Doku auf arte....
GLG mirela
Re: Doku auf arte....
kam die nicht irgendwie auch abends? hab die aber verpaßt.
ich weiß noch nicht, wo ich entbinden will. kannst du ein kh empfehlen?
*mia*
GLG mirela
lg *mia*
Entbindung....
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, in einem Geburtshaus statt KH zu entbinden (falls die Sschwangerschaft weiterhin normal & gut verläuft)?
Ich arbeite selber am Virchow und möchte mein Baby wenn möglich nicht in dieser "anonymen" Riesenklinik mit Krankenhausatmosphere entbinden.
Habe heute meinen ersten telefonischen Termin mit meiner zukünftigen Hebi :-)!
LG *sonja* mit Früchtchen 7+0
Re: Entbindung....
ach du arbeitest im krankenhaus? wußte ich ja noch gar nicht. an ein geburtshaus hab ich auch schon gedacht, hab aber gehört, daß kostet 500 eur. das wäre geld, was ich lieber für das baby dann ausgeben möchte. aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus. in so ein riesen-kh will ich eigentlich auch nicht. ich muß mich mal echt umhören und auch um ne hebi kümmern. wir bist du an deine gekommen? ich kenn, wie gesagt, keine leute mit kindern hier -außer vielleicht ein paar arbeitskollegen. ich muß mich daher irgendwie auf mundpropaganda hier im forum oder einfach selber ausprobieren. läßt du die vorsorge von der hebi machen? ich kenn mich da nicht so aus? auch was die kk dann bezahlen, weil die vorsorge würd ich schon gerne lieber bei meiner fä machen. ich werd die mal bei meinem nächsten termin befragen.
weißt du schon, wo du entbinden willst?
glg *mia* 9+4 *freu*
Re: Entbindung....
habe Dir grad eine email geschickt und jetzt erst deine antwort hier gelesen. :-)
Meine Hebi habe ich damals vor ca. 1 1/22 Jahren bei meiner ss Freundin kennen gelernt und da sie mir sehr sympathisch & kompetent erschien, habe ich sie angerufen. Eine List der Hebis in den verschiedenen bezirken kannst Du in einer hebammenliste für berlin nachgucken, die Dein FA haben sollte! Ich werde demnächst einen Termin mit meiner Hebi ausmachen und mir sagen lassen, was man alles für Leistungen in Anspruch nehmen kann, ausserdem kann sie mir bestimmt helfen, wie und wo und wann ich mich für bestimmt Kurse anmelden kann etc.! Und auch, ob Geburtsthäuser wirklich so viel kosten (denn 500 Euro würd ich auch lieber für andere Sachen fürs baby ausgeben)oder die Kosten doch von der KK übernommen werden.
Zu den Vorsorgeterminen gehe ich zum FA, wegen des US! Aber mein FA war nicht so dolle bei meinen allgemeinen Fragen & Sorgen, hat sich keine Zeit genommen etc., deshalb wollte ich über solche Dinge dann mit einer Hebi sprechen können!
Also, erstmal LG!
*sonja* 7+0 bzw 7+2 (laut FA) *auchfreu* :-)
PS: Ich arbeite nicht direkt im KH, sondern auf dem Campus in einem Labor!
also zum thema entbindung...
nee, was ich außerdem und eigentlich sagen wollte ist, daß das sooo unterschiedlich sein kann! ich selber habe im uke (universitätsklinikum eppendorf - hamburg) entbunden. hatte immer eine furchtbar schlechten ruf, da keine warmen farben und oh schande nicht mal eine wanne für die entbindung. dafür sind sie im ganzen norddeutschen raum bekannt für ihre säuglingsintensiv und da ich mit zwillis ss war, wurde ich als risiko ss eingestuft... das ende vom lied war, daß uns bzw. unseren kindern genau diese tatsache das leben gerettet hat, denn die beiden kamen sieben wochen zu früh und zoe hätte das ganze fast nicht überlebt, bzw. ein kh ohne kinderintensiv wäre absolut überfordert gewesen! ich kann heute nicht mal mehr sagen, wie der kreissaal aussah, denn es war völlig schnuppe! an meine zeit auf der wöchnerinnen station kann ich mich dagegen noch gut erinnern! die war gerade ganz neu und da es nur wenige entbindungen dort gibt, waren die hebammen und schwestern dementsprechend entlastet. sie haben sich viel zeit genommen und waren immer lieb und nett... keine spur von streßigem krankenhausalltag!
zu der zeit waren hier das marienkrankenhaus und das ak barmbek für entbindungen sehr gefragt.. in ersterem mußte man sich sogar schon in der früh ss anmelden, um dort eventuell entbinden zu dürfen (so einen quatsch hätte ich aus prinzip schon nicht mitgemacht *grrr*) und von einigen hab ich dann gehört, daß das kh zwar super sei, die aber so überarbeitet dort waren, daß die betreuung dabei völlig auf der strecke blieb. meine schwägerin hat im ak barmebek entbunden... einmal war es ganz klasse und einmal ganz furchtbar... und so ist das eben... jede geburt ist anders und hat andere voraussetzungen, so wie jeder tag in einem kh sehr unterschiedlich sein kann. während die einen eine traumhafte entbindung in einem hippen kh hatten, hatten andere (oder selbe person bei der zweiten entbindung) eine horror entbindung! genau das gleiche bei den nicht angesagten kh... die einen erleben alles als traumhaft und super, während andere alles furchtbar fanden!
eine bekannte wollte ihre tochter unbedingt im geburtshaus bekommen... eine völlig unbeschwerte ss und während der geburt gab es komplikationen und sie mußte mit dem rettungswagen ins krankenhaus gebracht werden und für beide war der zustand sehr kritisch... also was ich damit sagen will... ich denke, es gibt "die" richtige entbindungsklinik nicht... es spielen soooo viele faktoren eine rolle und so kann jemand in der oben genannten "schlachter atmosphäre" eine traumentbindung haben, während gleichzeitig im super tollen geburtshaus genau das gegenteil passiert... genau wie umgekehrt *grrr*
deswegen würde ich mir wegen dem ganzen auch keine zu großen kopf machen, sondern die nächst gelegene klinik nehmen, um nicht noch den streß mit dem hinkommen zu haben (bei unserem taxifahrer -sowas haben wir im leben nicht erlebt... der war garantiert auf drogen, der fuhr im schritttempo über rote ampeln bis zur klinik und das mitten in der nacht!- wäre das das aus gewesen ;o)) und alles auf mich zukommen lassen :o)
in dem sinne... jedem seine traum entbindung *grrrr*
liebe grüße!
/inka (die auch mal ein jahr in friedrichshain gewohnt hat :o))
Re: also zum thema entbindung...
Also, jede so, wie sie es sich am liebsten vorstellt und auch ihrer bzw. der Gesundheit ihres Babys gegenüber verantworten kann! Dafür ist es bestimmt schon gut, sich mal einige KH oder GH im Voraus anzuschauen, wie es mit der Betreuung und den "Leistungen im Notfall" etc. ausschaut. Und mir persönlich wär es schon lieber, in einer angenehmen, wwrmen Atmosphäre zu entbinden, als im "Schlachterraum" ;-) *g* Mal schauen, wie es also letzendlich wird!!! Tja, schade, dass man manchmal die Kontrolle an höhere Mächte abgeben muss *hihihihi*
GLG *sonja* 7+0
ja, ich finde es auch nicht schlimm :o)
wenn jemande blümchentapeten und warme atmosphäre braucht, dann soll er die ja auch bekommen :o)
hab bei noah und zoe nur gemerkt, daß das alles sooo nebensächlich war und ich schwör dir, ich hab nicht mehr eine erinnerung an den kreissaal! *schwangerschaftsdemenz?*
somit werd ich mich diesmal auch wieder im uke anmelden (ist bei uns einfach das nächste, außerdem lassen wir da auch den fein us machen ;o)) und mal sehen, wie es diesmal wird :o)
so, jetzt muß ich aber los *grrr*
liebe grüße!
/inka
vielen dank für dein langes posting. du hast natürlich recht - vieles ist einfach ansichtssache. was der eine gut findet, findet der andere total schei... und jede geburt ist anders. ich bin momentan auf dem trip, daß man sich nur einfach gedanken darüber macht. ich möchte gern gut betreut sein - ein schicke tapete ist mir dabei auch egal. ich denke, während der geburt hat man eh andere sorgen. na ja, ein bißchen zeit haben wir ja noch. ich glaub, wir machen uns in vielen dingen einfach zu verrückt.
lg *mia*
lassen wir uns überraschen *grrr*
em ende zählt eh nur das ergebnis :o)))
also liebe grüße!
/inka
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen