Suchen Menü

Dumme frage wgen fleisch/getreidebrei...

Also, da mach ich mir letztens so Gedanken uebr die Beikost und Fleisch und Getreide etc.
Wenn ich jetzt was mit Fleisch mach, dann is mir klar, dass ich auch Kartoffeln dabei haben sollte, wegen der Kohlenhydrate.
Was mach ich aber an den Tagen, an denen es dann den Brei mit Getreide gibt? Das sind doch dann auch schon Kohlehydrate? Dann keine Kartoffel oder doch? Ich hab naemlich ueberlegt einen Standardbrei einzufrieren und dann je nach Bedarf Kartoffel/Getreide/Fleisch, spaeter auch Nudeln dazuzugeben.
Geht Reis anstelle der Kartoffel auch? Oder kann man das im Prinzip so machen wie man will?
LG
Sonia
Bisherige Antworten

Re: Dumme frage wgen fleisch/getreidebrei...

Ja, Du nimmst Reis ODER Kartoffeln ODER Nudeln ODER Getreide als Kohlenhydratquelle.
LG,Maren

hm. aber wenn man jetzt mittags GKF brei gibt, und abends einen milchbrei mit flocken oder zwieback - ist das dann zu viel des guten? weil so handhab ich das grad. und ich wunder mich so, daß sie auf einmal so fettleibig wird *GGGG* dann lieber abends nur obst? man, was für eine wissenschaft.. ohne ökotrophologiestudium hat man da echt verloren.. ;)
lg,
sandy

Wofür steht GFK? Mittags sollte es ein Teil Gemüse, ein Teil Kohlenhydrate (muss ja nicht immer Kartoffel sein) (s.o.) und ein Teil Fleisch geben (7.Monat), Abends Milch-Getreide-Brei (8.Monat) und dann Getreide-Obst-Brei (9.Monat)
Wenn Du Kartoffeln gibts, dann natürlcih kein Getreide, das ist zuviel, das stimmt. LG,Maren

Qualimedic sagt...

...der Vegetarische Brei ist mit Kartoffeln und Getreide,
deswegen hab ich mich ja gewundert...
Das Kinderernaehrung soooo kompliziert ist haett ich nicht gedacht...
Kann dann beim Fleischbrei z.B. auch Getreide dabeisein???
Ich bin verwirrt! Oder ist das dann wieder zuviel Eisen?
Oh Mann...
LG
Sonia

Re: Qualimedic sagt...

Na, ja, Kartoffel ist natürlich auch Gemüse mit vielen Vitaminen, insofern auch richtig, was Qualimedic sagt, aber ich finde es dann zu "Kohlenhydratlastig" , würde den Veggie-Brei aus anderem Gemüse und Getreide, hier bes. Hirse machen. Beim Fleischbrei kann auch Getreide dabei sein, natürlich, dann aber wirklich keine Kartoffel, es soll ja auch noch schmecken und leichter verdaulich sein. Zuviel Eisen führst Du nicht zu, es sei denn Du würdest diese Kombi NUR geben, dann vielleicht.
LG,Maren

Re: Qualimedic sagt...

Nochmal zum Veggie-Brei: Wenn Du Fleisch durch Getreide ersetzt kannst Du die Kartoffel natürlich drin lassen, denn dann hast Du das andere Gemüse ja noch dabei. Nur Getreide und Kartoffel alleine würde ich nicht geben.
LG,Maren

Du verwirrst mich...

aeh...jetzt bin ich verwirrt...
in dem Posting oben drueber schreibst du, dass du Kartoffel und Getreide zu kohlenhydratlastig findest und jetzt schreibst du, ich kann Kartoffel mit Getreide und gemuese doch geben?
Oder meintest du in dem anderen Posting NUR Kartoffel + Getreide ist zu heftig?
ALSO:
Gemuese+Kartoffel+Fleisch oder
Gemuese+Getreide+Fleisch oder
Gemuese+Nudeln+Fleisch
Gemuese+Reis+Fleisch
Gemuese+Kartoffel+Getreide
Aber nicht
Kartoffel+Fleisch+Getreide und
Kartoffel+Getreide!
Hab ich das so jetzt richtig verstanden???
Und was waere dann spaeter mal mit
Gemuese + Couscous + Fleisch?
Gemuese+ Quinoa + Fleisch
Gmuese+ Kartoffel+ Couscous?
So, jetzt hab ich hoffentlich DICH verwirrt!
LG
Sonia

'tschuldige wenn ich vor mich hinschmuntzle ;-))

aber mir war echt noch nicht bewusst wie kompliziert ESSEN sein kann. *gg*
VG, uli die mehr als froh ist das mademoiselle noch mit 'Eigenproduktion' zufrieden scheint

Re: `tschuldige wenn ich vor mich hinschmuntzle ;-))

brauchst dich nicht entschuldigen...ich muss ja selber drueber lachen...wahrscheinlich sollte man sich einfach nicht zuuuuu viele Gedanken machen. in nicht allzulanger Zeit stopfen sie eh das ganze ungesunde Zeugs in sich rein. Aber am Anfang will man halt alles supergut machen.
Aber es macht ja auch Spass, rauszufinden, was die Kleinen wollen und was nicht...
LG
Sonia

Re: Du verwirrst mich...

Hi Sonia, suuper, Deine Liste *lol*!! Ja, Du hast mich richtig verstanden!! Und verwirrt bin ich immer noch nicht: Aber who the *...* is "Quinoa"? DAS kenne ich nicht.
Aber weißt Du was: Gib`doch einfach, was schmeckt, das ist das einfachste: Nur Kartoffel+Reis+Nudeln (alles Kohlenhydrate)zum Beispiel kocht doch kein Mensch, das schmeckt doch gar nicht, mensch
Hauptsache das Kind kriegt auch mal Gemüse ;-)))
LG und Viel Spaß beim Kochen, Maren (mit Carlotta, die bisher NUR Gemüse kriegt, wir haben nämlich gerade mit Pastinake angefangen)

"keen-wa" ist ein Hireseähnlicher Inkareis LG, uli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen