Suchen Menü

Das erste mal bei den Großerltern schlafen...

hallo,
hanna und lina (3j und 17 monate) sind zwar regelmäßig bei ihren großeltern, haben dort aber noch nie geschlafen.
übernächstes wochenende aber feiert mein mann gaaaaanz riesengroß seinen geburtstag und es soll eine richtige feten-sause (also auchraucher und biertrinker (o;)werden. also nicht wirklich was für kinder, zumal sie ja bei dem wetter auch drin stattfinden muß.
nun haben wir überlegt, daß wir lieber ohne die mäuse und das erste mal seit über 3 jahren wieder ZUSAMMEN feiern wollen- nur wie können wir es ihnen leicht machen?
habt ihr tips, daß sie die nacht "überstehen". beide sind sehr anhänglich und vor allem auf mich fixiert. außerdem schlafen wir im familienbett und es ist zu jeder gelegenheit immer jemand da...
bin ganz aufgeregt (sowohl positiv, als auch unsicher) und für viele ideen dankbar!
lg, katrin
Bisherige Antworten

Re: Das erste mal bei den Großerltern schlafen...

ach was! das wird schon!! einfach abgeben und die feier genießen! fertig. wenn es absolut nicht geht, ruft omma schon an und pfeift euch zurück. ich würde ihnen die eigene bettwäsche mitgeben die nach zu hause riecht, und oma zum verwöhnen abrichten, dann klappt das schon :) je motivierter du bist, desto besser wirds gehen. die sind wie hunde und merken wenn du bedenken hast. naja, ansonsten werden sie auch nicht sterben wenn sie auf ner feier dabei sind (also falls oma pfeift *G*). wenns zu arg verqualmt ist kann man ja ein fenster kippen.
das wird schon! viel spaß beim feiern!! :)
lg,
sandy

Hallo Katrin,
ich würd´s auch ganz gelassen sehen! Nimm ihre Lieblingssachen
(Kuscheltier, Schmusekissen) mit und vielleicht probst du vorher mal nen
Mittagsschlaf bei deinen Eltern? (Falls die in der Nähe wohnen und das
zeittechnisch noch hinhaut...) Bei uns klappt das immer prima, wenn Anna
woanders schläft - hat schon sehr oft bei meinen Eltern geschlafen - würde
mich allerdings klammheimlich verkrümeln und keine große
Abschiedszeremonie abhalten...
LG und gaaanz viel Spaß beim Feiern,
Evaline

Wir verabschieden immer ehrlich und richtig!

... Und haben super Erfahrungen damit gemacht! Klar, die ersten 30 Sekunden wird geweint, aber Ole weiß, daß wir weg sind und bekommt versprochen (und merkt es auch), daß wir IMMER wieder kommen. Ich finde es fies, sich zu verkrümeln und das Vertrauen der Kleinen auf diese Art zu mißbrauchen, aber daß muß jeder für sich entscheiden. Ich bin für ein ehrliches TSCHÜß! Dann wird am Fenster gewunken und die Tränen versiegen schon da - ein gutes Gefühl für mich... LG Anke & Co

Ui, wir sind einer Meinung :-) LG Nicole

Re: Ui, wir sind einer Meinung :-) LG Nicole

Hallo Anke, hallo Nicole,
aaalso, ich finde das nicht "unehrlich", wenn ich mich schnell verdünnisiere!
Im Gegenteil jedes Kind ist anders und bei Anna funktioniert das wunderbar
so und komplett ohne Tränen! Wenn ich mich richtig von ihr verabschiede
(habe ich die ersten Male auch gemacht), gab es immer Theater und sie hat
geweint - klar, nicht besonders lange, aber immerhin... Wenn ich mich jetzt
einfach "rausschleiche", ist das überhaupt nicht schlimm... Habe das schon so
oft gemacht und es funktioniert wunderbar. Die Freude ist groß, wenn wir
wiederkommen, aber sie weint eben nicht und sucht auch nicht nach uns. Ich
denke, jedes Kind ist anders und meine Tochter ist es halt so gewohnt! Sie
hat schon sehr früh bei ihren Großeltern schlafen dürfen und genießt es
vollends - und wir genießen mal einen freien Abend! Wenn Anna mal in einem
Alter ist, wo sie mit mir sprechen kann, dann werde ich ihr erklären, wo wir
hingehen und warum sie nicht mitkann und warum es für sie bei Oma und
Opa oder mit der babysitterin viel schöner ist / sein wird. Solange das aber
noch nicht klappt und sie das noch nicht verstehen kann, werde ich das mit
Sicherheit so beibehalten!
LG Evaline

Re: Ui, wir sind einer Meinung :-) LG Nicole

Ist ja auch völlig ok! Wir machen es halt anders. Ole hat auch letze Nacht bei Oma und Opa geschlafen und winkt uns nach... LG Anke

meine jungs sind 17 monate und hängen an mir wie die kletten - ich darf nicht mal pinkeln ohne sie!!! aber vor zwei wochen waren wir auf einem ball und die jungs haben bei oma und opa geschlafen - was soll ich sagen - sie haben mir keine minute nachgeweint, haben morgens bis 8.00 geschlafen (bei mir stehen sie zwischen 5.00 und 6.00 auf der matte) und waren total gut drauf als wir sie abholten am nächsten tag!
und es stimmt .... je positiver du es nimmst desto leichter fällt es den kids! und ... was spricht dagegen dass sie auch bei oma im " familienbett" schläft?????
meine eltern haben die jungs in der nacht als sie mal unruhig wurden auch zu sich ins bett gepackt (und mit zwillis kann das ganz schön eng werden! *grins*)
toi toi toi - wird schon schiefgehen!!!! heidi

hab auch noch `n Tip

Hallo Katrin,
meine Kinder sind ja von Anfang an erfahrene "Auswärtsschläfer". In Fremdel- oder anderen schwierigen Phasen habe ich sie schon am Nachmittag zu Oma (oder Tante, oder so) gebracht und nicht erst abends zum schlafen. Haben wir eigentlich immer gute Erfahrungen mit gemacht, dass sie sich erst ein paar Stunden eingewöhnen konnten und nicht sofort in der "nicht so vertrauten" Umgebung ins Bett gesteckt wurden. Und wenn wir selber sie bei Oma hingelegt haben, ist es meist auch "in die Grütze" gegangen.
Also, nachmittags abgeben und feiern, viel Spass!!
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen