Suchen Menü

Dringende Frage wg. MASERN!!!!

Hallo Mädels,
meine Freundin/Nachbarin war gerade da und sagte mir, dass sie am Dienstag mit ihrem Sohn - Elenas bester Freund - bei einer anderen Bekannten eingeladen war, wo auch ein einjähriges Kind war, das jetzt angeblich Masern hat (ob sie's tatsächlich sind, wird noch abgeklärt). Elena hat den Jungen seither nicht mehr gesehen und er ist auch geimpft. Nun meine Frage: kann er auch Masern übertragen, wenn er geimpft ist? Elena spielt nämlich normalerweise fast täglich mit ihm und ist nicht geimpft.
Ich hätte auch kein Problem mit Masern, wäre ich nicht schwanger. Und es ist nicht sicher, ob ich die als Kind hatte. Meine Mutter meint zwar schon, ist aber nicht sicher.
Soviel ich weiß, sind Masern ja nur ansteckend, wenn man auch erkrankt. Von daher wäre ja eine Ansteckung über eine geimpfte bzw. immune Person nicht möglich, oder?
Außerdem, bezweifle ich die Dieagnose Masern, weil das Kind keinerlei Anzeichen hatte außer Fieber am Montag, dann kein Fieber und jetzt Ausschlag. Vielleicht ist's ja auch das 3-d-Fieber !? Ob sie bei einem Arzt waren, weiß ich noch nicht.
Elena hat auf jeden Fall vorerst "Ausgehverbot" und darf nicht zu ihrem Freund *ggg*.
Danke und LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage wg. MASERN!!!!

Hallo Karin,
als ich mit Liam schwanger war, gab es bei mir an der Schule auch Masernfälle. Meine Mutter und ich konnten uns nicht erinnern, ob ich sie gehabt habe und die Impfung schützt ja womöglich auch nicht 100%. Also war ich beim Arzt, der hat eine Blutprobe genommen und den Titer ermittelt. Das ganze hat einen Tag gedauert und ich war beruhigt. Vielleicht macht dein Arzt das auch und dann brauchst du dir keinen Kopf machen, falls es doch Masern sein sollten?
Herzliche Grüße von
biberli

jepp, so hab ich es auch mit ringelröteln gemacht und ich was gsd immun. lg nicole +immernoch online+

Hi Karin,
lt. Aussage meines Kinderarztes sind Kinderkrankheiten nur dann übertragbar, wenn man direkten Kontakt zu dem erkranken Kind hatte. Bei uns ging es um Scharlach. Drei Tage Fieber ist bis zum Ausschlag ansteckend. Nach einer Woche, weißt Du ob sie sich angesteckt hat.
LG
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen