklappt, nun ist es aber so, dass er in letzter Zeit immer häufiger ein großes Geschäft in der Windel hat (manchmal 5mal am Tag, vorher höchstens 1mal). Die Konsistenz ist weich, aber nicht flüssig und es stinkt zum Himmel *sorry* Das begann ca. 1 Woche nach der Umstellung, so dass ich erst nicht an einen Zusammenhang gedacht habe, aber nachdem das nun schon seit 3 Wochen so geht und trotz Banane und Karotten etc. nicht besser wird!? Manchmal ist der kleine Poppes schon ganz schön wund...
Kann das tatsächlich mit der Umstellung zu tun haben, oder habt ihr sonst noch eine Vermutung, was es sein könnte?Vielleicht sollten wir doch lieber mal zur KiÄ gehen?
Herzliche Grüße von
biberli
P.S. Trinken tut er gut (ca. 400-500ml Wasser pro Tag plus Milch), ist aber auch mehr geworden (vor einigen Wochen so um die 250ml plus Milch). Deutet das eventuell auf ein Problem mit Nieren und/oder Eiweiß hin?
Bisherige Antworten

Re: Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier d

Hallo biberli ! Also, ich würde nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen der Milchumstellung sehen, denn dann hätte doch der Körper direkt reagiert, oder ? Hast du evtl. schon mal an Zähne gedacht ? Könnte das sein ? Bei Nico ist das nämlich so und seit die Backenzähne wachsen ist das Verdauungsverhalten über längere Zeit auch total durcheinander (so wie du auch beschreibst). Oder bekommt dein Zwerg anderes Essen was man damit in Verbindung bringen könnte ? Übrigens trinkt Nico auch total viel, aber es kommt eben auch alles wieder raus (meiner Meinung nach), daher mache ich mir da nicht so viel Gedanken, das varieert tagtäglich. Aber wenn du dir ganz unsicher bist, geh doch zur Ärztin und frag. LG, Ela

Re: Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier d

Hallo Ela,
ich denke auch, dass der Körper eher reagiert hätte, zumal er schon seit 2 oder 3 Monaten Joghurt bekommen hat, den er auch gut verträgt. Könnten schon die Backenzähne sein, ich war mir nur nicht sicher, ob das normal ist, dass es wochenlang anhält (noch zeigt sich nämlich keiner). Und was das Trinken anbetrifft, so denke ich auch, er holt sich was er braucht, ich biete ganz oft an. Bin froh, dass es bei euch ähnlich ist und gleich viel beruhigter. Danke für deine Antwort und viele Grüße von
biberli

Re: Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier die

Hallo Biberli,
frag doch einfach mal im Expertenforum nach wenn du deswegen nicht zum
Arzt gehen magst. Ich würde mir da aber auch nicht allzu große Sorgen
machen. Anna hat auch ziemlich häufig Verdauung seit ein paar Wochen, mal
fester, mal weicher, aber stinken tut´s immer!!! Zumindest seit sie richtiges
Essen bekommt. Naja, das war jetzt keine Hilfe für dich, aber ich wollte
einfach mal sagen, wie´s bei und ist!
LG Evaline

Gute Idee! Danke für deine Antwort und LG von

Re: Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier d

Also zunächst mal: es sollten 400-500ml Milch bzw. die entsprechende Menge Milchprodukte sein, 300ml sind eher zu wenig. Und wegen dem weichen stuhl würde ich als erstes mal auf die Zähne tippen, solage es ihm sonst gut geht. Chammomilla hilft.
Viele Grüße,
Christine

Re: Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier d

Hhmm...also hier im Ernährungsforum, aber auch in den Ernährungsbroschüren der Dt. Ges. f. Ernährung bzw. dem Forschungsinst. f. Kinderernährung wird immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei 1-jährigen nicht mehr als 300ml Milch und Milchprodukte täglich sein sollen! Daher wahrscheinlich der Halbsatz von biberli "ich achte darauf, dass er insgesamt nicht über 300ml Milchprodukte am Tag bekommt".
Viele Grüße
Birgit

Re: Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier d

So ist es. Es tröstet mich aber, dass ein kleines bisschen mehr nicht soooooo schädlich ist, wie ich zunächst glaubte zu meinen ;o)
Danke euch beiden für die Antworten und herzliche Grüße von
biberli

Re: Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier die

Mach` Dir mal keine Sorgen, ist alles ganz normal... Ole trinkt ungefähr die gleich Menge wie Dein Kleiner. Er macht zwischen zwei und fünf ziemlich weiche "Pflatschen" am Tag, die grauselig riechen. Gestern hat er Chili con Carne gegessen, da stank es gleich nochmal schlimmer. Irgendwann wird die weiche Kosistenz besser und sie "legen Eier", die dann aus der Windel auf den Boden kullern, warte es ab, schmunzel... Ole hat auch ab und an leicht gerötete Stellen, er kämpft auch mal wieder mit den Backenzähnen. Das ist alles völlig normal und bedarf bestimmt nicht eines Arzt-Besuches! Liebe Grüße an Liam von Anke mit Ole

Re: Durchfall oder nicht Durchfall, das ist hier die

Hallo Anke,
ich war mir halt unsicher, weil es schon seit mehr als 2 Wochen unverändert so geht und eigentlich eher "schlimmer" wurde als besser. Und wenn es tatsächlich was mit der Umstellung auf die Kuhmilch zu tun gehabt hätte, wäre es schon sinnvoll mit einem KiA drüber zu sprechen. Aber eure Antworten haben mich in dieser Hinsicht etwas beruhigt.
Danke dafür und viele Grüße zurück von
biberli und liam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen