Suchen Menü

Dringende Frage wegen Verdauung und Zähne

Hallo Mädels,
der Sohn meiner Freundin (fast 6 Mo. alt) hatte heute Morgen 38,4 Fieber, grün-gelblichen Stuhl mit weißen Klümpchen und spuckt viel (er ist aber generell ein Spucker). Außerdem hat er seine Finger vermehrt im Mund und kaut darauf herum, was er bisher nicht wirklich oft gemacht hat.
Meine Freundin fragte mich nun, ob er vielleicht eine Magen-Darm-Infektion haben könnte.
Ich glaube aber nicht, weil er keinen Durchfall hat und gelb-grünlicher Stuhl und die weißen Klümpchen darin sind ja bei Stillkindern durchaus normal (er wird voll gestillt). Ich tippe eher auf die Zähne. Durch die vermehrte Speichelproduktion kann ja der Stuhl auch anders aussehen - stimmt doch, oder?
Und Fieber kann doch auch vorkommen, auch wenn es manchmal dementiert wird, oder?
Was meint ihr dazu?
LG, Karin
PS: noch eine Frage: woran merkt man, dass ein Kind dehydriert ist?
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage wegen Verdauung und Zähne

Hi Karin,
solange der Stuhl nicht schleimig istm darf er ruhig grün sein ;o) angeblich kann das auch inder Zahnungszeit vorkommen. Hatten wir leider noch nicht ... bei Laura sind noch keine Zähne in Sicht ;o)
Dehydrierung merkst Du daran, dass ein baby nicht mehr so oft nasse windeln hat, wenn also zwischen 2 Mahlzeiten kein Unri abgeht. die babys sind oft nicht mehr so fröhlich oder ausgeglichen wie sondt. Die Fontanelle und die Agen können 'eingefallen' sein.
wieso? Hast Du das Gefühl, dass der Sohn Deiner Freundin dehydriert sein könnte?? Wenn ja, ab zum Arzt, das kann sehr schnell gefährlich für die Kleinen werden. Aber solange er ausreichend nasse windeln hat und gut drauf ist, besteht kein Grund zur Sorge.
Alles Liebe,
Julia

Re: @jjunker

Hallo Julia,
warum darf der STuhl nicht schleimig sein? Lukas hat im Moment auch arge Probleme, ist erkältete ohne Ende (Dank seinem großen Bruder) und hat auch dünnen grünlichen Stuhl, allerdings schon schleimig. Habe aber eher auch auf Zähne getippt. Was kann schleimiger Stuhl denn bedeuten?
LG, Nicole

Re: @jjunker

Hi Nicole,
laut meiner Hebi darf der Stuhl grün sein aber nicht gleichzeitig schleimig. Das würde auf einen Infekt hindeuten. Frag mich aber nicht auf welchen, das hab ich mir leider nicht gemerkt, da sie meint ich solle dann eh zum Doc.
Bisher hatte Laura auch nich keinen grünen stuhl, von daher kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.
Lieber Gruß,
Julia

Re: @jjunker

Hallo Nicole,
mach Dir keine Gedanken. Mein Lukas ;o) hat auch öfters dünnen grünlichen und schleimigen Stuhl. Laut meines Kinderarztes ist das in Ordnung solange es nicht stinkt (bei Stillkindern). Manchmal haben wir mehr Schleim wie sonstwas in der Windel (sorry), aber so lange die Kurzen sonst nicht wirklich krank sind wäre das alles in Ordnung.
LG Tanja

Re: Dringende Frage wegen Verdauung und Zähne

Ich würde auch auf Zähne tippen. In der Zahnungszeit hatte meine große Auch komischen Stuhl (mit säuerlichen Gestank). Wenn das "Gespuckte" normal riecht (nicht nach Gebrochenen) würde ich bestimmt nochmal einen Tag abwarten und beobachten.
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina und Jannis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen