Darf ich euch nochmal belästigen?
Mein Schwager hat vorhin mit seinem Bruder (imKH) telefoniert und der kleine Niklas ist noch nicht geboren.
Es wird vermutlich noch dauern.
So schlimm sein Kind entgültig hergeben zu müssen.....
Ach, mir tut Nina so leid. Wie kann man nur helfen?......
.....ach ja.....und....Danke!
lieben Gruss von einer ganz traurigen uli
Re: Darf ich euch nochmal belästigen?
es ist echt soo furchtbar...
mein Mann und ich ich hatten gerade Tränen in den Augen.
Ich würde dich jetzt gern in den Arm nehmen....
Helfen kannst du nur durch da sein, signalisiere das, und dann wenn es gewünscht wird, umarme, höre zu, tröste....
und laß deine Trauer zu, auch das gehört zu uns, auch das macht das Leben aus,wir vergessen immer wieder, dass der Tod auch zum Leben gehört.
Und vergessen auch oft im Alltag, welches Wunder und Geschenk unsere Kinder sind.
Ich bin mir ganz sicher, dass unsere Verstorbenen bei uns und um uns sind, nur halt auf einer anderen Ebene, aber zu geliebten Menschen bleibt das Band bestehen,es ist jederzeit spürbar.
In Gedanken bin ich bei dir, aber noch mehr bei der Mama.
GGLG Angelika mit Tränen in den Augen und im Herzen
im Moment kannst Du wahrscheinlich nicht viel helfen. Nina (und ihr Mann) sind im Moment vermutlich einfach fassungslos, sie wollen und können gar nicht begreifen, was passiert ist. Vielleicht können sie nicht mal weinen. Sie schützen sich damit. Danach bricht vielleicht alles raus, sie weinen und weinen...Sind sehr verletzt, unendlich traurig, später kommt die Phase der Wut, die für Außenstehende ganz schwer nachvollziehbar ist... Diese Phasen können sich aber auch abwechseln, wiederholen...
Ich habe Dir unten ein Buch empfohlen (Gute Hoffnung-Jähes Ende). Es beschreibt diese Phasen, damit man versteht, was in den betroffenen Menschen vorgeht. Daran kann man sich in den nächsten Monaten, vielleicht auch Jahren orientieren. Das Buch bietet sowohl den Betroffenen als auch den Angehörigen (als auch den betr. Berufgruppen) gute Hilfen! Wenn Du es nicht kaufen möchtest, es ist rel. teuer, leihe ich es Dir auch gerne aus!
Deine Hilfe werden sie vermutlich nicht jetzt, aber sehr wohl später brauchen. Dann, wenn alle denken, dass die "Trauer jetzt aber langsam mal vorbei sein müsste; es doch weitergehen müsse..."
Liebe Grüße,Maren (Ich habe jetzt leider nur kurz geantwortet, weil Carlotta Hunger hat.)
passieren kann!!! Meine beste Freundin ist daran
ZERBROCHEN!!!!
Ich konnte ihr nicht helfen, denn ich habe grade einmal zehn Tage
zuvor meine kleine Lara bekommen. Während ich mit
Stillproblemen und nächtlichen Schreiattaken zu kämpfen hatte,
kämpfte sie um ihren kleinen Sohn!
Das schlimmste, was man machen kann, ist zu sagen: "ach du
kannst ja noch viel mehr Kinder bekommen, und wirst das bald
vergessen haben".
DAS IST EIN IRRTUM!!!!!
Am besten ist es (nach meiner traurigen Erfahrung) wenn man
dieses kleine Wesen behandelt, wie wenn es DOCH DA WÄRE.
DENN die SEELE lebt!!!! Nur der Körper ist TOT!!!
Schenke ihr eine kleine Box, in dem sie alle ihre wichtigen
Erinnerungen verstauen kann, wie Ultraschallbilder, Mutterpaß,
Stofftierchen...
Denn die Mütter möchten garn nicht vergessen!!!! Sie möchten,
das das Kind im BEWUSSTSEIN ALLER bleibt!!!
Ich drücke dich ganz fest...
LG Tina, die nach 9 Monaten immer noch trauert um Luca-Amarin
SEHR guter Beitrag!!
die idee finde ich auf super klasse!!! lg
ach es tut mir so leid Uli, vermutlich ist der kleine Niklas inzwischen schon geboren. Ich wünsche der Familie und auch euch Angehörigen ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Hab grad von Maren den Beitrag gelesen und vielleicht hilft das Buch auch ein bisschen, habt ihr ein Geburtshaus in der NÄhe oder sowas? Die leihen oft auch Bücher aus, oder halt ne gut sortierte Bücherei... ach man ist so hilflos *dichfestedrück*
LG Claudia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen