Suchen Menü

Dann wohl doch lieber BIO...

Guten Morgen,
da dreht sich mir ja der Magen um, wenn ich an die vielen Weintrauben und Tomaten in Carlottas Bauch aus dem LIDL denke. Werden wohl künftig im Bioladen einkaufen. Hoffe, dass wir nicht arm werden.
Hier der Grund:
Hamburg/Düsseldorf (dpa) - Eine groß angelegte Untersuchung von Obst und Gemüse in Supermarktketten hat nach Angaben der Umweltorganisation Greenpeace zum Teil erhebliche Pestizidbelastungen ergeben. Bei 15 Prozent der Proben und damit in 100 Fällen seien die gesetzlichen Höchstmengen erreicht oder überschritten worden.
Das sagte Chemie-Experte Manfred Krautter am Montag in Hamburg. Ein Verstoß gegen das Lebensmittelrecht ist erst eine Überschreitung des Grenzwerts. Das war nach Greenpeace-Angaben bei 48 der 100 beanstandeten Proben der Fall. Insgesamt wurden von Ende August bis Ende September 2005 in Deutschland, Österreich und der Schweiz 658 Proben auf 300 Giftstoffe getestet.
16 Mal seien Extrembelastungen gefunden worden, die für Kleinkinder akut gesundheitsgefährdend seien. In weiteren 27 Fällen bestehe der Verdacht von illegal eingesetzten Pestiziden. In all diesen Fällen habe Greenpeace Anzeige bei den zuständigen Behörden und Staatsanwaltschaften erstattet. Insgesamt habe es zwischen den Handelsketten große Unterschiede gegeben, sagte Krautter. Am besten hätten die österreichische Kette Billa, gefolgt vom deutschen Discounter Aldi abgeschnitten.
Die schlechtesten Noten von den Umweltschützern bekamen die Handelskette Lidl und der Metro-Konzern mit seiner Kette Real. Lidl lehnte eine Stellungnahme ab. Real betonte, die Lebensmittelüberwachungsinstitute, die das Obst und Gemüse des Unternehmens regelmäßig kontrollieren, hätten keine vergleichbaren Beanstandungen vorliegen. Auch die eigenen Kontrollen hätten keine erhöhten Pestizid-Belastungen ergeben. Bei Tests von Obst und Gemüse durch die Stiftung Warentest und die Zeitschrift »Ökotest« habe Real in den vergangenen zwei Jahren immer zu den besten Anbietern gezählt. Die von Greenpeace jetzt veröffentlichten Ergebnisse wichen zudem von denen ab, die die Organisation Real zugestellt habe. Danach seien bei mehr als 1300 Untersuchungen nur bei 3 Real-Produkten Grenzwertüberschreitungen festgestellt worden.
Untersucht wurden in den verschiedenen Supermärkten nach Greenpeace-Angaben acht identische Produktgruppen aus konventionellem Anbau: Birnen, Tafeltrauben, Pfirsiche/Nektarinen, Gurken, Tomaten, Paprika, Karotten und Kopfsalat. Die Ergebnisse veröffentlicht das Greenpeace-Einkaufsnetz in dem kostenlosen Ratgeber »Pestizide aus dem Supermarkt«.
Generell war Obst und Gemüse aus Südeuropa in der Untersuchung deutlich stärker mit Pestiziden belastet als Ware aus Holland. Greenpeace beanstandete besonders Produkte aus der Türkei und aus Griechenland. Auch spanische Ware kam bei dem Test schlecht weg. Vergleichsweise gute Noten erhielten dagegen Obst und Gemüse aus Österreich und den Niederlanden. Ware aus Italien, Frankreich und Deutschland lag im Mittelfeld. Während sich in Proben aus der Türkei und Griechenland durchschnittlich 0,1 und mehr Milligramm Giftrückstände pro Kilo fanden, waren es in Obst und Gemüse aus den Niederlanden nur 0,2 Mikrogramm, also etwa 500 Mal weniger.
Große Unterschiede gibt es laut Krautter zwischen den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. »Problematisch sind immer noch Trauben«, sagte der Greenpeace-Experte. Auch Nektarinen und Kopfsalat seien vergleichsweise hoch belastet. Dagegen war jede zweite Karotte oder Paprika frei von nachweisbaren Pestizidrückständen. Insbesondere bei den Paprikaschoten, laut Krautter »jahrelang das Problemprodukt per se«, habe sich die Situation deutlich gebessert.
Auch wenn es Unterschiede bei der Pestizidbelastung je nach Supermarktkette gibt, ist nach Meinung von Greenpeace jedoch grundsätzlich kein Discounter zu empfehlen, da auch im günstigsten Fall immer noch rund 20 Prozent des Obstes und Gemüses nach Maßstäben der Umweltschützer schlecht abschnitten. »Wirklich empfehlenswert ist immer noch nur Bioware«, sagte Krautter.
28.11.2005 dpa
Bisherige Antworten

Obst und Gemüse der Saison

Ist 1. günstiger und 2. gesünder
Denn wenn man sich grundsätzlich nach dem Saisonalen Angebot ernährt kommt man insgesamt auf eine ausgewogene Ernährung. Es sei denn man achtet nicht auf die anderen gängigen Regeln. LG Nicole
PS Nestle und Milupa (ist das nicht auch Nestle) mußten auch schon wieder verseuchtes Zeug vom Markt nehmen. In diesem Sinne eröffne ich gleich mal nen Topfgucker :-))

Re: Obst und Gemüse der Saison

Hm, ja, da muss ich mich wohl ganz schön umstellen, habe mich so daran gewöhnt, einfach zu essen, was mir schmeckt, egal, ob Saison oder nicht :-(
LG Maren

in dem zusammenhang:

kennst du das buch "die ernährungslüge" ich glaub, daß wäre was für dich (und sicher auch viele andere hier).
ich wünsch es mir jedenfalls zu weihnachten bzw geburtstag (ist ja bei mir eins ;-) )
lg *mia*

Re: in dem zusammenhang:

Nee, hört sich aber interessant an, mal sehen ob meine Weisheiten dann noch stimmen. LG Nicole

Mir ist schlecht ...

Dann nimm noch die Fleisch-Geschichte dazu ... :-(
Viele Grüße,
CHristine

Re: Mir ist schlecht ...

Bah...zum Glück esse ich so gut wie kein Fleisch.
LG Maren

Ich schon, und dummerweise ist das auch fast das einzige, was meine Kinder außer Brot und Nudeln essen.
Viele Grüße,
Christine

Aber wer kann das wirklich noch bezahlen 100% Bio?? Ich hab meine Kiste aus akuter Geldnot wieder abbestellt. Okay, ich könnte na klar den Kinderbedarf darüber decken. Mit dem Fleisch ist das sone Sache. Wir essen wenig und irgendwie vertrau ich meinem Edeka ja doch. Was kann man denn völlig gefahrlos essen??? LG Nicole

Sorry....aber Obst und Gemüse kauft man auch nicht

im Discounter...
Ich kann es einfach nicht verstehen wie man das bei Lidl, Aldi ect. kaufen kann.
Gut Aldi hat auch Bio Produkte dabei aber wirklich lecker sieht das Obst und Gemüse da auch nicht aus.
Ich kaufe nur ganz frisches vom Markt,gut nun habe ich das Glück das ich an der Quelle sitze.
So das ich konventionelles aber auch Bio kaufen kann.
Aber selbst wenn ich nicht so gut ran kommen würde, würde ich das Geld dafür ausgeben,und lieber woanders sparen.
LG Steffifo

Re: Sorry....aber Obst und Gemüse kauft man auch n

Meine Bio-Produkte sehen auch nicht immer so toll aus, manchmal nehme ich dann doch lieber die Sachen vom Aldi, ehrlich. Ich hab z.b. seit einer knappen Woche grüne Bananen hier liegen, in einer Kiste mit Äpfeln, und sie sind immer noch nicht gelb geworden - das heißt, seit einer Woche KEINE Bananen da zum essen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sorry....aber Obst und Gemüse kauft man auch nicht

Ich kaufe jeden Donnerstag auf dem Markt, aber wer garantiert das 1. das nicht zugekauft wurde, 2. das Pestizidfrei ist???
Das garantiert wohl nur noch ein Demeter Hof, und leider kann ich nicht den kompletten Bedarf dort decken.
Einen Bio Stand haben wir leider nicht!!
LG Nicole

auch auf'm markt ist nicht alles ....

...zb. heimisch wie es häufig ausgeschrieben ist.
leider kenn ich eine marktverkäuferin die bewusst günstig bei grosslieferanten einkauft und die ware als österreichisch verkauft. oder aber eine andere die superschönen salat aus eigenem anbau unter die leute bringt, der aber vom vielen spritzen 'ne weisse schicht hat.
also den marktleuten trau ICH auch nicht! was aber nicht heisst nicht ab zu dort einzukaufen.......
....aber am liebsten geh ich zu meinem bio-bauern ;o)))) (wenn das budget ok gibt)
lg, uli

Genau das meine ich!!!!

Ich habe meinen Lieblingsgemüsestand, die sichtbare und schmeckbare Qualität ist super, der Preis auch. Ich zahle im Schnitt 12-15 Euro und hab den Wochenbedarf gedeckt. Aber ob das wirklich das ist was dort steht????? Ich kann das nicht kontrollieren. Am liebsten hatte ich meine Kiste, die war immer klasse, aber ich neige dazu zuviel zu kaufen, sprich letztlich hab ich den Kompletten Bedarf dort gedeckt und das kann ich nicht bezahlen, ich würds so gerne!!! Woanders sparen????? WO DENN??????? Hmmmpf. LG Nicole

dann hilft nur noch eins...selber anbauen ;0)

Auf´m Balkon in den Blumenkästen ;0)
Nein ehrlich mal...es ist doch klar das für Weintrauben keine Saison mehr ist..und was wird gemacht?! gedüngt, gedüngt und nochmals gedüngt...
Also esst lieber Kiwis (Neuseeland),Orangen,Clementinen...
Und als Gemüse empfehle ich Grünkohl,Porree,Weißkohl....
LG Steffifo

Re: dann hilft nur noch eins...selber anbauen ;0)

Grrr, das mit dem Saisonalen Gemüse hab ich doch oben schon geschrieben!! Und mit zum Selberanbau, ich hab einen Gemüsegarten, da hat sich dieses Jahr nur ne Taube dran fettgefressen!! Ansonsten Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Kohlrabi, Pfirsiche, Äpfel, Erdbeeren, wir hatten sogar schon drei Weintrauben :-)) Aber es reicht ja nie lange. Und ausser die Kartoffeln wird alles direkt vom Acker in den Mund. LG Nicole

sorry...wollte dich nicht verärgern...

aber so ist es nun mal im Winter...
;0)
lg Steffifo

Re: Genau das meine ich!!!!

jepp! man versucht halt so ne mittelschiene zu fahren.
so, weil du grad da bist und bei mir eh nur der putzlappen wartet ( okay, leni müsst auch noch wo sein) antwort ich dir flott bzg. unserer ausbildung ;o)
man besucht eine 5 jährige berufsbildende höhere schule und schliesst mit der matura und berufsberechtigung. didaktik und pädagogik gehören wie D,E und M sowie Praxis zu den hauptfächern. (muss gestehen das mein's mathe war ;o))
kannst ja mal gucken unter bakip-salzburg. das übliche davor und at dahinter.....uaaaaaahhh, ich glaub ich meld mich dann noch mal.......
leni steht im suuuuuuppentopf!!!!!!!!!!!!!!!!den ich am boden vor ner türe stehen hatte........man das gibt's doch nicht..........na ist jetzt eh gleich .............auf ein neues, ggglg, uli hhhhhhhhhhhiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!!

Re: Dann wohl doch lieber BIO...

Guten Morgen, werde ich wohl genauso machen. Bei EDEKA bei uns gibt es auch Bio Sachen und das wird wohl meine Anlaufstelle werden. Auf jeden fall Finger weg von Lidl Obst und Gemüse, das ist jetzt klar.- Lara wird es wohl hoffentlich überleben.
Wie war dein Telefonat mit Dr. Trutzenberg?
Wir werden Diphterie, etanus und versetzt Polio impfen, wegen der Fälle in NL und Osteuropa. Termin erst ,wenn Lara ganz gesund ist. Jetzt ist sie mit Marc auf dem Weg zur Babysauna und ich hab hier Ruhe zum Wirbeln, damit alles schön ist, wenn Nico kommt *noch 3:15hmegafreu*
LG Birgitt

Juhuuu, die Nico kommt endlich!! Freu`mich mit Dir!!
Ja, das Telefonat...wir haben am 8.12. da Impftermin, aber der Ätz ist die Sache mit dem Impfstoff!!! Das weisst Du ja selbst, angeblich gibt`s den Impfstoff DT nicht mehr und es muss jetzt einzeln geimpft werden. Ich werde vorher aber nchmal alle Apotheken abklappern, vielleicht habe ich ja Glück.
Einen wunderschönen Tag Euch Lieben!!!!!!!!!!! Bis bald, Maren

guter Tipp

Guten Morgen Maren, Jaa Nico ist seit gestern hier, war um 18:45 im Bett und ist seit 3:00 wach...
Ich werde wohl auch die diversen Apotheken abklappern. Rufst du mich an, wenn du erfolgreich warst bzw. bring bitte uns zweimal Impfstoff mit!!!
Wenn wir fündig sind rufe ich kurz durch bei Dir!
O.K.??
So ist unser Erfolg vielleicht größer.
LG Birgitt

hehe, mein erster gedanke: ach neeeee? ist doch allgemein bekannt, daß das zeug verseucht ist bis zum abwinken. das geht doch schon seit jahren und nun ist grad mal wieder das thema in den medien.
also ich kann nicht verstehen wie man sich darüber wundern kann - aufregen klar, aber wundern?
ich kauf auch nicht alles bio und nehm auch mal äpfel und trauben ausm aldi mit, aber ich bin mir durchaus bewußt, daß das kein enormer beitrag zur gesundheit ist.
ist schon ne enorme schweinerei was da so gemacht wird, ABER: der verbraucher VERLANGT auch die billigsten preise, da muß er sich wirklich nicht über die billigsten herstellungsverfahren wundern!!! und wer nun einmal discounter unterstützt, der unterstützt auch fragwürdige landwirdschaft, billiglöhne und ausbeutung.
aber wer kann sich denn wirklich schon alles in bio leisten? ich nicht, aber wie gesagt, ich weiß auch was hinter den konzernen steckt, aber ich kann es im moment nicht anders. leider.
lg,
sandy

Hi Sandy, ich wundere mich nicht. Ich hatte es nur aus meinem Bewusstsein verbannt, um meine Krötchen zusammenzuhalten und für 30? die Woche einzukaufen. DAS ging nur im LIDL.
LG Maren

ja, ja ich hab mich auch vor 2 wo. zu aldi trauben hinreissen lassen. kurz darauf hat mir meine ma (absolut unöko) von den überschrittenen grenzwerten erzählt. darauf mussten die früchte auf der kommode vergammeln.....keiner wollt sich mehr eine nehmen...
*grübel* jetzt fällt mir ein das leni letzte woche auf den schrank ist und sich eine ungewaschene trauben genommen und verspeisst hat(da waren sie noch schön grün;o).........die tage darauf hatte sie schrecklichen durchfall......ob da ein zusammenhang ist????
und meine kanikl leiden ja (obwohl erst ca.3 jahre)an abszessen und tumoren....die bekamen früher viel übriggebliebene, kaum gewaschene discounterware.........ob hier auch ein zusammenhang besteht???
die tiere die 'nur' mit grass, kräuter und heu grossgeworden sind, haben nix krankhaftes...*grübel*
alles liebe, uli

Bei uns ist es so das Bjarne nur Bio bekommt und wir alles querbet. Nur Bio ist mir echt zu teuer. Bin bloß froh das wir in der Hauptsache bei Aldi eingekauft haben (und da auch gerne die Bio Produkte)und nicht bei Lidl.
Oh Mann, wo soll das alles noch hinführen?
LG, Myriam

Ich kaufe weiter NIE BIO - bin ich die Einzige???

Okay, okay, diese Berichte sind dramatisch - allerdings esse ich selten den ganzen Tag Trauben oder Salat. Eigentlich nie. Ihr etwa?
Ich denke, wenn man sich ausgewogen ernährt, also von allem etwas (auch bei Fleisch!), läuft man selten Gefahr, vergiftet zu werden! Es ist wichtig, Obst und Gemüse der Saison zu kaufen und gut zu waschen, das ist die halbe Miete sozusagen. Wenn man dann regelmäßig wechselt und auch mal in anderen Läden oder auf dem Markt kauft, lebt man auch ohne BIO-Läden ganz gesund.
Und preisgünstiger...
Aber - auch das muß jeder selbst entscheiden.
Manchmal frage ich mich nur, ob ich die Einzige bin, die rabenmuttrig im Supermarkt kauft (auch mit Glutamat, kicher nochmal...)???
Liebe, etwas bissige Grüße von Anke mit Ole & Co

Das sehe ich HAARGENAUSO!!!!

LG unbekannterweise, Conny

Re: Ich kaufe weiter NIE BIO - bin ich die Einzige???

Hola Anke,
"allerdings esse ich selten den ganzen Tag Trauben oder Salat. Eigentlich nie. Ihr etwa?"
Neben den Trauben und dem Salat essen wir noch Tomaten, sowie weiteres Obst und Gemüse aus dem LIDL! Jeden Tag! Soll man ja, Obst und Gemüse als Hauptnahrungsquelle :))). Ich kaufe nicht in wechselnden Läden. Wozu, wenn ich weiß, wo ich es günstig herkrieg? .......... So günstig wie möglich war da die Devise... Bevor ich jetzt ständig in andere Läden renn` kaufe ich zumindest für mein Kind BIO, den Rest gibt`s dann jetzt aus dem ALDI, der soll ja besseres Gemüse haben ;-)
LG Maren

Hallo Maren,
ich würde da schon aus Preisgründen differenzieren und nicht alles für das Kind im Bio-Laden kaufen. Aldi-Nord verkauft übrigens auch Bio-Kartoffeln (deutlich günstiger als Bio-Kartoffeln im Bio-Laden). Kartoffeln für Tobi kaufen wir immer Bio, bestimmtes Gemüse wie z.B. Pastinaken gibt es sowieso nur beim Bio-Anbieter (auf dem Wochenmarkt), aber deutsches Gemüse der Saison dürfte auch vom Discounter relativ unproblematisch sein. D.h. bei Blumenkohl, Wirsingkohl, Zucchini etc. achten wir darauf, deutsche Produkte (aber nicht unbedingt Bio-Produkte) zu kaufen.
Viele Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie, danke für Deine Tipps, ich werde demnächst mal gucken, was ich davon umsetzen kann! (Das blöde ist, dass ich immer mit Kind einkaufen muss, deshalb habe ich vorher immer alles in einem Laden gekauft...)
LG Maren

Hallo Maren,
man sollte es nicht glauben, auch Männer können einkaufen ;-)
Im Ernst, wir kaufen zwar meistens mit Kind ein, aber samstags geht mein Mann auch schon mal alleine zum Wochenmarkt, außerdem bringt er auf dem Heimweg von der Arbeit schon mal etwas mit. Ansonsten versuchen wir, einkaufen und spazieren gehen mit Tobi ein bißchen zu verbinden. Außerdem isst Tobi nach wie vor nur fein pürierten Brei, den wir in großen Mengen kochen und dann portionsweise einfrieren. D.h. wir kochen so alle 10-14 Tage zwei oder drei Sorten Brei, der Einkaufsaufwand hält sich dann in Grenzen.
Gruß
Stefanie

Re: Ich kaufe weiter NIE BIO - bin ich die Einzige

Hi Anke,
Ne, hier bin ich ausnahmweise mal nicht deiner Meinung :-)
Bei Obst und besonders bei Gemüse, kaufe ich möglichst Bio. Gerade bei Trauben, Tomaten und Salat schmeckt man die Chemie doch förmlich, wenn man das normale Zeugs kauft. Widerlich.
Mal ganz davon abgesehen, dass Bio auch echt tausendmal mehr nach dem eigentlichen Gemüse schmeckt und nicht nach gar nix, wie so viele behandelte Gemüse.
Erdbeeren sind auch so ein Beispiel. Die sieht derartig gespritzt (die frühen, ausländischen), dass ich meinem Kind sowas echt nicht geben würde, weil das m. M. nach echt schon in die Kategorie Körperverletzung fällt.
Beim Fleisch kommt ja die ganze Tierhaltungsproblematik zur Chemie noch dazu. Wenn man sich damit mal beschäftigt, bekommt man echt das kalte Grausen.
Also ich versuche dieses vergiftete Zeug echt nur in Massen zu kaufen/zu kochen und vermeide es wo es geht.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen