Dibutylphthalat in Medikamenten
hat jemand von euch gestern zufällig plusminus gesehen? die hatten einen bericht über phthalate in medikamenten. das diese während der schwangerschaft und stillzeit zu ziemlichen schäden bei (offensichtlich aber nur männlichen) kindern führen können. das die stoffe nicht ungefährlich sind, dass ist ja bekannt. spielzeug darf sie z.b. nicht mehr enthalten. aber medikamente schon. nun habe ich während beider schwangerschaften und stillzeiten salofalk wegen meiner cu geschluckt. ein medikament, dass sowohl in der liste von plusminus aufgeführt ist, als auch das mittel laut packungsbeilage enthält.
die kinder sind (zumindest soweit man das jetzt sagen kann) gesund und alles. aber trotzdem habe ich jetzt ein super-schlechtes gewissen ihnen gegenüber. diese mittel wirken sich wohl bei jungen auf die geschlechtsorgane und die zeugungsfähigkeit aus. was machen sie bei mädchen? dazu habe ich noch nichts gehört. aber was, wenn es da später probleme gibt? ich würde mir super-vorwürfe machen.
und dazu kommt, dass ich wirklich sauer bin. der wirkstoff des medikamentes ist sowohl während der schwangerschaft als auch während der stillzeit kein problem. aber mit den zusatzstoffen in der tablette, die man problemlos ersetzen könnte, machen sie aus dem mittel dann doch wieder ein risiko, was einem aber keiner sagt.
ganz ehrlich. ich bin gerade wirklich sauer und verunsichert und überhaupt. nur machen kann ich jetzt überhaupt nichts mehr - das problem ist sozusagen gegessen. und das lässt mich gerade irgendwie sehr hilflos zurück.
lg
anja
Re: Dibutylphthalat in Medikamenten
ich stelle mich mit medis eigentlich genau so an. aber bei diesem medikament darf ich mich einfach nicht so anstellen. ich brauche das! das ist das problem. - aber wahrscheinlich hätte es von anderen herstellern durchaus alternativen gegeben. und das ärgert mich. warum sagt einem sowas keiner?
lg
anja
Kannst Du denn trotz allem umstellen? Klar, es nützt Deinen Kindern dann nix mehr, aber vielleicht sollte man das trotzdem machen. LG Nicole
PS warum sollte Dir jemand so etwas sagen????
Auf belastetem Spielzeug steht das auch nicht drauf.
ich werde mich jetzt um ein anderen medikament bemühen. meine dose ist eh gerade leer. aber eigentlich ist das aktuell ungünstig, weil ich ja gerade einen schub habe und da noch die medi's umstellen vielleicht keine so gute idee ist.
lg
anja
Lass Dich doch mal beraten von Deinem Arzt, bei mir im ET Forum steht ein link druck den doch aus und nimm den text mit. LG Nicole
Viele Grüße,
Christine
frag doch mal bei Embryotox nach, die kennen sich ja wirklich gut aus.
Ich kann dich gut verstehen, aber was hättest du denn tun sollen, wenn du die Medikamente brauchst?
LG, Bondgirl
lg
anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen