Disziplinierung, kostenlos, aber nicht umsonst
DISZIPLINIERUNG: KOSTENLOS ABER NICHT UMSONST Abgesehen von Liebe und Unterstützung ist die konsequente Verhaltenslenkung das beste Geschenk, das Eltern ihren Kindern machen können. Während die meisten Eltern einsehen, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen, hapert es oftmals bei deren konsistenten und effektiven Durchsetzung. Natürlich möchten alle Eltern liebenswürdige, rücksichtsvolle und brave Kinder aufziehen; allerdings wissen sie nicht immer, wie sich das am besten erzielen lässt. Darüber hinaus besteht immer die leise Angst, dass zu viele Einschränkungen den Geist eines Kindes abstumpfen könnten. Zwischen dem Fördern der kindlichen Ausdrucksfreiheit und der zielgerichteten Verhaltenslenkung das optimale Gleichgewicht zu finden, ist nicht einfach. Nehmen Sie sich die Zeit, um diese Anliegen mit Ihrem Partner, anderen Müttern oder erfahrenen Familienmitgliedern zu erörtern; es lohnt sich. Legen Sie schon früh fest, wie Sie die Disziplinierung Ihres Kindes handhaben möchten. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt, und geben Sie den Wutanfällen Ihres Babys nicht nach, sogar wenn Ihr kleiner Engel mitten im Supermarkt eine Riesenszene veranstaltet! Halten Sie sich vor Augen, dass Sie als Erwachsene(r) das Sagen haben und dass es nicht darum geht, wer diese Willensschlacht "gewinnt". Bleiben Sie stets so gelassen wie möglich, halten Sie Ihre eigene Wut in Schach und setzen Sie die gewohnte Disziplinierungsroutine durch. Denken Sie daran, dass die zwei wichtigsten Faktoren Beständigkeit und Gerechtigkeit sind. Vergeuden Sie keine Zeit damit, sich Sorgen zu machen, was andere denken mögen.
Schade nur das mehr Menschen das hier lesen als ihren eigenen Kopf zu gebrauchen. LG Nicole
Die ham immer so zauberhafte Artikel
am Anfang hab ich die ja noch gelesen, inzwischen werden sie einfach gelöscht.
Is ja kein Aufwand und die Gutscheine kommen weiterhin... ;o))
VG Marion
Re: Disziplinierung, kostenlos, aber nicht umsonst
naja die formulierung ist nicht so gigantisch gelungen und wenn dass eine unsichere mama liest, ist das fiasko perfekt. die pampers-menschen wollten aber vielleicht nur vermitteln, dass man seinen kindern vermitteln soll, dass es auch andere menschen auf dieser welt gibt und man auf deren bedürfnisse auch als kind zu achten hat. grenzen hin oder her und grenzen gesetzt oder grenzen anderer einhalten oder was auch immer - eh ein blödes, missverständliches wort .... "grenzen"??!!!!
"Vertrauen Sie Ihrem Instinkt" - ist aber ein sehr guter satz.
lg katrin
*phu* dann mach ich ja alles richtig! *lol* ;)
Wenigstens wurde nicht geschrieben, hauen Sie...
Viele Grüße
Jenny
Verstehe ich nicht ganz..
Vielleicht steh ich ja aaber auch auf dem Schlauch...
Wenn Sebastian einen Wutanfall hat werde ich ihm im Supermarkt auch nicht nachgeben...
oder hab ich was falsch verstanden?
Lg
Sonia
Re: Verstehe ich nicht ganz..
Dann musst du mir aber sagen was du meinst, wenn du sagst, du lenkst deine Kinder nicht!! Ich weiss grade nicht ob du schon Kinder hast, aber denkst du nicht, dass du sie auch mal lenken musst, wenn sie z.b. mit Sand nach anderen Kindern schmeissen? Oder machen das deine Kinder nicht???
Oder wenn dein Kind mal tobend im Supermarkt auf dem Boden liegt?
Wuerde mich jetzt echt interessieren...
Sonia, die glaubt, dass wir gerade nur ein verstaendnisproblem haben
Es stößt mir nicht sauer auf, wenn ich Eltern sehe, die mit ihrem Kind schimpfen, weil es etwas tut das sie nicht gutheißen. Nicht jeder lebt antiautoritär (nicht schreien, ich definiere es gleich)
Tatsächlich gab es diese klassische Supermarktaktion bei Marius nur ein einziges Mal. Ich hab mich daneben gestellt, mir blöde Kommentare von vermeintlich allwissenden Menschen angehört und als er fertig war haben wir weiter eingekauft. Da war er allerdings schon über drei.
Viele Situationen kann man vermeiden, meistens sieht man so kleine Alltagskatastrophen doch kommen und kann präventiv was tun.
Zur Definition: Antiautoritär heißt nicht Regellos und jeder kann tun und lassen was er will. Es gibt Regeln. Es gibt natürliche Regeln, die sind einfach da und die anderen sind gemeinsam aufgestellt, haben sich bei uns so entwickelt. Ich gebe keine vor! Ich entscheide nicht und ich habe nicht das Sagen weil ich die Erwachsene bin. LG Nicole
jetzt bin ich aber überrascht!!!
Mensch, ich brachte Antiautoritär immer mit summerhill in Verbindung!!!
Bin nun wirklich überrascht, wir hatten das so gelernt.*grrr* Oder definiert man es bei 'uns' anders?
Das zwangfreie Begleiten mit Regeln nennen wir demokratische Erz.
Hilf mir mal!
gggggvlG, uli
Re: jetzt bin ich aber überrascht!!!
ich denke, demokratische Erziehung ist eher Fachsprache und wird in Deutschland im Umgangsgebrauch nicht verwendet. Demokratischer Erziehungsstil ist aber eigentlich die korrekte Bezeichnung dafür ;-)
LG
Isabel
werd jetzt doch noch mal nachlesen *g* ist auch wieder interessant ein bissl theorie zu schnuppern ;o)
gvlg, uli :o)
Viele Grüße,
Christine
....jetzt geh ich doch glatt noch mal nachlesen ;o)....
liebe grüsse, uli
Bin halt irgendwann auf das Thema gestossen und hab mich selbst durchgearbeitet. LG Nicole
mensch, interessant.
ALLES; ALLES; ALLES; ALLES LIEBE :o)
jetzt wird es aber interessant...im ernst...
So wie du das im Supermarkt gemacht hast, so wuerde ich das auch machen. Dosziplinieren waere in dem Fall fuer dich Anschreien, einen Klaps auf den Po etc. richtig?
Wie meinst du das mit dem vermeiden? Verstehst du darunter, dass wenn ich nicht will, dass er mit meinem teuren Parfum spielt ich es eben ausserhalb seiner Reichweite haben muss, anstatt von ihm zu erwarten, er laesst es bleiben und wenn er es nicht tut, ihn dann zu schimpfen? Oder wenn ich will, dass er nicht an die Fernbedienungen geht ich sie eben acuh wegraeumen muss? Oder dass ich ihn halt trage, wenn er nicht im Wagen sitzen will anstatt ihn bruellen zu lassen ohne Ende?
Was verstehst du unter natuerlichen Regeln? bei Rot nicht ueber die Strasse, fremde Leute nicht in den Popo kneifen, hauen, schlagen etc.?
Und was verstehst du dann unter gemeinsam aufgestellten Regeln. Besonders im Fall von 1jaehrigen. Wie kann ich mit ihnen zusammen Regeln aufstellen?
Sebastian will zum Beispiel beim Essen immer auf den Tisch krabbeln. Wir erklaeren ihm immer wieder dass er das nicht darf und setzen ihn wieder hin, aber ohne zu schimpfen oder schreien, sondern einfach mit Bestimmtheit. Meinst du das mit antiautoritaerer Erziehung?
Du entscheidest nicht und hast nicht das Sagen? Das musst du mir an Beispielen genauer erklaeren...
LG
Sonia, die sich jetzt gerne mit dir persoenlich unterhalten wuerde....
Auch solltest Du in diversen Postings gelesen haben, das ich nix Kindersicher mache. Somit passt Deine Interpretation von "Vermeidung" auch nicht auf mich.
Meine Kinder machen soetwas einfach nicht. Nie würden sie fremden Leuten in den Po kneifen, nie würden sie wenn wir bei Bekannten sind einfach ungefragt etwas nehmen, oder überall rumgrabbeln. Weißt Du auch warum? Weil sie nicht wollen das es bei ihnen so gemacht wird. Deshalb! In den Po kneifen tut weh, also machen sie es nicht.
Du schreibst sehr viel "Wenn ICH WILL..." Ich setze meinen Willen nicht um seinetwegen durch.
Natürliche Regeln sind die, die Leben schützen, also nicht aus dem Fenster springen, nicht einfach auf die Strasse laufen...
Ich erwarte von meinen Kindern altersgerechtes Verhalten. Meine Einjährige lernt noch viel, sie wächst noch rein und deshalb ist meine Toleranzgrenze viel größer. Mit dem Großen gibt es die Supermarktregel: Wenn er was haben möchte, müssen wir sprechen, wenn er das Teil der Begierde einfach nimmt, gibts gar nix. Es bleibt ihm also immer offen zu Fragen und zu überzeugen, oder sein eigenes Geld mitzunehmen.
Und ich hab meine Kinder nie brüllend im Wagen sitzen gehabt, am besten warm angezogen, sondern sie auf den Arm genommen wenn sie nicht mehr sitzen wollten. Fernbedienungen sind bei uns auch kein Tabu, wozu auch?
Es zählt ja letztlich wie es uns dabei geht. Meine Kinder schreien nicht grundlos, sie werfen nix runter, sie hauen nicht... all die Postings die in den letzten Tagen so verfasst wurden treffen nicht auf uns zu. So falsch kann es also nicht sein, sein Kind, so anzunehmen wie es ist und es einfach wachsen zu lassen ohne dran rumzuziehen und zu zerren und seinen Willen duch zu setzen. LG Nicole
Ach und noch was, es werden jetzt die Zeiten der allgemeinen "Trotzanfälle" kommen. Auch hier kann ich mich entspannt zurücklehnen und sagen "bei uns nicht"
mir scheint, du nimmst in deinem Posting eine Verteidigungshaltung an, zumindest empfinde ich den "Ton" so, ich kann mich aber auch taeuschen, in Schrift ist das ja immer schwer zu beurteilen!!! Ich glaube du hast mein Posting fast schon als Angriff verstanden. Das tut mir leid, denn das genaue Gegenteil war beabsichtigt. Ich wollte dir nicht Sachen unterstellen, ich habe nur nachgefragt, was du unter Disziplinieren verstehst aus REINEM INTERESSE, weil ich deinen Standpunkt verstehen wollte.
Den ich habe das Gefuehl, machen viele Dinge ziemlich aehnlich und ich habe auf ein paar Tips von dir gehofft und wollte das nicht als Angriff/Kritik rueberbringen.
Also kurz was zu uns:
Sebastian wurde und wird immer aus dem Kinderwagen genommen, wenn er nicht mehr sitzen will. Am Anfang wollte er gar nicht sitzen und so wurde er eben getragen.
Wenn er aus seinem Hochstuhl raus will auf den Schoss, dann kommt er eben auf den Schoss. Wenn er zu uns ins Bett will kommt er zu uns ins Bett. Wenn er nur mit Brust einschlaeft, kriegt er die Brust. Bei uns sind weder Telefon noch Fernbedienung noch Video noch Fernseher tabu. Wenn er im Supermarkt nicht mehr im Wagen sitzen will, wir er rausgenommen. Will er hochgenommen werden, wird er hochgenommen. Die einzige Kindersicherung die es bei uns gibt sind die Treppengitter. Habt ihr Treppen? Wenn ja und ihr habt keine Gitter, finde ich das sehr mutig von euch. Wenn ihr keine habt, so sind wir Kindersicherungsmaessig identisch ;-) Haben deine Kinder nie in die Steckdose geguckt, haben sie nie versucht, irgendwo raufzuklettern wo es gefaehrlich ist (da heisst Vermeidung fuer mich, ich lasse unsere Trittleiter nicht vor dem Tisch stehen...) wollten sie nie Schubladen ausraeumen in denen gefaehrliche Sachen drin sind (hier heisst vermeidung fuer mich, entweder ich bin dabei oder sie finden solche Sachen nicht alleine)
Zum theme Vermeidung: Verstehe ich dich richtig, dass du dann auch gefaehrliche Sachen oder dir wertvolle/wichtige Sachen auch in Kindernaehe stehen laesst? Bei einem aeltern Kind kann ich noch verstehen, dass man ihnen klarmachen kann, dass das wichtig fuer die ist und sie es nicht anfassen sollen etc. Aber das kann ich meinem einjaehrigen schlecht erklaeren. Das meine ich mir Vermeidung der Situationen.
Das mit dem in den Popo kneifen war natuerlich eine Uebertreibung!!! Ich wollte nur verstehen, was du unter natuerlichen Regeln verstehst. Das sind dann also nur "lebensbedrohende" regeln? Was wuerdest du machen, WENN (ich sage nicht, dass deine Kinder das machen, ich will nur Tipps und Ideen) deine Kinder z.b. zu jemand fremdes hingehen wuerde und in deren Tasche fassen wuerden? Versteh mich nicht falsch, ich moechte nur wissen, was du rein theoretisch machen wuerdest, denn das ist ja auch etwas, "was sich nicht schickt". Denn ich finde die Sachen, wie du sie machst GUT!!!
Als ich geschrieben habe "ICH Will, waren das Beispiele, ich haette auch schreiben koennen, wenn MAN will, den fuer uns gelten diese Beispiel nicht.
"Es zählt ja letztlich wie es uns dabei geht." finde ich sehr richtig. Ich habe nichts dagegen, wenn er die Fernbedienung hat. wie machst du das aber wenn du bei anderen Leuten bist, die das nciht so toll finden? Verstehen sie (und damit meine ich vor allem deine Kleine) dass das bei anderen Leuten anders ist als daheim oder wie erklaerst du das dann? Wenn das Emma schon versteht, dann Hut ab, Sebastian ist das naemlich nicht so ganz klar...
Die ganzen Trotzpostings rumschmeisspostings sind mir auch sehr fremd, das gibt es naemlich bei uns ueberhaupt nicht, irgendwas muss ich also auch richtig machen ;-)
Auch weint Sebastian nicht ohne Grund und hauen? Hmm, nicht dass es mir auffaellt. Naja, er beisst manchmal, aber ich glaube eher, das liegt eher dran, dass wir ihn beim Rumknuddeln auch mal kneifen etc.
Ich hoffe, du verstehst mich etwas besser, ich finde deine Art und Weise zu erziehen sehr gut und wuerde mir ein paar Tipps und Unterstuetzung erhoffen, du hast ja doch mehr Erfahrung als ich Erstmami, deswegen auch mein Kommentar, ich wuerde mich gerne persoenlich mit dir unterhalten, weil das viel einfacher ist...
Wuerde mich freuen, wenn du dich nochmal melden wuerdest...
LG
Sonia
P.S. Achja, was mir noch gefehlt hat, waren ein paar Beispiele wie du Regeln mit Emma aufstellst?!?
Zur Vermeidung, ich hab nie irgendwas umgeräumt. Natürlich liegen keine scharfen Messer auf dem Boden rum. Aber der Putzmittelschrank ist z.B. frei zugänglich. Wenn ich in der Küche bin wühlt sie da auch mal drin rum, sie darf mir die Tabs für den Spüler geben usw. Ich achte drauf das Flaschen usw. fest verschlossen sind. Aber was nützt es einem wenn sie ein Stück vom Klostein mampft? Ich habs gleich gesehen und konnte entsprechende massnahmen einleiten.
Ein Beispiel noch zur Vermeidung: Wenn ich weiß, das sie beim einkaufen sofort scharf auf die trauben ist, dann nehme ich irgendetwas mit, was ich ihr geben kann. Sie ist m. M.n. einfach noch zu klein um ein "warte bitte, die müssen erst gewaschen werden" zu verstehen.
Was ich tun würde wenn ein Kind an eine fremde Tasche geht. Nichts. Wenn die Person nicht möchte das jemand an ihre Tasche geht, dann muß sie es sagen. Nicht mir, ich bin ja nicht dran gegangen sondern dem Kind. Meist gucken die Leute einen an als würde man sonstwas verbrechen. Ich sag denen dann das sies ruhig verbieten dürfen und das es mehr Sinn macht wenn sie als Eigentümer sagen "Stop, das ist meins" als wenn ich anfange. Wenn die Tasche irgendwo steht und die Person das nicht mitkriegt, dann sage ich den Kindern das sie erst fragen müssen und wir suchen die Person. Dann sind die Kids so schüchtern das sie eh nicht mehr dran wollen. In anderer Leute Wohnung gelten die Regeln der anderen. Ohne natürlich das meine Kindern Schaden zugefügt wird. Fremde Kinder dürfen hier auch nicht alles angrabbeln, weil ich leider zu oft erlebt habe das vieles dabei kaputt geht. grad die Kinder die zu Hause an ganz viele Bereiche nicht dürfen, grabbeln hier vieles an, aber nicht vorsichtig. Kaputtmachen lass ich mir hier auch nix. Ich erkläre nicht das es unterschiedliche Regeln gibt. Wenn sie woanders irgendwo drangeht, dann sage ich "Stop, erst fragen!" Daraufhin wir die entsprechende Person dann mit ja oder nein antworten.
Und zum Aufstellen oder bilden der Regeln, das passiert im Leben. Für Emmi gelten ja ganz andere als für Marius. Also altersgercht eben.
Marius hat grad gestern eine neue vorgeschlagen, die habe ich angenommen. Das macht Emmi ja noch nicht. Ich erkläre und erkläre und erkläre... und irgendwann läuft es so. Puhh, das war jetzt lang. LG Nicole
Oh hilfe!
oh je, so langsam übersteigt dieses Thema meinen Verstand....
Sind alleinerziehende Frauen nicht auch irgendwie eine Form der matriarchischen Erziehung?
Aber nochmals zu der Supermarktsituation:
Also von der Theorie her würde ich genauso rangehen, aber was ist, wenn Marius dich z.B. nach Weihnachten beim einkaufen davon überzeugen will, dass er unbedingt noch einen Schoko-Nikolaus haben will, obwohl noch 2 Stück zu Hause rum stehen, aber eben von einer anderen Marke.....
Wenn er dich nicht überzeugen kann, er es aber auch nicht von seinem Geld kaufen wil, entscheidest dann letztendlich doch auch du wieder darüber, ob dieser Artikel dann in eurem Einkaufswagen landet...
(o.k., vermutlich unwahrscheinlich, aber mir fällt grad kein anderes Beispiel ein)
Oder wie reagiert ihr, wenn Marius plötzlich auf die Idee kommt, dass er jetzt ab sofort nur noch nackt zur Schule gehen/mit seinem Freund alleine in den Urlaub will, usw......
Ja auch dies sind absurde Beispiele, aber mich interessiert es, wie ihr es handhabt, wenn sich die Familiengemeinschaft nicht einig ist.
Oder "Marius hat grad gestern eine neue vorgeschlagen, die habe ich angenommen."
Auch hier hattest doch du die Entscheidung, ob die Regel aufgenommen wird.
Dabei "Ich entscheide nicht und ich habe nicht das Sagen weil ich die Erwachsene bin."
Oder "Ich gebe keine (Regeln) vor!"
Aber wie reagiert ihr, wenn Marius auf die Idee käme, die Füße auf den Esstisch zu legen? erklärst du ihm dann, dass es nicht gehört, dass du es nicht möchtest, etc. ?
Aber was, wenn er antwortet, dass ihr das, was sich gehört oder nicht, erst mal in der Runde besprechen solltet...
OOh, ist das alles kompliziert. Aber mir fällt es leichter, wenn etwas durch ein oder zwei Beispiele veranschaulicht wird....
LG Marion
Re: Oh hilfe!
Gibt es bei euch keine Situationen, in denen ihr euch mal nicht einig seid?
Mich interessiert einfach nur die praktische Umsetzung in so einem Fall.
Wir konnten mit meinen Eltern auch diskutieren, aber oftmals fand ich ihre Argumente nicht logisch und dann kamen wir auf keinen Konsens. Letztendlich hatten sie in so einem Fall das letzte Wort.
Ich war damals dann immer ziemlich gefrustet und ich möchte Yannic solche Erfahrungen ersparen.....
VG Marion
Vermutlich ist es wirklich einfacher, wenn man von Anfang an mit seinen Kids diskutiert. Ich weiß leider nicht mehr, wie das damals bei uns war. Aber an Kompromisse kann ich mich jetzt nicht direkt erinnern.... *grübel*
Ich hatte/hab allerdings auch einen großen Dickkopf. Die Frage ist nur, ob dieser evtl. durch meine Erziehung verstärkt wurde.
Wenn man deine Beschreibung liest, klingt es sehr harmonisch.
Aber wie schaffst du den Spagat zwischen "bei uns gemeinsam entschieden" und "es gibt nun mal doch Autoritätspersonen", wie z.B. der Polizist, Lehrer oder oder oder
Was ich noch nicht ganz kapiere sind diese "natürliche Regeln". Die werden doch auch wieder von dir aufgestellt, oder?
Marius Vorschlag, den ausgefallenen Abend nachzuholen, hätte ich jetzt nicht als Regel definiert.
Und nun brauch mal einen Vorschlag für unser "Problemchen": Yannic sitzt beim essen brav in seinem Stuhl am Kopfende des Tisches (wir haben eine Eckbank und Plätze tauschen klappt net, da ich ihn sonst mit links nicht -wenn nötig- helfen oder gar füttern).
Allerdings drückt er sich immer wieder mal am Tischbein ab so dass er mit seinem TrippTrapp in die Kippposition kommt. DAs ist uns aber zu gefährlich. Wie können wir ihm verständlich machen, dass wir dies nicht möchten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das doch eine natürliche Regel, oder?
huiuiui, gibt es eine gute Einsteigerlektüre zu diesem Thema? Sonst werde ich dir vermutlich immer wieder Löcher in den Bauch fragen.
LG Marion
Uiuiui findest Du Lehrer sind Autoritätspersonen?????? Mein damaliger Klassenlehrer hat ne Freundin von mir geheiratet, jetzt im Ernst, wie soll der ne Autoritätsperson sein?????? Und Polizisten die ohne Kappe aber mit Kippe rumlaufen, sorry. Wenn sie sich das wieder verdienen dann ja, aber ansonsten gehöre ich zu denen die nie Respekt vor solchen Leuten nur ihres Berufes wegen hatte.
Das braucht mein Sohn auch nicht!! Und unsere KiÄ hat mir die wildesten Katastrophen prohezeit, weil er bei irgendeiner U nicht das malen wollte was sie gesagt hat. Warum er das nicht wollte? Er hat gefragt warum er das machensoll. Sie hat gesagt "weil ich das möchte" daraufhin hat er das nicht gemacht. Sie hätte ihm das nur erklären müssen, ungefähr" Ich vergleiche damit das was Du kannst mit anderen Bildern, um zu sehen ob Du ganz normal entwickelt bist" Er hätte sofort gemalt. So haben wir ne fette Bemerkung im U Heft. Und sie sagte mit der Schule das wird nix wenn er sich nicht fügt laberrababer...
Wir hatten gerade Elternsprechtag und er ist einer der wenigen, die nicht wild durch den Raum brüllen, die es nervt wenn der Tischnachbar Quatsch macht und dem die Schule und das Lernen unheimloich wichtig ist. Hmmmmm, unsere KiÄ wollte das fast nicht glauben. Sein Klassenlehrer ist ober begeistert auch wie er mit Konflikten umgeht und sich auch um die anderen kümmert. LG Nicole
PS natürliche Regeln gelten für jedermann! Du würdest Deiner Freundin auch verbieten von der Brücke zu springen, oder nicht?
Einsteigerlektüre? "Theorie und Praxis antiautöritärer Erziehung, das Beispiel Summerhill" von A.S. Neill ist sehr praktisch geschrieben kaum Theorie.
Mein Mann hat das mit dem zurückschieben schon paar Mal getestet. Zuerst hat Yannic weiter versucht, sich abzudrücken, daraufhin wurde er noch weiter zurückgeschoben. Seine Reaktion ist dann tlw., die Füße auf den Tisch zu legen, also noch weiter zurück und dann gibts Gebrüll.
o.k., hab mir den Titel mal aufgechrieben. Aber zuerst muss ich mal weiter wie Seite 3 von "Grenzen, Nähe, Respekt" kommen.... ;o))
VG Marion
Ich könnte kotzen!!!! hatte eine klasse Antwortposting und beim abschicken hing das System mal wieder..... GGGRRRRRR!!!
Nachdem es da aber eh kurz vor 20.oo Uhr war, hab ich gedacht, dass ich meinen Ärger erst mal verrauchen lasse und nun weiß ich die Hälfte nicht mehr.... *grmpf*
Hm, ich wollte nochmal deinen Rat zu dem gelegentlichen kippeln von Yannic. Würdest du das wegziehen solange betreiben, bis es bei ihm geschnaggelt hat?
Dann fand ich Marius Verhalten echt erstaunlich und wollte wissen, ob du das nur auf eure "Erziehung" (wie war nochmals der andere Begriff dafür?) zurückführst oder ob die charakterliche Veranlagung dabei auch eine gewisse Rolle spielt/spielen kann?
Dann hab ich mich ganz, ganz herzlich für deine Ausdauer und Geduld bedankt, dass du meine für dich vielleicht "blöden" Fragen ertragen und ausführlich beantwortet hast! ;o))
Die beiden obigen Fragen werden (vorerst) die letzten sein. ;o))
Einen dicken Dankeschönknuddler schickt
Marion
Und ich sehe, dass wir uns in vielen Dingen sehr aehnlich sind.
Ich glaube, mir faellt gerade auf, dass ich manchmal einfach zu bequem bin. Ich moechte z.B. sicher sein, dass sebastian nicht die Treppen hochklettert oder an die Putzsachen geht wenn ich gerade auf der Couch liege. Mit den tuergittern und den verraeumten Putzmitteln kann ich einfach liegenbleiben und weiss, wenn er auf Entdeckungstour geht kann nix passieren. Dasselbe gilt fuers Bad. Kleine Frage: Was haettest du gemacht, wenn du nicht gemerkt haettest, dass sie den Klostein futtert? Das als Risiko hingenommen, Vorsichtsmassnahmen gemacht? Oder bist du immer bei Emmi in der Naehe um alles mitzukriegen?
Das mit der Handtasche wuerde ich nicht so machen, da sehe ich mich schon als richtungsgeber. Wie gesagt bei Sebastian. Ist er aelter weder ich ueber die Situation nochmal nachdenken...
Gut dass mit der Vermeidung mache ich aehnlich, bei der Supermarktsituation wuerde ich wohl aber eher auch mal die Traube so zu essen geben, da mach ich mir weniger gedanken...
Ich denke auch, dass dieses Regeln aufstellen einfacher ist, wenn die Kinder aelter sind, das kann ich auch verstehen. Wie du das mit Emma machst ist mir aber leider immer noch ein Raetsel. Wenn ich mir Sebastian anschaue sind wir noch weit davon entfernt, gemeinsam Regeln aufzustellen.
Und jetzt, wo Emma so klein ist stellst doch eigentlich du alleine die Regeln auf, oder?
Ich finde die Diskussion in schriftlicher Weise sehr schwierig...du musst wohl auf das Forumstreffen kommen ;-)
Danke jedenfalls dass du mir so ausfuehrlich genatwortet hast. Hab mir doch das eine oder andere mitgenommen!
LG
Sonia, die Weihnachten in einer kindersichere OmaWohnung ist. Oh Mannmannmann. Mit Kanteneckenschutz und alles weggeraeumt etc. das ist auch anstrengend...aber oma will das so machen.....
Ja das mit der Bequemlichkeit ist sone Sache, deshalb bin ich abends vermutlich immer so kaputt.
Ungewaschenes Obst würde ich nie geben, so direkt im Supermarkt. Weißt Du wie oft das von irgendwelchen Kunden angefasst wird?? Es schüttelt mich. Dann mach ich lieber ne Packung Kekse im Laden mal auf.
Ich komm nicht zum Forumstreffen, das ist doch im mai, oder?? Ich hab ET 4.5. das wird wohl nix, sonst wäre ich gekommen.
An welche Regeln muß sich eine Einjährige eigentlich halten? Mir fallen spontan da nur die natürlichen Regeln ein. LG Nicole
bei den Trauben faellt mir spontan ne Gegenfrage ein: Wenn Emmi draussen ein Blatt aufhebt und in den Mund steckt, denkst du dann auch an die Leute die draufgestiegen sind? Oder wieviele Hunde moeglicherweise draufgekackt haben und bietest ihr was anderes an Oder darf sie das dann einfach in den Mund nehmen Oder darf sie z.b. den Einkaufswagen anfassen (denn sicher auch ewig viele Leute angefasst haben) und dann mal eben so die Finger in den Mund stecken??
Und: WIE gruendlich waescht du die Trauben denn? Denkst du da geht alles runter? Mit kaltem Wasser abbrausen reicht da sicher nicht ;-) Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du jede einzelnen Traube abschrubbst...oder etwa doch?!
Regeln und einjaehrige? Na was wuerdest du machen, wenn sie waehrend dem essen auf den Tisch krabbeln will? Ich denke das ist keine natuerliche Regel dass das nicht geht.
Und bitte antworte jetzt nicht, Emma macht sowas nicht, es geht darum, was waere wenn!!! Ich behaupte ja nicht, dass sie es macht, aber nur mal gesetz den Fall, wie wuerdest du reagieren?
Oder wenn sie Essenssachen runterschmeisst?
Und das mit dem Treffen ist schade, aber jetzt erinnere ich mich, dass du ja schwanger bist...
LG
Sonia, der diese Unterhaltung echt gefaellt
Ich wasche Trauben mega heiß ab, Blätter haben wir im Garten, da macht es mir nix, im Wald ist es mir egal, an der Strasse ist es gesundheitsschädigend (Abgase) das ist ne natürliche Regel, wie mit dem gelben Schnee :-)) Auf dem Tisch klettern ist gefährlich, vor Gefahr bewahre ich sie. Sie isst ja selbst und sie schmeißt tatsächlich nicht. Ich vermute dann wäre sie satt und ich würde ihr sagen wenn sie keinen Hunger mehr hat stell ich den Teller schon mal weg. Sie matscht mit dem Essen auf ihrem Telle und dem Tisch, aber sie ißt dabei, und das finde ich in Ordnung, erst greifen, dann begreifen. LG Nicole
Hmmmm, im wald ist es dir egal, auch wenn da Tiere draufgepieselt haben koennten?
Wenn die blaetter an der Strasse gesundheitsschaedigend sind, findest du dann nicht auch, das neben Strassen spazieren gehen auch schaedlich ist wegen der Abgase oder macht es da die Dosis aus? Gehst du dann nur Feldwege? Ist auf den Tisch klettern auch gefaehrlich, wenn die Eltern dabei sind? Na, ich weiss, das ist jetzt haarspalterei. Was mich interessiert: Wie bewahrst du sie: Haelst du sie fest und sagst neinneinnein, setzt du sie runter, oder was machst du?
Na und das mit dem Essen schmeissen, da hast du sicher recht... wir stellen den Teller ja auch weg, wenn er anfaengt zu spielen...
So, jetzt schau ich erst mal fern...
LG nochmal
Sonia
Vielleicht magst sie ja verraten?
LG
Sonia
naja, achso, das haette ich jetzt gar nicht als Regel definiert, aber ich fange an besser zu verstehen was du meinst mit Regeln aufstellen.
Haettet ihr den gemuetlichen abend dann am naechsten Tag auch nachgeholt, wenn du was anderes vorgehabt haettest? Oder haettest du die Regel dann modifiziert? Oder dein Vorhaben zu seinen Gunsten abgesagt?
LG nochmal
Sonia
im Grunde stimme ich Nicole schon zu, aber bei Amelie bin ich irgendwie ratlos. Du (Nicole) sagst ja selber, dass "deine Kinder das einfach nicht machen" Amelie nimmt nicht nur die Fernbedienungen, nein sie schmeisst sie mit Wucht auf den Boden, sie räumt nicht nur die Schränkchen aus, sondern zerfetzt oder isst alles, was man zerkleinern kann. Sie hat sich arg am Schwedenofen gebrannt und würde es immer wieder tun, sie hat null Respekt vor der Hitze (obwohl er echt heiss strahlt) Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Türen zu verschliessen und Sachen wegzuräumen, einfach weil ich nich tmehr kann. Schön, wenn Emmi nur die Treppe rauf und runter fetzt, Amelie macht das in meinem Beisein auch, aber wenn sie mal allein ist, krabbelt sie nicht mehr runter, sondern würde einfach normal gehen wollen (hab sie schon mal dabei erwischt und grade noch abgefangen) - Ich denke, es kommt auch noch auf das Kind an, mit Sophia konnte ich auch ungefähr so handeln wie du mit Emma und Marius, aber Amelie bringt mich an meine Grenzen. Und ich sehe nicht ein, ihr den ganzen Tag hinterher zu laufen, ich denke, sie hat auch ein Recht allein zu spielen, wenn sie das möchte und wenn dabei GEfahr droht, kann ich sie das nicht lassen... Aus diesem Grund wirds in der neuen Wohnung auch an der Treppe oben und unten Treppengitter geben, es ist eine offene Holztreppe und ich habe keine Lust da den ganzen Tag mit Argusaugen dort zu stehen, hat m.M. auch nix mit Bequemlichkeit zu tun. Ich weiss auch so am Abend, warum mir alles weh tut ;o)
LG Claudia
ich hab den Text auch gerade von Pampers bekommen und wollte ihn hier posten. Echt krank, oder? Auch die Buchtipps.... "Vorschläge zum KORRIGIEREN von unerwünschtem Verhalten"
Da fällt mir echt nix mehr ein dazu, ich bin sprachlos.
LG, Karin
Ich finde den Artikel eigentlich gut...
der Text ist nur ein wenig schwer verständlich geschrieben für die "Masse", aber den Kern des Artikels kann ich eigentlich nur zustimmen. Meine Erziehungsmethode (und die meines Freundes) lautet: mit viel Liebe und Disziplin und das ganze koherent und konsequent. Wie das ganze umgesetzt wird, ist natürlich stark abhängig vom Alter des Kindes, von seinem Temperament und der jeweiligen Situation.
Kann mich daher der "Entsetztheit" über den Pampers-ARtikel nicht anschliessen!
Tja, so denkt jeder anders ;-)
Liebe Grüsse,
Isabel
DANKE...
Re: DANKE...
dachte schon, ich würde alleine mit meiner Meinung dastehen ;-) aber selbst wenn es so wäre, wäre es mir auch egal.
Liebe Grüsse von Isabel und Paulina, die trotz Disziplin seitens Mami und Papi das glücklichste Kind zu sein scheint ;-)
Von gesundheitlichen Standpunkt aus gesehen ist sie ein Fiasko, aber sie gewährleistet ein gewisses Maß an Ruhe und Stabilität in der Machtverteilung. In den skandinavischen Ländern ist deutlich zu erkennen, dass Kinder mit psychischen oder sozialen Problemen häufig aus Familien dieses Typs kommen.
aus
Grenzen, Nähe, Respekt von Jesper Juul
lg, julia
doch, das interessiert mich sehr ...
lg, julia
Re: doch, das interessiert mich sehr ...
hier gehts los. Hauptsächlich der Teil zwischen fish und mir und jetzt auch fully. Gerne komm doch dazu. LG Nicole
ich finds auch nicht entsetzlich, wenn auch sprachlich ziemlich altbacken.
Und den Abschnitt mit "das Sagen haben" finde ich auch nicht sooo gut geglückt, aber ich bin ja auch der Meinung es geht nicht um irgendwelche Schlachten.
Allerdings bei "legen Sie schon früh fest, wie Sie die Disziplinierung Ihres Kindes handhaben möchten" da assoziiere ich auch Rohrstock, dunkle Kammer und Liebesentzug, aber ich glaube, das liegt echt an dieser furchtbaren Sprache.
LG
Susanne
Ganz reizend, vor allem das "gewinnen", wie blöd !
Re: Ganz reizend, vor allem das "gewinnen", wie bl
WIE GEHT'S EUCH??? Hoff super gut! Vor allem dem mini ;o)
hätt da noch eine frage:WOOOOOO BEKOMMT MAN SOOOOOO EIN TOLLES MÜTZCHEN SAMT PONCHO? Steht mari super gut!!!! zu süüüsss!!!
alles liebe, uli :o)
Re: Ganz reizend, vor allem das "gewinnen", wie bl
bekome die Erkältung nicht los. Schleppe mich durch die Tage, aber was
solls. Wollten gestern nach Florenz fahrenm sind aber fast eingeschneit
und da ich eh schwächele haben wir es abgesagt. Schade, da wir ein super
4Sterne Htl gebucht hatten aber was solls.
Fand übrigens Leni am Besten beim FWB. Die reine Freude sieht man da.
Den Poncho und Mützchen hat mein Gatte in Hawaii gekauft *g*. Sozusagen
Landestracht ;-))).
Dem kleinen Karpfen geht es gut, ist schon fast 3cm. Jetzt habe ich wieder
die Pistole auf der Brust ob FU oder nicht. Habe es bei den Beiden ja nicht
gemacht. Diesmal ist die Ultraschallfeinuntersuchung in Tokyo, wenn die
sagen alles Palleti mach ich glaube ich nicht. Finde die Entscheidung aber
sehr scwierig. Kennst du das ?
So, ein schönes Wochenende, hoffe ihr seit wieder alle fit.
alles Liebe, Cornelia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen