Suchen Menü

Dorothee nimmt anderen alles weg... HELP!

Hallo! Dorothee ist ein sehr nettes kleines Mädchen. Nur hat sie die Angewohnheit, ihren Spielkameraden alles wegzunehmen, egal ob zu Hause oder woanders. Eigentlich möchte sie dann gar nicht damit spielen, sondern nimmt gleich das nächste weg... Sollte man da einschreiten? Einerseits könnten sich die anderen Kiddies ja wehren, festhalten oder wieder wegnehmen - machen sie aber nicht. Andererseits muss Dorothee auch lernen, dass nicht alles ihr gehört und man abgeben sollte. Meine Angst ist aber auch, wenn ich mit ihr schimpfe, dass sie dann bald kein Selbstvertrauen mehr hat und sich nichts mehr traut. Wie seht ihr das - ist es ein Problem oder eher keins. Sollte ich sie lassen und nur einschreiten, wenn es handgreiflich wird oder sie schon etwas bremsen?
Bin dankbar für jeden Rat.
LG, Dani
Bisherige Antworten

Re: Dorothee nimmt anderen alles weg... HELP!

Kommt drauf an. Ihr eigenes Spielzeug verteidigen, d.h. es als eigenes erkenne, ist ja auch ein wichtiger Entwicklungsschritt. Ich würde grundsätzlich was eigenes mitnehmen und bei Kindern, die auch besuchen, bitten daß sie was mitbringen. Dann hast Du folgende Handlungsmöglichkeiten, wenn sie was wegnimmt was anderen gehört: Du kannst a) es ihr wegnehmen und dem anderen Kind wiedergeben, und sie auf die eigenen Sachen verweisen oder b) es ihr lassen und dem anderen Kind dafür was von ihren Sachen geben, damit nicht nur das andere Kind, sondern auch sie teilt. Natürlich wird das nicht sofort was verändern, das ist ein Lernprozess. Schimpfen mußt Du ja nicht dabei, nur erklären.
Viele Grüße,
Christine

Re: Dorothee nimmt anderen alles weg... HELP!

Antonio nimmt zwar (bis jetzt) keinem anderen Kind was weg, ich hatte aber ein paar Mal Kinder auf Besuch, die ihm jedes Spielzeug wegnehmen wollten.Diese 2 Kinder haben aber nach etwa einem halben Jahr mit diesem Verhalten aufgehört, nachdem sie etwa 20 Monate alt waren, dieses Verhalten ging also wieder vorbei.Ihre Mütter haben sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht und irgendwann haben sie es verstanden und damit aufgehört.Lg Sonja

Re: Dorothee nimmt anderen alles weg... HELP!

Hi dani, ich fand da den Vergleich von gonzalez (in Liebe wachsen) echt treffend: Stell dir vor du sitzt auf dem Spielplatz auf der Bank und schaust deiner Tochter beim Spielen zu. auf einmal nimmt die Frau neben dir einfach so deine Zeitschrift und faengt zu lesen an oder kramt in deiner handtasche und will mit deinem Handy telefonieren.
Wuerdest du dann auch "teilen" oder dich beschweren?!? ;-)
Das gilt zumindest fuer den Fall bei euch daheim. Sie erkennt halt, dass es eigentlich ihre Sachen sind, wieso soll sie teilen?
Ich wuerde es wahrscheinlich machen wie Bigbird: immer ein paar eigene Sachen mitbringen...und wenn sie den anderen Kindern das Spielzeug entreisst wueder ich es ihr schon wegnehmen und erklaeren.....
LG
Sonia

Re: Dorothee nimmt anderen alles weg... HELP!

Hallo Dani, seit ein paar Wochen geht´s mir genauso. Tristan hortet alle spielsachen und legt sie mir zu füßen - der männliche sammlertrieb *gggg*
Ich habe in den krabbelgruppen gefragt, wie wir das handhaben sollen. die meisten müttern sehen das wie ich: jüngeren kindern darf man nichts wegnehmen, da wird dann erklärt und alternativspielzeug angeboten. unter gleichaltrigen müssen sie das selbst regeln, so weit das geht. mütter älterer kinder sagen oft, sie möchten dass ihre kinder ihr spielzeug selbst "verteidigen".
eigenes spielzeug nehme ich zwar mit, wenn wir zu besuch sind, das ignoriert tristan aber komplett.
ich hoffe, dass das so ausgeprägt nur eine phase ist, neulich hatten wir nämlich besuch von einem sechsjährigen, der konnte überhaupt nicht teilen, hat tristan immer alles weggenommen, das fand ich schon sehr ätzend ;)
lg, heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen