Die Sache mit dem Mützchen ...
da die Tochter meiner Freundin fast das gesamte erste Lebensjahr Antibiotika nehmen musste- Ohrenentzündung traue ich mich gar nicht ohne Ohrenklappenmütze rauszugehen. Das geht schon soweit, dass die Mütze für einen kurzen Ausflug die Terrasse aufgesetzt werden muss (bin evtl. schon paranoid deswegen- lt. meinem Mann *ggg). Wie seht Ihr denn das? Reicht evtl. ein Sonnenhut ohne Ohrenklappen bzw. was haben eure Babys auf?
noch einen schönen Sonntag von Anja
Re: Die Sache mit dem Mützchen ...
Ich sehe das wohl auch eher etwas enger und Lukas kommt momentan nicht ohne mütze (und diese sollte die ohren bedecken) aus dem Haus.
Im Sommer (also bei richtig warmen temperaturen) denke ich, dass es nicht mehr sein muss.Der kopf muss allerdings meiner Meinung nach trotzdem bedeckt sein.
lukas hat momentan also dünnen mützen auf die die ohren bedecken, oder so ne kopftuchmütze oder wie auch immer die sich nennt *g* ist wie ein stirnband (bedeckt also vernünftig die ohren) und oben dran ist es wie ein kopftuch geschnitten.
Also ich gebe deinem Mann nicht recht *g*
LG Anna
IMMER mütze, sogar mein ...
Re: IMMER mütze, sogar mein ...
wenn die Kinder gestillt werden, sind sie gar nicht so sehr gefährdet.
Im WInter ist es indiskutabel, klarer Fall, aber jetzt wo so warm war, hab ich bünymain auch ohne Mütze mit raus genommen.
Natürlich hängt es von Wetter ab, wenn es windet muss ne Mütze drauf.
Ich finde, wenn wir Mütter immer unter einem Zwang stehen, spürt das unser Kind auch und ist angespannt.
LG
Derya
meine Kinder hatten und haben selten eine Mütze auf. Eigentlich nur, wenn der Kopf in der Sonne ist oder es kalt (gefühlsmäßig kalt, viell. unter 12 Grad) oder windig ist. Die Ohren waren noch nie krank.
Dass Du eine Meise hast (oder wie sagte Dein Mann? *gg*), will ich damit aber nicht sagen! Wenn Du Dich so besser fühlst, mach es doch so, wie Du denkst - schaden tut das ja nicht... :-)
Lg, Silvia
spazieren sind.
Und trotzdem hatte sie eine Mittelohrentzündung bekommen.
Ob eine Mütze letztendlich vor einer MOE schützt??
Ich werde aber trotzdem immer auf die Kopfbedeckung achten.
LG Tina
Ohrenentzündungen entstehen meist nicht durch...
Aber es muß keine mit Ohrenklappen sein, weil es sehr gut ist, wenn Luft an die Ohren kommt.
Jonas hat, wenn es sehr windig ist, nur noch eine Kapuze auf.
Wenn die Sonne stark scheint, bekommt er ein Baseball-Cap auf.
Wenn ein Baby sehr oft MOE bekommt, dann liegt das leider meist an Veranlagung und nicht an falscher Kleidung.
Die Tochter meiner besten Freundin hat - sobald sie sich die Mützen selbst abziehen konnte (so ca. mit 1/2 Jahr) nie wieder Mützen getragen und hatte noch nie eine MOE.
Aber wenn Du Dich damit besser fühlst, dann würde ich es weiterhin so machen. Man soll als Mama ja immer auf sein Gefühl hören.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
Wie gefällt dir der Hut in meinem Profil?
Betty
Emma trägt im Moment immer ein dünnes Babyhäubchen. Aber hier im Norden ist es auch noch kalt wie ich finde. Wir hökern ja noch mit 8-12Grad rum. ;-( Wie warm ist es denn bei Euch? Ich glaube ein Sonnenhut reicht. LG Nicole
meine Nachbarin (unsere Vermieterin, mit der wir uns den großen Balkon teilen) sagt auch immer, ich soll Marlene immer was auf den Kopf setzen. Sobald wir mal kurz raus auf den Balkon gehen und sie sieht sie ohne Mütze, gibts ne "Ermahnung". Aber wirklich lieb gemeint! :-)
Meine Mama sagte aber auch schon, dass ne Mittelohrentzündung nicht vom Keine-Mütze-tragen kommt. Das sind Bakterien, Viren oder sowas.
Also kurzum, meist hat Marlene eine Mütze auf, entweder wegen Kälte oder um die zarte Kopfhaut vor Sonne zu schützen.
Schaden wird es nicht, wenn Du immer eine aufsetzt in dem Alter.
LG Katrin
Mittelohrenzündungen entstehen in der Regel aus eine, harmlosen Schnupfen. Wenn das Sekret nicht gut ablaufen kann (ist von Nase zu Nase verschieden, deswegen sind manche anfälliger als andere), und das Ohr nicht gut belüftet wird, entsteht eine Mittelohrentzündung.
Also lieber darauf achten, wenn Kind erkältet ist, daß der Rotz gut abläuft und Nasentropfen benutzen, das hilft.
Luca hat nur im Winter, wenn es sehr kalt ist, und im Sommer als Sonnenschutz, eine Mütze auf.
Er ist jetzt zwei und hatte dieses Jahr seine erste MOE, und zwar hab ich da das erste Mal einen Schnupfen unbehandelt gelassen . Das war mir eine Lehre, lieber aus Vorsicht immer Nasentropfen, als eine Fette MOE mit Antibiotikum.
Liebe Grüße
Steffi mit Luca und Anna, die auch ohne Mütze raus darf
ich setze nur eine mütze auf, wenn es windet oder kalt ist bzw. die sonne zu arg scheint.
im kiwa beim langen spaziergang auch - aber wenn's warm draußen ist (so ab 15°C) und ich in "nur" einkaufen gehe, zu bekannten etc. hat franzisca keine mütze auf. ich ziehe bei bedarf nur die kapuze von der jacke hoch.
lg katrin
Danke für die vielen Antworten- ...
Anja- bei der es heute leider regnet und eisig windet;-)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen