Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren??
ich krieg` hier langsam die Krise...seit unserem Umzug vor 5 Wochen beschäftigt Carlotta sich kaum noch alleine. Sie weint ständig solange bis ich mal wieder mehr oder weniger entnervt mit ihr spiele. Das kenne ich von ihr gar nicht und kann damit nicht umgehen. In der alten Wohnung konnte ich immer vormittags und nach dem Mittagsschlaf auch noch mal ein Stündchen recht gut die Hausarbeit machen. Mal half sie mit, mal nicht, sondern spielte alleine, wie sie wollte. Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr zur Hausarbeit, schon direkt nach dem Aufwachen fordert sie das gemeinsame Spielen, Bücherangucken usw. ein. Helfen? Mal ganz kurz aber so richtig klappt das nicht mehr. Sobald sie nix zu tun hat, weint sie wieder bis ich mit ihren Puppen spiele. Und das bleibt den ganzen Tag so...bis ich irgendwann die Flucht ergreife und mit ihr draußen was unternehme. Das gefällt mir gar nicht, aber ich weiß hier nicht weiter.
Habt Ihr Ideen???
LG Maren
Re: Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren??
wir sind nicht umgezogen, aber bei uns geht es im Momenz genau so zu...... Nur sind es statt der Puppen die Autos ;-)))
Eine Lösung fällz mir dazu leider auch nicht ein. Ich hab nur die Hoffnung, dass es vielleicht "nur" die Zähne oder ein Schub sind.
GLG *Geduldsteerüberschieb*
Leidensgenossin Heidi
*schlürf*
Geht das bei Euch auch schon Wochen so?? Man, das ist soo anstrengend, vor allem das Ruhigbleiben...
Hoffen wir auf eine Phase!!
LG Maren
Re: Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren??
ich kenne das sehr gut. Nelli war von Anfang an sehr anhänglich. Ihr drittes Wort nach Mama und Papa war "Aaaarme!!!" D. h. ich habe sie nach wie vor ständig auf dem Arm. Nur ab und zu kriegt sie die Kurve und spielt mit ihrer Schwester (3 Jahre alt). Und das kann dann auch ganz schön lange gehen (bis sie sich z. B. über ein Spielzeug nicht einigen können...). Dabei amüsiert sie sich so sehr, wie sie es mit mir gar nicht kann. Also mein Tip wäre, Carlotta mit anderen Kindern zusammenzubringen!
Viele lG, Maren
Re: Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren??
Oder meinst Du dass sie einfach mehr Kontakt zu anderen Kindern braucht (also MIT mir) und dadurch wieder ausgeglichener wäre??
LG Maren
Re: Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren??
Re: Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren??
na ja, abschieben hört sich so negativ an. Aber ich denke, Du bist wahrscheinlich etwas genervt (kenne ich...). Also Tamu und Oma ist ja wieder ohne Kinder, das bringt wahrscheinlich nichts. Am besten funktioniert es bei uns, wenn andere Kinder (oder auch nur eins) mit deren Müttern bei uns zu Hause sind. Dann ist natürlich nix mit Haushalt nebenbei schaffen. Aber ich könnte mir noch eine andere Variante gut vorstellen: Du könntest doch ein Kind ohne Mutter zu euch einladen. Vielleicht klappt es ja, daß Carlotta mit diesem Kind spielt, während Du ihn Sicht- und Rufweite etwas im Haushalt schaffst. Aber jedes Kind ist anders. Du müßtest vielleicht einfach mal ein paar Varianten ausprobieren (mehrmals, nicht nur einmal).
Mir fällt gerade noch eine Variante ein: bei Oma (die sie ja oft sieht) mit Nachbarskindern von Oma o.ä. Dann hättest Du Dir auch wieder einen Freiraum geschaffen.
Bei uns gibt es Spielkreise, die ohne Mütter stattfinden. Die sind zwar erst ab 2 Jahren, aber manche nehmen auch schon mal Jüngere. Die sind 1mal in der Woche für 2,5 Stunden. So etwas habe ich mit meiner älteren Tochter gemacht (bzw. mache ich noch). Sie geht da total gerne hin! Ein echter Gewinn für uns beide. Allerdings wäre so etwas mit Nelli undenkbar, weil sie derart mamafixiert ist. Aber wie gesagt von Anfang an und nicht nur als Phase.
Hoffe Du verstehst was ich geschrieben habe, ansonsten: fragen.
Viele lG, Maren
Re: Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren
wie wäre es, wenn du dich mit einer Mutter triffst, die ein ähnlich altes Kind hat? Oder eine Spielgruppe?
Leonard ist auch so anhänglich. Mit einer anderen Mutter haben wir geübt, dass ich mal kurz weggehe. Letztens war er dort dann zwei Stunden ohne mich. Er hat sich blendend amüsiert! Das hätte ich nie gedacht.
Oder vieleicht eine nette Schülerin oder Studentin, die mit Carlotta spielt? Leonard freut sich immer, wenn mal jemand anderer als Mama um ihn herum ist. Er läuft auch bei der Nachbarin (eine ältere Dame) einfach ins Haus, bettelt nach Breze und unterhält sich gut.
Vielleicht ist es ja nur eine Phase ;-)
LG, Bondgirl
War bei uns genauso.
Ich erkläre mir es so, dass ihr die vertraute Umgebung genommen wurde, und zwar für sie ohne ersichtlichen Grund. Woher soll sie wissen, dass das nicht plötzlich wieder passiert? Lieber auf Nummer sicher gehen und schön bei Mama bleiben. Sieh das mal aus der Sicht eines kleinen Kindes - die haben noch nicht sooooooo viele Erinnerungen an verschiedene Orte wie wir. Die kennen hauptsächlich ihr zu Hause. Der Ort, wo sie zum ersten Mal richtig Papa und Mama gesehen haben, der erste Ort, den sie krabbelnd ganz für sich erforscht haben, da, wo sie zum ersten Mal von der Couch zum Tisch gelaufen sind, die Badewanne, der vertraute Blick aus dem Fenster, die Bobby-Car-Rennstrecke... alles weg, von heute auf morgen, und keine Ahnung warum.
Naja. Mittlerweile können wir auch mit ihr wieder Fotos und Filme aus der alten Wohnung gucken, ohne dass sie anfängt, hysterisch zu brüllen und "hause gehen, hause gehen" zu rufen.
Ich weiß, dass es furchtbar anstrengend ist, aber sie braucht Dich jetzt. Ich habe in dieser Phase viele Freunde und Kinder zu uns eingeladen, damit sie sieht, dass die nicht weg sind (und damit ich nicht waaaaahnsinnig werde!!!).
Josella
Re: Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren??
also Jaymon ist eigentlich schon immer so, wie Du Carlotta hier beschreibst!
Außer an ganz seltenen Tagen kann/mag er sich Null alleine beschäftigen und nörgelt nur rum, sobald ich nicht 100% bei ihm bin - alleine zuhause ist es ganz schlimm, draußen geht es.
Hinzu kommt nur, daß er noch nicht mal wirklich glücklich ist, wenn ich mit ihm spiele, nein auch dann wird er ständig wütend & wirkt umzufrieden - total anstrengend und für mich als Mutter auch oft frustrierend, denn es verbittert oft die gesamte Stimmung und dabei möchte ich einfach ein harmonisches Zusammensein haben!
Das einzige was hilft, ist ihn unter andere Kinder zu bringen und er liebt es auch, mit anderen Menschen zu spielen, also wenn die Freundin meines Vaters ihn mal sittet, ist er immer nur am Lachen und bei der TaMu ebenso - ich versteh es zwar auch nicht, aber erkläre es mir dann so, daß sich dir Kleinen bei MAMA eben richtig gehen lassen können und keine Hemmungen haben, denn sie sind sich ja unserer Liebe sicher.
Und Aufmerksamkeit erzielen die Lütten in diesem Alter eben nur mit "negativem" Verhalten, bzw. versuchen nur über Quengeln, Unsinn anstellen & co unsere Aufmerksamkeit zu erreichen und nicht mit "lieb sein".
Nunja, eine andere Idee als sie mehr mit anderen Kindern/Menschen zusammen zu bringen habe ich leider auch nicht, ich wünsch Dir aber auf jeden Fall, daß es sich bald wieder einpendelt mit euch ;-)
Lieben Gruß *milena+jaymon*
PS: Wie läuft es mit eurem KiWu, seid ihr schon richtig am "üben""?
Re: Den ganzen Tag mit Kind spielen oder wegfahren??
leider weiß ich auch keinen rat, denn bei ronja ist es auch so. sie hat ja noch felix, aber die beiden zanken nur und bin oft froh wenn felix ein paar stunden im kiga ist. der ist so eklig machmal zu ihr dass ich heulen könnte. er war mal ein sooo toller großer bruder nun ist er eine kleine bestie. eifgersucht schleisse ich aus, aber er erlaubt ihr nix immer hör ich nein ronja und sie weint.
ansonsten habe ich ronja auch noch ie abgegeben, 1. weil ich keine omas in der nähe habe und ich mag sie auh nicht weggeben, wünshe mir nur dass die beiden sich wieder so schön beschäftigen wie vor ein paar wochen und ich nicht immer nebenbei noch streit schlichten muß.
ich mache halt immer soviel ich kann im haushalt und wenn es nimmer klappt lass ich es und spiele mit ihr. hier ist es lange nicht mehr so ordentlich wie es mal war, aber was solls, ich weiß auch nicht was man da tun könnte.
hach ich bin eh so depri, mir fehlt usa, hier ist alles öde.
naja, ich hoffe es geht bald wieder bergauf und dass es nur eine phase ist wo sie nicht wissen wohin mit sich selbst.
morgen ist das erstemal deutsche spielgruppe, bin schon gespannt ob sie da auch nur am weinen ist. ich hoffe nicht.
also kopf hoch und haldreich, es wird schon wieder.
glg tanja und co.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen