Dorothee nimmt anderen alles weg... HELP!
Bin dankbar für jeden Rat.
LG, Dani
Re: Dorothee nimmt anderen alles weg... HELP!
Viele Grüße,
Christine
Wuerdest du dann auch "teilen" oder dich beschweren?!? ;-)
Das gilt zumindest fuer den Fall bei euch daheim. Sie erkennt halt, dass es eigentlich ihre Sachen sind, wieso soll sie teilen?
Ich wuerde es wahrscheinlich machen wie Bigbird: immer ein paar eigene Sachen mitbringen...und wenn sie den anderen Kindern das Spielzeug entreisst wueder ich es ihr schon wegnehmen und erklaeren.....
LG
Sonia
Ich habe in den krabbelgruppen gefragt, wie wir das handhaben sollen. die meisten müttern sehen das wie ich: jüngeren kindern darf man nichts wegnehmen, da wird dann erklärt und alternativspielzeug angeboten. unter gleichaltrigen müssen sie das selbst regeln, so weit das geht. mütter älterer kinder sagen oft, sie möchten dass ihre kinder ihr spielzeug selbst "verteidigen".
eigenes spielzeug nehme ich zwar mit, wenn wir zu besuch sind, das ignoriert tristan aber komplett.
ich hoffe, dass das so ausgeprägt nur eine phase ist, neulich hatten wir nämlich besuch von einem sechsjährigen, der konnte überhaupt nicht teilen, hat tristan immer alles weggenommen, das fand ich schon sehr ätzend ;)
lg, heike
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen