Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen" ;-)
da Eure Kleinen ja doch schon etwas älter sind, habe ich mal eine Frage an Euch:
Wie verbringen Eure Kleinen die Zeit zwischen der "letzten Abendmahlzeit" bis zur Schlafenszeit???
Sind sie lieb, lachen, quietschen und schlafen dann einfach ein oder verlangen sie Aufmerksamkeit oder wollen durch die Gegend getragen werden, sind quengelig, weinen viel etc....
Bei Anna-Lena ist es so, dass Sie von ca. 18:30 - 19:00 Uhr noch unter Ihrem Trapez liegt, quietscht, erzählt und viel Spaß hat (wir sitzen dabei und "unterhalten" uns mit Ihr) und dann fängt sie an zu "quengeln" weil sie müde wird, aber dann findet sie alleine leider nicht in den Schlaf, egal was wir machen. Sobald wir sie ins Bett legen, das Mobile anmachen, fängt sie an zu weinen und zwar so lange, bis wir sie rausholen. Dann beginnt die "anstrengende Phase" Mein Mann "hoppelt" mit Ihr auf dem Gymnastikball (ca. 15 Mnuten), dann schläft sie, allerdings nur auf SEINEM ARM!!! -> alle versuche sie ins Bett zu bringen scheitern, sie ist sofort wieder Glockenwach und dann schreit sie und weint so lange bis er sie wieder auf dem Arm hat und auf dem Gym-Ball hoppelt, dann dauert es länger bis sie wieder ruhig ist... das "spielchen" läuft bis zur nächsten Mahlzeit gegen 22 Uhr, dann wird wieder "gehoppelt" und dann kommt Sie mit mir ins Bett, dort schläft sie dann, bis mein Mann sie dann gegen 24:00 Uhr umbettet!!! Ich weiß einfach nicht, was wir tun können, ich kann Sie doch nicht "weinen" lassen, oder? Aber irgendwas scheine ich falsch zu machen....was kann ich tun, dass Sie in IHREM Bett einschläft und wir wieder mal EINEN ABEND auch für uns haben.
Da das jeden Abend so geht wäre ich soooo dankbar für Tips, wie sie alleine einschläft...
sorry ist länger geworden aber vielleicht gehts euch ähnlich oder ich mache was grundliegendes falsch???
Danke im voraus für Eure Hilfe!
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04 (morgen 9 Wochen alt!)
Re: Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen" ;-)
Laura wr um 18:30 Bett ferig gemacht. entweder es geht dann ins Bad oder sie wird massiert. Danach biete ich ihr nochmal die Brust an und jenachdem, wann sie das letzte Mal getrunken hat nimmt sie sie an oder eben auch nicht.
Dann lege ch sie ins Bettchen (sie ist wach), ziehe die Spieluhr auf, geb ihr ihren Schnuli und einen Kuss auf die Stirn und dann gehe ich. Meistens kriegt sie die Kurve von alleine. Motzt noch ein wenig, aber schläft dann doch ein. Nur einige 'duddi-Alarme' haben wir dann in ihrer ersten 'Schlaf-halbenstunde' ... also schnell rein und Schnulli in den Mund stopfen und wieder raus ;o)
An schlechten tagen brüllt sie sich auch schon mal ein. Dann versuche ich sie in ihrem Bettchen zu beruhigen. Köpchen streicheln hilft und noch viel besser hilft 'Händchen halten'. Wenn gar nicht hilft hole ich sie kurz raus, aber nur so lange bis sich sich beruhhigt hat, dann kommt sie wieder in ihr Bettchen und ich versuche (wenn sie nochmal brüllt) wieder Köpfchen streicheln und händchen halten. eine Regel halten wie darüber hinaus konsequent durch. Ist sie einmal im Schlafzimmer (jetzt Kinderzimmer) dann kommt sie da erst morgens wieder raus. Soll heissen: Alles bleibt dunkel, alles bleibt ruhig (nur beruhigende Worte) und ich laufe nur die 3 Meter im Zimmer im Kreis. Es ist also nicht mehr wirklich attraktiv für sie, wach zu bleiben. Das hat ein weilchen gedauert, bis sie das kapiert hatte, aber das genörgele hat sich gelohnt ;o) .... ab 19:30/20:00 gehört uns als Paar der Abend :o)))))
Dann kommt sie irgendwann zwischen 2:30 und 4:30 und danach 4 stunden später :o)
ich bin also ein wenig verwöhnt.
Heute Nacht schläft sie das erste Mal in ihrem großen Bettchen und bisher (auf Holz klopf) schläft sie brav wie immer ...
Lieber Gruß,
Julia
Re: Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen" ;-)
Lukas ist jetzt 14 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen lege ich Ihn um 19:00 Uhr ins Bett, Spieluhr an, vielleicht noch 1-2 mal den Nuckel rein und dann ist unser Großer dran. Danach haben wir endlich wieder frei :o)
Vorher war es bei Lukas genauso wie bei Euch. Er lag oft bis 23:00 Uhr bei uns auf dem Sofa; mal mehr oder weniger quengelnd oder weinend.
Irdenwann wurde mir das einfach zuviel und ich hab angefangen Ihn um 19:00 Uhr hinzulegen egal welch wachen oder müden Eindruck er gemacht hat. Jetzt wird er schon von selber um diese Uhrzeit müde und läßt sich meist problemlos ins Bett bringen.
Er ist aber auch unser zweites Kind und bei unserem Großen haben wir auch die ganze Palette mitgemacht. Getragen bis er schläft usw.
Ich lasse meine Kinder zwar immernoch nicht schreien, aber ich muß sagen, dass die Hemmschwelle doch etwas zurückgegangen ist und ich Lukas eher mal ein bißchen nörgeln lasse als es bei Simon damals der Fall war.
Helfen konnte ich Dir wahrscheinlich nicht wirklich, aber vielleicht mußt Du nur noch ein bißchen Geduld haben und es wird mit zunehmendem Alter besser.
Liebe Grüße
Nicole
Re: Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen" ;-)
Re: Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen"
bis vor kurzem hab ich jan (fast 14W) zuerst bettfertig gemacht und ihn dann im dunklen schlafzimmer gestillt. meistens ist er dabei eingeschlafen und ich habe ihn schlafend in sein bettchen gelegt. wenn ich dann wieder aufgestanden bin ging es meistens von vorne los, so dass ich eigentlich fast immer mit ihm im bett verschwunden bin.
seit ein paar tagen mach ich es anders, da ich möchte, dass er es lernt alleine einzuschlafen (meine großen haben ich NIE in den schlaf gestillt).
ich stille jan im wohnzimmer, danach darf er 5 minuten mit papa brabbeln. anschließend zieh ich ihn um und massier dabei seinen bauch ein bißchen. in dieser zeit ist er ziemlich gut gelaunt und scheint sich richtig aufs bett zu freuen.
dann gehts hoch ins schlafzimmer. ich leg ihn bei gedimmtem licht ins bett, zieh die spieluhr auf, geb ihm einen kuss und sag ihm dass er jetzt schlafen soll. in der regel kämpft er dann ca. 10 -15 minuten bis er schläft. manchmal schreit er auch ein bißchen. ich bleib halt neben dem bett sitzen und wenn es zu doll wird leg ich ihm die hand auf die brust und beruhige ihn.
länger als 10-15 minuten hat es jetzt nie gedauert bis er geschlafen hat.
ich wünsch euch viel glück
lg
urmely
DANKE für Eure Antworten...
lg tanja mit anna-lena heute 9 wochen
Re: Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen"
also bei uns klappt es mittlerweile wirklich super!! was unbedingt notwendig ist, ist ein strukturierter, fester tagesablauf!! ohne den geht gar nichts, und die babys sind dann meistens verwirrt. also eine uhrzeit zum aufstehen aussuchen, und ab da sind alle lichter an und es ist nicht mehr leise. jeden tag zur gleichen uhrzeit, so weit möglich, ausfahren o.ä. und halt jeden tag um die gleiche uhrzeit das abendritual und danach bleibt das licht konsequent aus, es wird nicht mehr gesprochen, es ist leise. nur so kann das baby mit der zeit verstehen was los ist. schreien lassen würde ich mein kind nie, nie, niemals!!
bei malaika haben wir mit einer festen bettgehzeit angefangen als sie 8 wochen alt war. habe mich dann mit ihr ins bett gelegt und sie in den schlaf gestillt. ging super. jetzt hab ich abgestillt, und seit ein paar tagen ist sie in ihr großes bett umgezogen. nun geht es so: um 18 uhr baden. danach nackt spielen, anziehen, tragen/schunkeln, singen, flasche, schunkeln, singen und ab ins bett um 19 uhr. dann wird noch genörgelt und mama muß händchen halten. nach 10 minuten ist sie dann im traumland. nach 6 stunden will sie noch einmal die flasche und schläft dann nochmal 5 stunden.
wenn dein mäußchen also nörgelt - händchen halten, wenn sie weint auf dem arm, am besten in rücklage. kein augenkontakt, kein licht, keine großen worte.
bei uns hat es gut eine woche gedauert, bis malaika die neue "regel" geschnallt hatte. jetzt haben wir die abende für uns, ne ganz tolle sache!!
lg,
sandy m. malaika, 13 wochen
Re: Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen"
Ronja ist wenn Abndessen gegen 19 Uhr immer mit am Tisch in ihrer Wippe und dann wird noch etwas geknuddelt und um 20 Uhr bringt der Papa den Großen ins Bett und liest noch eine Gutenachtgeschichte vor und ich geh gleichzeitig mit Ronja ind Schlafzimmer, wo sie ihre letzte Stillmahlzeit bekommt, dann schläft sie meist an der letzten Brust ein und dann wird noch der letzte Rülpser rausgeklopft :o), da wird sie wieder wach und dann leg ich sie in ihr Bett, wo sie dann noch ca. 10 Minuten meckert, weil sie nicht auf dem Arm einschlafen darf, aber ich geh alle 3 Minuten zu ihr und sag dass alles in Ordnung ist und sie schläft dann ein. Sie brüllt nicht wie am Spieß, man hört, dass sie nur meckert, weil sie müde ist und sie nicht die Brust mit ins Bett nahemen darf, aber Madam will auch keinen Schnuller.
Sie schläft dann aber ganz schön ein und lange, bis 7.30 morgens. Dann will sie eine neue Windel, ihren geliebten Busen :o) und dann will sie wieder schlafen, dass dann bis Mittags.
Bin froh, dass es so prima klappt bis jetzt und sie in ihrem Bett schläft und ich und mein Mann unser Bett wieder für uns haben :o).
LG Tanja mit Ronja *28.09.04
Re: Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen" ;-)
LG
Verena
Re: Dringende Schlaffrage hab zur Euren "Kleinen" ;-)
danke füfr die Info. Ann-Lena schläft im großen Bett, allerdings "gepuckt" und mit einem Stillhörnchen schön umrandet...
Puh, seit gestern versuchen wir "sie nicht immer in den Schlaf zu schaukeln" mal sehen, wann es funktioniert...
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen