Dumme Frage : Milchbrei .....
ich will noch min. 11 Wochen (wenns geht 20 Wochen) voll stillen, aber frage mich schon die ganze Zeit etwas und vielleicht habt ihr hier eine Antwort.
ICh möchte wenn es irgendwie geht vollkommen auf industriell hergestellte Milch verzichten.
Nun lese ich immer wieder, dass milchbreie mit HA-Milch oder normaler Säuglingsmilch angerührt werden und später dann mit Kuhmilch. Ich hatte eigentlich vor, sie mit Muttermilch zu machen. Ich habe inzwischen ein stattliches Sümmchen an Milch in der Gefriere und die sollte eigentlich dazu verwedet werden die Breie zu machen, wenn ich weniger milch habe als benötigt .....
Geht das nicht oder wollt ihr das nicht, damit die Milch zurück geht?? HIIILFE ;o)
Ach ja, vielleicht sollte ich noch sagen, das ich das in der Rückbildung gefrat hatte, als die Hebi drt einen abend das Thema BEIKOST besprochen hat. sie meinte, sie hätte das noch nie gehört, dass jemand den Brei mit Mutterilch anrührn will ... das würde wahrcheinlich von den Nährstoffen nicht reichen??? Abe wie soll es denn nicht reichen, wenn das Kind bis dato AUSSCHLIESSLICH Muttermilch gekriegt hat und gut gediehen ist??
Lieber Gruß,
Julia
Re: Dumme Frage : Milchbrei .....
Aber so lange man noch nebenher stillt, kann man auf den Milchbrei auch verzichten und den einfach mit Wasser anr ühren, sagte jedenfalls die Frau bei der ich den Ern ährungskurs gemacht habe. Die kleinen brauchen nur ca. 300ml Milch am Tag nebenher... glaube ich, hab ich irgendwo notiert... *such*.
Ich meine, das st ünde auch irgendwo hier im Qualimedic Portal....
Josella
deise 300 ml Milch bezogen sich eher auf aeltere Kinder / Kleinkinder ab einem Jahr. Diese sollten nicht mehr als 300 ml KUHmilch am tag bekommen. Diese Grenze gilt bei Muttermilch- und PRE-Milch nicht, da diese nach Bedarf gegeben werden kann /sollte.
Man kann auch - um das Problem Milchbrei zu umgehen - zunaechst als zweiten Brei den milchfreien Obst-Getreide-Brei am Nachmittag einfuehren. dann verschiebt sich die Einfuehrung des Milchbreis auf ca. den 8. - 9. Lebensmonat. (Vorausgesetzt man moechte es wie hier bei qualimedic und dem Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung Dortmund beschrieben, machen. Also: nach 6 Monaten den Gemuese-Kartoffel-Fleischbrei am Mittag, dann entweder den Milchbrei am Abend ODER zuerst den Nachmittagsbrei OHNE Milch).
LG; Karen
Aber bietet sich die M öglichkeit mit "erst Nachmittagsbrei ohne Milch" dann nicht an, wenn man sowieso stillt? Dann verschiebt sich das Problem, womit man den Milchbrei anr ührt, weiter nach hinten - und ich denke mal, je sp äter Kuhmilch desto besser?
Josella
ich zitiere mal:
"[..] Aus diesen Gründen ist eine Fertigmilch als Flaschennahrung während des ersten Lebensjahres sinnvoll, sofern nicht gestillt werden kann. Eine allgemeine Warnung vor der Verwendung von Kuhmilch im ersten Lebensjahr ist nicht gerechtfertigt.
Gegen Ende des ersten Lebensjahres beginnt der Säugling, anstatt der Brust oder Flaschenmahlzeit Kuhmilch aus der Tasse zu trinken und dazu Brot zu essen. Hierzu sollte die Milch in Form von Vollmilch (Frisch- oder H-Milch mit 3,5% Fett) gegeben werden.
Kuhmilch im Vollmilch-Getreide-Brei
Geringe Mengen Vollmilch als Bestandteil des Vollmilch-Getreide-Breis sind unbedenklich. Dieser Brei wird frühestens im 6. Monat gefüttert. Bei allergiegefährdeten Babys verschiebt sich die Einführung des Milchbreies aufgrund der längeren Stilldauer automatisch nach hinten. Kommen in der Familie Allergien gegen Kuhmilcheiweiß vor, so kann nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zunächst der milchfreie Getreide-Obst-Brei eingeführt werden, bevor als letzter Brei der Milchbrei eingeführt wird. "
aus: http://kind.qualimedic.de/kuhmilch
Ich hatte zuerst den Gemuese-Kartoffel-Fleisch-Brei eingefuehrt, bis dieser die Milchmahlzeit am Mittag komplett mengen- und kalorienmaessig ersetzt hat. Danach habe ich die Milchmahlzeit am Nachmittag durch den milchfreien Obst-getreide-Brei ersetzt. Letzteres ging recht zuegig; zum einen moegen die Kinder den meist recht gerne (da suess) und zum anderen war er schon an das Breiloeffeln gewoehnt.
Der Grund, den Nachmittagsbrei als 2. Brei einzufuehren lag weniger an der welche-milch-nehme-ich-fuer-den Abendbrei-frage, sondern daran, weil ich zu dem zeitpunkt wieder angefangen habe zu arbeiten und erst ab ca. 17 Uhr wieder zuhause war. So konnte ich ihn zumindest abends noch stillen.
Den Abendbrei mit Milch habe ich als letzten eingefuehrt, wobei ich dafuer eine PRE-Milch verwendet habe.
Die tiefgefrorenen Muttermilchvorraete bekam er dann morgens als Milchmahlzeit, da ich zu der Zeit dann schon aus dem Haus war.
LG, Karen
Das ist auch der Punkt, an dem ich noch knabbere. Ich arbeite von 16-19 Uhr, bin dann zur Abendmahlzeit um 19.30 zu Hause. F ühre ich jetzt zuerst den Getreide-Obst-Brei ein, weil nachmittags, auf die Gefahr hin, dass sie dann beim Gem üse zickt, oder mache ich einfach den Gem üsebrei nachmittags und schiebe den dann nach vorn, wenn ich zum zweiten Brei komme?
*gr übel*
Josella mit Fl äschchen-verweigernder Meret (9.9.04)
das ist halt die - moegliche - "Gefahr", dass ein Kind nach dem Kennenlernen des suessen Nachmittagsbreis den Gemuesebrei nicht mehr so gerne mag. Muss aber nicht so ablaufen.
Der Grund dafuer den Mittagsbrei eben am MITTAG liegt darin, dass die Kleinen wohl mittags noch am experimentierfreudigsten sind (so Aussage Ernaehrungsforum). Und ein "Experiment" ist das erste Mal Brei ja allemal :)
Aber eigentlich spraeche sonst nichts dagegen, NACHMITTAGS mit Gemuese anzufangen - wuerde ich - wenn es dann soweit ist - einfach ausprobieren ...
LG, Karen
hier eine dumme Antwort..
schade dass Deine Hebamme noch nie davon gehoert hat dass man den abendlichen Milchbrei auch mit Mumi anmachen kann. das ist naemlich gaengige und sinnvolle Praxis, wenn man auf Saeuglingsmilch oder Kuhmilch verzichtem moechte.
Von den Naehrstoffen reicht es natuerlich aus, so wie Du es selbst beschrieben hast.
Das einzige "Problem" bei den mit Mumi angeruehrten Breien besteht darin, dass sie recht fluessig sind, aber das wird dem Kind egal sein - ist nur schwieriger zu loeffeln ;)
Die Mumi auftauen und warm machen; sie darf natuerlich nicht zu heiss gemacht werden, sonst gehen wichtige inhaltsstoffe kaputt.
LG und viel Erfolg :)
Karen
JA ! Auch schon mit Erfolg probiert ! LG uli
Viele Grüße,
Christine
Danke
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da bin ich ja froh, dass ich as richtig verstanden hatte. Hätte mich auch irgenwie gewundert, wenn es wirklich nicht möglich gewesen wäre :o)
Lieber Gruß,
Julia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen