Suchen Menü

Das kompetente kind - der buchrücken:

weil gestern einige gefragt haben, schreib ich mal kurz den buchrücken ab!
Jesper Juul: das kompetente kind
"Seit Jahren genieße ich das Privileg, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und in ihnen zu arbeiten. Das hat mich davon überzeugt, daß die Entwicklung, die im Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern in den skandinavischen Ländern stattgefunden hat, in wichtigen Teilen als Modell für die Entwicklung in anderen Ländern dienen kann."
"Dieses Buch soll unter anderem klarmachen, daß das allermeiste dessen, was wir traditionall unter Erziehung verstehen, sowohl überflüssig als auch direkt schädlich ist, denn es ist nicht nur ungesund für Kinder, sonder blockiert auch das menschliche Heranreifen und die Entwicklung der Erwachsenen, und letztlich wird die Interaktion zwischen Kindern und Erwachsenen destruktiv beeinflußt. So kommt ein Teufelskreis in Gang, der auch unser Verständnis von Kleinkindpädagogik, von Unterricht, Sozialpädagogik, von Therapie sowie Kinder- und Familienpolitik verdirbt."
"Zum ersten Mal sind wir in der Lage, Möglichkeiten zu sehen, um echte Beziehungen auf der Ebene gleicher Würde zwischen Männern und Frauen und zwischen Erwachsenen und Kindern zu etablieren. In so großem Umfang ist das in der GEschichte der Menschheit bislang nie geschehen, und sowohl wir als auch unsere Kinder und Enkelkinder sind im wahrsten Sinn des Wortes dabei, Neuland zu erobern."
"Erziehungsaufgaben gerecht werden zu können, ohne das Selbstbewußtsein und Verantwortungsgefühl der Kinder zu untergraben.
Jesper Juul sieht das Zusammenleben in der Familie nicht als "Bürgerfabrik", wo die einen erziehen und die anderen erzogen werden, sondern als wechselseitigen Prozeß, in dem alle Beteiligten permanent Metamorphosen durchmachen, denn eben daraus besteht das Lebendige in unserem Leben.
Phu. das wars. Ich hoffe, die ein oder andere findet daran geschmack, denn es kann ein wirklich lebensveränderndes buch sein! :)
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: Das kompetente kind - der buchrücken:

Hallo Sandy,
das klingt wirklich interessant. Ich habe miich schon nach deinem letzten Posting dazuz schlau gemacht und das Buch ist sogar in unserer Stadtbibliothek vorhanden. Morgen werde ich es ausleihen :-)
Dank Ebc sind solche Ausflüge ja kein Horror sondern total einfach. Wie andere ohne die Trage auskommen ist mir ein Rätsel, obwohl ich mir schon einiges zum Thema verwöhnen und Entwicklung hemmen durch das Tragen habe anhören müssen :-(
Aber uns gehts gut damit.
Ich danke Dir auch für dein Posting zu unserern Schlafproblemen. Ich denke, ich werde mir einfach keinen Kopf mehr machen und wenn sie bei mir besser schläft, dann schläft Julia eben bei uns im Bett.
Spätestens wenn sie ihren ersten Freund mit nach Hause bringt, wird sie schon in ihrem Bett schlafen wollen *grins*.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Margrit

Entwicklung hemmen durch Tragen?

Hi Margrit, so ein Blödsinn immer diese Meinungen der Leute. Unsere Maus wird sehr viel geschleppt und ist absolut fit. Motorisch wie auch mental. Und ich find`s klasse (und traurig zugleich für die Kiwa-Kinder), wie sie von ihrem Thron aus herunterguckt. LG Maren

Re: Das kompetente kind - der buchrücken:

Bezüglich dem Tragen und der Entwicklungshemmung muss ich jetzt doch schmuntzeln ;o)
Hab nämlich 4 Megatragekids. Und ich überleg gerade wann sie ohne dem 'Hemmer' "Tragen" zum Laufen,... begonnen hätten.;o)
Ihr macht das toll!!!
vlG, uli mit 2x 8 MOnat Gehanfänger und 2x Ende 7 Monat :o)

Du formulierst immer so schön positiv :-) !!!

Das mit dem Verwoehnen...

...hab ich mir auch schon anhoeren muessen...
Tststs...Und als ich dann meinte, mit dem EBC kann man bis 25 Kilo tragen hab ich nur gehoert: Den wirst du NIEEE so lange tragen, das ist doch viel zu schwer...Ich werde solange tragen, bis Sebastian nicht mehr will. Jawollja!
Ich glaube einfach, dass schon mehr Muetter ihre Kinder tragen wollen wuerden, sie ihnen aber einfach zu schwer sind, weil sie nicht die richtige Tragehilfe haben.
Ich sehe oft quengelige Kinder im KiWa, die einfach auch mal getragen werden wollen, aber zu schwer sind.
Sebastian auf dem Ruecken quengelt NIE (naja, ausser er hat Hunger, aber das is ja normal!), er fuehlt sich wohl, braucht kein Spielzeug zum Ablenken, einfach toll. Mototrisch ist er superfit, hat mit 7.5 Monaten das Krabbeln angefangen und braucht wohl auch nicht mehr lange zum Laufen.
So, das ist meine Meinung dazu.
Sonia mit verwoehntem entwicklungsgehemmten Tragekind Sebastian

Re: Das kompetente kind - der buchrücken:

Hallo Margrit,
ich beneide alle, die ihre Kinder problemlos tragen können. Ich habe auch lange versucht Elena an das Tragetuch zu gewöhnen und 2 x nen Tragetuch-Bindekurs gemacht. Sie wollte nicht so richtig und war immer sehr quengelig darin. Dann habe ich gelernt, sie auf den Rücken zu binden- das hat ihr auch gefallen, aber ich bekam Probleme mit meiner Hüfte (habe angeborene leichte HD) und darf/soll nicht mehr so viel tragen.
Tja, uns somit muss Elena in den Kiwa. GsD macht ihr das aber nichts aus.
Naja.... vielleicht schläft sie deshalb immer bei mir im Bett, weil sie soz. ein "Körpferkontaktdefizit" hat.
- Das fällt dann auch unter verwöhnen *zwinker* laut einigen lieben Mitmenschen. Egal, wie man's macht, es gibt immer jemanden, dem's nicht passt.
LG und schönes Tragen,
Karin

Re: Das kompetente kind - der buchrücken:

Danke Dir für's tippeln ;o)
Ich habe das Gefühl das unser Zusammenleben sehr ident mit dem beschriebenen ist.
Aber so ein 'nachlesen' kann auch wieder, etwas im Alltag leicht untergegangenes, automatisiertes,.....bewusst machen.
Meine Neugierde ist geweckt, Büüüüüüüücher! ich kooooomme ;o)
vlG, uli und die Ferienbande :o)

Danke! Habs schon bestellt, *freu*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen