Suchen Menü

Die Sache mit dem Mützchen ...

Hallo,
da die Tochter meiner Freundin fast das gesamte erste Lebensjahr Antibiotika nehmen musste- Ohrenentzündung traue ich mich gar nicht ohne Ohrenklappenmütze rauszugehen. Das geht schon soweit, dass die Mütze für einen kurzen Ausflug die Terrasse aufgesetzt werden muss (bin evtl. schon paranoid deswegen- lt. meinem Mann *ggg). Wie seht Ihr denn das? Reicht evtl. ein Sonnenhut ohne Ohrenklappen bzw. was haben eure Babys auf?
noch einen schönen Sonntag von Anja
Bisherige Antworten

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

Hallo Anja!
Ich sehe das wohl auch eher etwas enger und Lukas kommt momentan nicht ohne mütze (und diese sollte die ohren bedecken) aus dem Haus.
Im Sommer (also bei richtig warmen temperaturen) denke ich, dass es nicht mehr sein muss.Der kopf muss allerdings meiner Meinung nach trotzdem bedeckt sein.
lukas hat momentan also dünnen mützen auf die die ohren bedecken, oder so ne kopftuchmütze oder wie auch immer die sich nennt *g* ist wie ein stirnband (bedeckt also vernünftig die ohren) und oben dran ist es wie ein kopftuch geschnitten.
Also ich gebe deinem Mann nicht recht *g*
LG Anna

IMMER mütze, sogar mein ...

über 2 jähriger sohn bekommt immer was über die ohren! lg

Re: IMMER mütze, sogar mein ...

hihi, bekommt natürlich immer eine mütze oder wenns warm ist ein stirnand über die ohren *korrigier*

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

hallo Anja,
wenn die Kinder gestillt werden, sind sie gar nicht so sehr gefährdet.
Im WInter ist es indiskutabel, klarer Fall, aber jetzt wo so warm war, hab ich bünymain auch ohne Mütze mit raus genommen.
Natürlich hängt es von Wetter ab, wenn es windet muss ne Mütze drauf.
Ich finde, wenn wir Mütter immer unter einem Zwang stehen, spürt das unser Kind auch und ist angespannt.
LG
Derya

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

Hallo Anja,
meine Kinder hatten und haben selten eine Mütze auf. Eigentlich nur, wenn der Kopf in der Sonne ist oder es kalt (gefühlsmäßig kalt, viell. unter 12 Grad) oder windig ist. Die Ohren waren noch nie krank.
Dass Du eine Meise hast (oder wie sagte Dein Mann? *gg*), will ich damit aber nicht sagen! Wenn Du Dich so besser fühlst, mach es doch so, wie Du denkst - schaden tut das ja nicht... :-)
Lg, Silvia

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

Hallo Anja, Lara hat immer eine Mütze auf wenn wir draußen
spazieren sind.
Und trotzdem hatte sie eine Mittelohrentzündung bekommen.
Ob eine Mütze letztendlich vor einer MOE schützt??
Ich werde aber trotzdem immer auf die Kopfbedeckung achten.
LG Tina

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

Hallo Anja, der Winter ist ja außer Frage aber jetzt wo die Sonnenstrahlen rauskommen setze ich ihm die Mütze nicht immer auf. Hängt für mich davon ab ob ich das Verdeck vom Kinderwagen hochziehe, dann ist er ja eh windgeschützt und das reicht meiner Meinung nach. Wenn ich das Verdeck ganz wegklappe schau ich ob der Wind geht, dann gibt es ein Mützchen auf! Ist schwierig den Grad zwischen "richtig" und "übertrieben" zu finden oder? Habe das bei ganz vielen Sachen vor allem wenn ich sehe das die Mütter vom Pekip oder so es ganz anders händeln :-) aber mach das so wie Du es für richtig empfindest! LG Steffi

Ohrenentzündungen entstehen meist nicht durch...

...fehlende Mützen! Da MOE in den allermeisten Fällen durch Bakterien hervorgerufen wird, schützt eine Mütze auch nicht zwingend. So erklärte es mir auf jeden Fall meine Hebamme damals und sagte, daß wir den Babies nur Mützen aufsetzen sollen, wenn es draussen sehr kalt ist oder als Sonnenschutz.
Aber es muß keine mit Ohrenklappen sein, weil es sehr gut ist, wenn Luft an die Ohren kommt.
Jonas hat, wenn es sehr windig ist, nur noch eine Kapuze auf.
Wenn die Sonne stark scheint, bekommt er ein Baseball-Cap auf.
Wenn ein Baby sehr oft MOE bekommt, dann liegt das leider meist an Veranlagung und nicht an falscher Kleidung.
Die Tochter meiner besten Freundin hat - sobald sie sich die Mützen selbst abziehen konnte (so ca. mit 1/2 Jahr) nie wieder Mützen getragen und hatte noch nie eine MOE.
Aber wenn Du Dich damit besser fühlst, dann würde ich es weiterhin so machen. Man soll als Mama ja immer auf sein Gefühl hören.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas

Wie gefällt dir der Hut in meinem Profil?

Kuck mal :-)
Betty

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

Mein Sohn hasst Mützen, auch im Winter trägt er keine. Es gibt dann immer so einige Mütter seiner Freunde die mich Verantwortungslos finden. Aber Moe kommt nicht von fehlenden Mützen. Er ist ja nun sechs und hatte eine harmlose. Selbst da lief er ohne was über seinen Ohren, denn eine Entzündung braucht Luft. Nach zwei Tagen war sie wech und kam nie wieder.
Emma trägt im Moment immer ein dünnes Babyhäubchen. Aber hier im Norden ist es auch noch kalt wie ich finde. Wir hökern ja noch mit 8-12Grad rum. ;-( Wie warm ist es denn bei Euch? Ich glaube ein Sonnenhut reicht. LG Nicole

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

Hallo Anja,
meine Nachbarin (unsere Vermieterin, mit der wir uns den großen Balkon teilen) sagt auch immer, ich soll Marlene immer was auf den Kopf setzen. Sobald wir mal kurz raus auf den Balkon gehen und sie sieht sie ohne Mütze, gibts ne "Ermahnung". Aber wirklich lieb gemeint! :-)
Meine Mama sagte aber auch schon, dass ne Mittelohrentzündung nicht vom Keine-Mütze-tragen kommt. Das sind Bakterien, Viren oder sowas.
Also kurzum, meist hat Marlene eine Mütze auf, entweder wegen Kälte oder um die zarte Kopfhaut vor Sonne zu schützen.
Schaden wird es nicht, wenn Du immer eine aufsetzt in dem Alter.
LG Katrin

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

HAllo anja,
Mittelohrenzündungen entstehen in der Regel aus eine, harmlosen Schnupfen. Wenn das Sekret nicht gut ablaufen kann (ist von Nase zu Nase verschieden, deswegen sind manche anfälliger als andere), und das Ohr nicht gut belüftet wird, entsteht eine Mittelohrentzündung.
Also lieber darauf achten, wenn Kind erkältet ist, daß der Rotz gut abläuft und Nasentropfen benutzen, das hilft.
Luca hat nur im Winter, wenn es sehr kalt ist, und im Sommer als Sonnenschutz, eine Mütze auf.
Er ist jetzt zwei und hatte dieses Jahr seine erste MOE, und zwar hab ich da das erste Mal einen Schnupfen unbehandelt gelassen . Das war mir eine Lehre, lieber aus Vorsicht immer Nasentropfen, als eine Fette MOE mit Antibiotikum.
Liebe Grüße
Steffi mit Luca und Anna, die auch ohne Mütze raus darf

Re: Die Sache mit dem Mützchen ...

hi anja,
ich setze nur eine mütze auf, wenn es windet oder kalt ist bzw. die sonne zu arg scheint.
im kiwa beim langen spaziergang auch - aber wenn's warm draußen ist (so ab 15°C) und ich in "nur" einkaufen gehe, zu bekannten etc. hat franzisca keine mütze auf. ich ziehe bei bedarf nur die kapuze von der jacke hoch.
lg katrin

Danke für die vielen Antworten- ...

dann traue ich mich doch mal nur die Kaputze im Kinderwagen hochzuziehen- :-)). Stimmt ja, dass da auch gar kein Zug hinkommen kann.
Anja- bei der es heute leider regnet und eisig windet;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen