Suchen Menü

Dibutylphthalat in Medikamenten

hallo,
hat jemand von euch gestern zufällig plusminus gesehen? die hatten einen bericht über phthalate in medikamenten. das diese während der schwangerschaft und stillzeit zu ziemlichen schäden bei (offensichtlich aber nur männlichen) kindern führen können. das die stoffe nicht ungefährlich sind, dass ist ja bekannt. spielzeug darf sie z.b. nicht mehr enthalten. aber medikamente schon. nun habe ich während beider schwangerschaften und stillzeiten salofalk wegen meiner cu geschluckt. ein medikament, dass sowohl in der liste von plusminus aufgeführt ist, als auch das mittel laut packungsbeilage enthält.
die kinder sind (zumindest soweit man das jetzt sagen kann) gesund und alles. aber trotzdem habe ich jetzt ein super-schlechtes gewissen ihnen gegenüber. diese mittel wirken sich wohl bei jungen auf die geschlechtsorgane und die zeugungsfähigkeit aus. was machen sie bei mädchen? dazu habe ich noch nichts gehört. aber was, wenn es da später probleme gibt? ich würde mir super-vorwürfe machen.
und dazu kommt, dass ich wirklich sauer bin. der wirkstoff des medikamentes ist sowohl während der schwangerschaft als auch während der stillzeit kein problem. aber mit den zusatzstoffen in der tablette, die man problemlos ersetzen könnte, machen sie aus dem mittel dann doch wieder ein risiko, was einem aber keiner sagt.
ganz ehrlich. ich bin gerade wirklich sauer und verunsichert und überhaupt. nur machen kann ich jetzt überhaupt nichts mehr - das problem ist sozusagen gegessen. und das lässt mich gerade irgendwie sehr hilflos zurück.
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: Dibutylphthalat in Medikamenten

Ich habs gelesen und bin heilfroh das ich mich immer so pissig anstelle was Medikamente angeht! Mein AB was ich derzeit nehmen muß ist übrigens auch dabei :-( Zum Glück gabs das nicht als Kapsel, und die NotdiensApo hat mir nen Saft gegeben. LG Nicole

hallo nicole,
ich stelle mich mit medis eigentlich genau so an. aber bei diesem medikament darf ich mich einfach nicht so anstellen. ich brauche das! das ist das problem. - aber wahrscheinlich hätte es von anderen herstellern durchaus alternativen gegeben. und das ärgert mich. warum sagt einem sowas keiner?
lg
anja

Es ist zum Ko.. ich weiß, ich hatte ja jetzt nur Glück mit dem AB.
Kannst Du denn trotz allem umstellen? Klar, es nützt Deinen Kindern dann nix mehr, aber vielleicht sollte man das trotzdem machen. LG Nicole
PS warum sollte Dir jemand so etwas sagen????
Auf belastetem Spielzeug steht das auch nicht drauf.

klar steht es da nicht drauf. aber medikamente sollen einen gesund machen und nicht krank. und insofern erwarte ich von einem arzt, dass er sich mit der zutatenliste der medikamente, die er da verordnet auseinandersetzt. das gehört für mich eindeutig zu seinem job dazu.
ich werde mich jetzt um ein anderen medikament bemühen. meine dose ist eh gerade leer. aber eigentlich ist das aktuell ungünstig, weil ich ja gerade einen schub habe und da noch die medi's umstellen vielleicht keine so gute idee ist.
lg
anja

Da erübrigt sich schon fast meine Frage wie es Dir im Moment geht. SCHEIßE!
Lass Dich doch mal beraten von Deinem Arzt, bei mir im ET Forum steht ein link druck den doch aus und nimm den text mit. LG Nicole

Natürlich nützt das noch was, es hängt ja stark von der Menge ab.
Viele Grüße,
Christine

Hi Anja,
frag doch mal bei Embryotox nach, die kennen sich ja wirklich gut aus.
Ich kann dich gut verstehen, aber was hättest du denn tun sollen, wenn du die Medikamente brauchst?
LG, Bondgirl

laut embriotox ist das medikament kein problem. der wirkstoff ist ja auch nicht problematisch. es sind die zusatzstoffe in der tablette. und die hat embriotox offensichtlich auch nicht im blick.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen