Suchen Menü

Darf man jeder Zeit nach Entbindung KH verlassen?

Habe da mal eine Frage....
Ich hatte bei meiner ersten Tochter im Krankenhaus schon richtig heimweh und wenn ich mir diesmal vorstelle, wieder ein paar Tage dort sein zu müssen, stehen mir die Tränen im Auge..
Beim letzten mal war ich mir total unsicher und heute weiss ich auch nicht, wie lange man eigentlich da bleiben muss. Die Ärzte wollten mich einfach nicht gehen lasse, es kam mir vor wie im Gefängnis. Wahrscheinlich wollten die einfach die Betten belegen.
Ich würde sehr gern eine Nacht dort bleiben (kommt natürlich drauf an, zu welcher Zeit die Entbindung ist).
Darf ich denn jeder Zeit gehen? Muss man dan unterschreiben, dass man auf eigenem Wunsch geht?
Liebe Grüsse
Jeanette 19. SSW
Bisherige Antworten

Re: Darf man jeder Zeit nach Entbindung KH verlassen?

hallo jeanette,
wenn alles i.o. ist kannsr du nach der geburt nach hause. anosnten , wenn du da bleibst, kannst du auch jederzeit entscheiden nach hause zu gehen - wie gesagt, vorausgesetzt, das alles in ordnung ist.
lg *mia* 19.ssw

Re: Darf man jeder Zeit nach Entbindung KH verlass

natürlich darfst du! wenn alles ok ist sowieso, sonst halt mit unterschrift auf eigenen wunsch. keiner kann dich festhalten!! du bist doch nicht zwangseingewiesen *GGG*
bis dahin genießen wir aber erstmal unsere schwangerschaft :))
lg,
sandy

exakt!

Re: Darf man jeder Zeit nach Entbindung KH verlass

Hallo Jeanette,
wie wärs dann mit einer ambulanten Entbindung?
Da ist es ja dann möglich schnell wieder zu gehen. Oder Du sagst gleich, dass Du nur eine Nacht bleiben möchtest in Verbindung mit einer ambulanten Geburt.
Dass man nicht von jetzt auf gleich ein KH verlassen kann hat auch wohl seine Gründe. Es muss ja noch Papierkram erledigt werden und meistens fehlen hier oder da noch Unterschriften. Gerade nach einer Geburt ist das bestimmt ne Menge, denk alleine mal an die Eintragungen im MuPa und die Geburtsbescheinigungen oder so.
LG Sabine

Re: Darf man jeder Zeit nach Entbindung KH verlassen?

Hallo Jeanette,
meine Schwester hat es so gemacht, dass sie nach einer Nacht die Ärzte gefragt hat, wie es ihr geht, und die sagten natürlich, dass alles o.k. ist. Darauf meinte sie, sie würde dann nach Hause gehen.
Sie ist selbst Krankenschwester und sagt, dass gerne nach Gründen gesucht werden, um einen noch ein paar Tage da zu behalten.
Ich möchte diesmal auch möglichst ambulant entbinden, also direkt nach der Geburt nach Hause gehen.
LG Claudia (19. SSW)

Re: Darf man jeder Zeit nach Entbindung KH verlass

Du darfst normalerweise jederzeit gehen, wenn die Geburt 'normal' verlaufen ist. Und wenn sie Dich nicht gehen lassen wollen mußt Du halt so einen Zettel unterschreiben. Du hast ja sicher eine Hebi für hinterher, die kümmert sich um dich und das Baby und kann dann auch beurteilen ob alles in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Christine (die auf eine Hausgeburt hofft)

Die Aufenthaltsdauer wird eh immer kürzer...

Hallo Jeanette,
abgesehen davon, dass Du natürlich problemlos jederzeit gehen kannst (Unterschrift nur nötig, wenn aus ärztlicher Sicht etwas dagegen spricht), wird man seit Jan.2004 sowieso so kurz wie möglich dabehalten. Durch die Einführung des neuen Abrechnungssystems lohnt es sich für die KH`s nicht mehr, die Patienten lange zu beherbegen.
Die meisten Frauen bleiben aber meistens bis zur U2 am dritten Lebenstag des Kindes; auch das muss aber nicht sein; Du kannst ja auch ambulant entbinden...
LG, Maren 21.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen