Dareena hat Pseudokrupp!!!! wer hat Erfahrung???
nach zwei durchwachten Nächten und nach den Fiebertagen sind wir bei starkem Husten(teils mit Erbrechen) zum Arzt gefahren. Diagnose Pseudokrupp! - gibt es ein schöneres Weihnachtsgeschenk??? Jetzt sollen wir mit Cortison inhalieren - hat jemand Erfahrung damit bzw, mit der Krankheit überhaupt? Sollen wir da überhaupt zu den Eltern fahren 4 Tage üebr Weihnachten oder zu Hause bleiben?
So ein sch.... Weihnachten!
Anja
Re: Dareena hat Pseudokrupp!!!! wer hat Erfahrung?
Ja, leider wir!
Jonas hatte auch schon 2 Pseudokrupp-Anfälle, einer davon endete mit KKH mit 2 Tagen Aufenthalt, den dritten konnte ich dann mit Cortison-Zäpfchen verhindern.
Also.... Pseudokrupp wird meist durch einen viralen Infekt ausgelöst (Du schreibst, sie hatte Fieber!?). Dadurch schwillt dann der Kehlkopf zu, was diesen bellenden Husten auslöst und das pfeifende Einatmen, das Luftholen ist erschwert, die meisten Kinder reagieren dadurch panisch, haben Angst zu ersticken.
Inhalieren ist super, das wirkt Wunder, bleibt da auf jeden Fall am Ball... und macht, wenn es ihr besser geht, mit Kochsalzlösung weiter. Dadurch konnten wir bisher weitere Anfälle verhindern, trotz weiterer Infekte.
Ausserdem besorgt Euch unbedingt Rectodelt 100- Zäpfchen (Cortison), falls Euch Euer KiA die nicht mitgegeben hat (was mich sehr wundern würde, das ist normalerweise das erste, was man für Krupp-Kinder bekommt).
Wenn sie wieder anfängt, bellend zu husten, bekommt sie dieses Zäpfchen und normalerweise kann man damit schlimmeres verhindern.
Dann... wenn ein Anfall kommt, sofort warm einpacken und mit ihr auf den Balkon oder ans offene Fenster, die feuchte kalte Nachtluft hilft, dass der Kehlkopf abschwillt und sie besser atmen kann. Oder eben sofort inhalieren.
Zur Vorbeugung nachts feuchte Tücher in ihrem Zimmer aufhängen und wenn es irgend möglich ist (wegen der Temperaturen) das Fenster gekippt lassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Monolog ein wenig helfen.
Ach ja, Ihr könnt auch ruhig zu Deinen Eltern fahren (wenn Dareena fieberfrei ist). Nehmt den Inhalator mit und haltet sie auf jeden Fall von Zigarettenrauch fern, der kann leider auch Anfälle auslösen.
Liebe Grüße und trotz allem schöne Weihnachten... und wenn man einmal weiss, was man zu tun hat und womit man es zu tun hat, dann verliert der Pseudokrupp zum Glück auch seinen Schrecken und man kann wieder ruhig schlafen.
Katrin + Jonas
Noch was vergessen...
LG Katrin
Re: Noch was vergessen...
LG Anja
Re: Noch was vergessen...
mein großer hatte auch 3 anfälle innerhalb von einigen monaten... das ist jetzt fast 4 jahre her und so langsam ist er aus dem "gefährlichen" alter raus.
jan hatte auch schon seinen ersten anfall, vor ca. 6 wochen, was uns 24 std. beobachtung im kkh eingebracht hatte. jetzt haben wir rectodelt im arzneischrank und ich hoffe, ich brauch es nicht.
zu den eltern kannst du ruhig fahren, nur bei fieber wäre ich vorsichtig.
lg
urmely
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen