Dringende Frage wg. Rhesusprofilaxe
ich frage heute mal für eine Freundin.
Sie ist jetzt ca. in der 22 SSW. Sie hat Blutgruppe ... neg. Nun wurde ihr von der FÄ heute empfohlen, dass bereits in der SS eine Rhesusprofilaxe gemacht werden soll. Ist angeblich eine neue Empfehlung. Die Spritze heißt Partobulin SDF 1250 IE. Auf die Frage, ob sie sich damit die Profilaxe nach der Geburt ersparen würde, wurde NEIN gesagt. Meine Freundin weiß jetzt nicht, was sie tun soll, weil sie das ganze für Geldmacherei der Pharmaindustrie hält. Die Ärzttin hat ihr zwar ein Infoblatt mitgegeben, das aber von Behring mehr schlecht als recht zusammenkopiert wurde und nicht viel aussagt.
Die Ärztin konnte selbst nicht sehr viel dazu sagen, außer, dass damit das Risiko einer "Blutvergiftung" in der SS (sehr geringe Wahrscheinlichkeit) vermindert wird.
Weiß da jemand Bescheid bzw. wie war das bei euch?
Danke und LG, Karin
Re: Dringende Frage wg. Rhesusprofilaxe
meiner Freundin wurde das auch nahegelegt und als sie es abgelehnt hat, hat ihr Frauenarzt ziemlich beleidigt reagiert *g* Aber die Hebamme meinte auch, dass es eher Geldmacherei ist und empfiehlt es nicht, es reicht immer noch nach der Geburt. Bei ihr war jetzt schlussendlich gar nichts nötig, weil der Knabe die gleiche Blutgruppe hatte.
LG Claudia
Also die Rhesusprophylaxe braucht man deswegen falls das Kind eine andere Blutgruppe hat wie die Mutter, es ist irgendwie nur beim 2. Kind so wichtig das man das gemacht hat sonst könnte der Körper das 2 .Kind(2. Schwangerschaft) abstossen bzw. das nächtste Kind 3 oder 4 als sozusagen Fremdkörper ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches. Also ich brauche die Prophylaxe auch und selbst jetzt bei der FG in der 12 Woche nach der Ausschabung habe ich die Spritze bekommen!!!
MFG Lilly
LG Maren
LG Maren
genau, dasselbe hatte ich auch gelesen, z.B., dass manche Babys dann schon im Mutterleib einen Blutaustausch oder Transfusionen bekommen müssen, weil der mütterliche Körper das Kind angreift.
Ich bin auch rh-negativ, mein Mann positiv, deswegen habe ich auch schon in der Schwangerschaft eine Rhesogam-Spritze bekommen. Das war auch gut so, denn Nils ist tatsächlich auch Rh-positiv, und wir wollen auf jeden Fall noch mehr Kinder *g*. In manchen KH wird bei einer rh-negativen Mutter auch relativ schnell nach der Geburt abgenabelt, also man lässt die Nabelschnur nicht auspulsieren o.ä., weil es hier auch zu einem Kontakt der beiden Blutgruppen kommen könnte.
Ich glaube wie Karen auch nicht, dass die Empfehlung sooo neu ist, denn im Mutterpass ist neben dem Antikörper-Suchtest + Kontrollen auf Seite 2/3 und 8 auf Seite 8 auch die Anti-D-Prophylaxe aufgeführt.
Mir war dabei auf jeden Fall wohler. Wegen Nils war ich nicht sooo besorgt, aber ich wollte auf jeden Fall sicher gehen, dass mein Körper nicht gegen eine erneute SS ankämpfen wird.
LG, Dana
habe auch Rhesus neg.. Mir wurde in der Schwangerschaft die Spritze verabreicht und nach der Geburt ebenfalls, da Leonie Rhesus pos.hat.
Hab das einfach die Ärzte entscheiden lassen, da ich mir als Laie solche Entscheidungen gerne abnehmen lassen.
Würde es wieder so machen.
Geld verdienen wollen doch alle oder??
Ich habe bei beiden SS eine Rhesusprophylaxe
NICHT INFEKTION, Injektion habe ich bekommen nach
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen