Danke für Eure Antworten gestern & unsere Lösung
Ich hab gestern morgen gleich mit seiner Erzieherin gesprochen. Und wir habe eine gute Lösung gefunden, natürlich schmerzt es mich immer noch, aber darauf kann ich mich einlassen.
Der Fußweg dauert ungefähr ne viertel Stunde. Zwie stark befahrene Hauptstrassen und nach der Ampel zwi ruhige Wohnstrassen. Es wohnt hier keinKind mehr, das mitgehen könnte :-(
Ich bringe ihn jetzt bis zur ersten Strasse, und da auch rüber, weil die schlecht einzusehen ist. Ab da geht er alleine. Bevor wir losgehen rufen wir im Kiga an, und dann macht sich seine Erzieherin mit ein paar Kids auf den Weg und sie kommen ihm entgegen. An der Ampel müßten sie sich dann treffen. Und natürlich rufen sie mich dann an. Wie findet ihr das?
Naja, und es ist so wie er sagte, sie gehen alleine zur Post vom Kiga aus und die ist bei uns um die Ecke. Die Erzieherinnen lassen die Kinder vorgehen und gehen ein bißchen später nach. Ausserdem sind sie laufend mit dem Rad unterwegs. Also die Verkehrserziehung ist absolut top. Ausserdem sagte sie das die Kinder in dem Alter am besten aufpassen, weil es noch keine Routine ist. Alleine Milch holen usw. hatte ich ja gestern schon geschrieben. Bevor sich jetzt einige Frage, nein das ist kein Standard!! Wir haben dafüt unterschrieben das sie es dürfen oder eben nicht. Aber ich fands für die Vorbereitung super wichtig (um mich dann nicht lösen zu können)
Er wußte auch absolut über die Irren bescheid. Also Beißen und laut schreien!!! Er hat mir auch versichert das er sich nicht mal mit seinem Lieblingsspielzeug locken ließe. Zur Antwort würde er geben "Meine Eltern kaufen was ich will!" Also dadrauf sind sie echt auch vorbereitet. Ich weiß allerdings nicht wie es ist wenn ihn jmd um Hilfe bittet. Das bespreche ich auch nochmal mit ihm. Ausserdem werden wir ein Passwort ausmachen. (Kann ich ihm nicht einfach ein Handy mit Standleitung oder eine elektr. Fußfessel mitgeben???) Dienstag geht es dann los. Heute und Montag nicht, weil sie die Räder brauchen, und alleine mit dem Rad steht natürlich nicht zur Debatte.
Das Argument mit der Schule zählt übrigens auch nicht, wir wohnen quasi daneben.
Und die Erzieherinnen verletzen keine Pflicht, denn das Hinkommen der Kids zum Kiga ist Elternsache!! Und für den Rückweg brauchen sie blos nen Zettel der Eltern, und das gilt für alle Kigas. Jetzt bin ich mal gespannt auf Dienstag. LG Nicole
Re: Danke für Eure Antworten gestern & unsere Lösu
ich finde klasse, dass ihr eine lösung gefunden habt. du wirst sehen - an den ersten tagen wird er mindestens einen halben meter größer sein, so stolz ist er ;o).
ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, den kindern, die doch gerade noch ein baby waren schon derartige sachen alleine zuzutrauen. ich merke es jetzt schon mit meiner großen. aber ich befürchte, da müssen wir alle irgendwann durch.
ich finde es übrigens total klasse, dass der kindergarten den kinder soviele sachen zutraut und die erzieherin auch entgegenkommt. das würden sie bei uns nicht machen (liegt aber auch daran, dass 2 erzieherinnen 18 kinder betreuen, da kann niemand losgehen).
lg
anja
Das ist eine echt tolle Lösung,
ein unglaublich offener Kiga und engagierte Erzieher!
Ja, so könnt ich mir das als Mutter auch vorstellen, als Erzieher, weiss ich jetzt nicht. Käme auf die Rahmenbedingungen an. Wieviel Kinder,.....usw.
Will auch so'nen KIGA!!!
Aber hier am Lande muss man sich halt nach der Decke strecken, wenn man nicht eine Autostunde in Kauf nehmen will.
Wobei mir die Schule echte Kofschmerzen bereitet*heul*
Absolut unpädagogische Egoisten die von Didaktik keine Ahnung haben *grrrrrrrrrrr*
OK, falsches Forum! ;-)
Macht ihr echt ganz toll!!!!! vlg, uli
Da wird einen wieder richtig bewusst wie unterschiedlich Pädagogen 'arbeiten'
*sniiiief* und nochmal *auuuuchhabenwill*
und du könntest eine Gruppe übernehem? ui!
schönes Gartenarbeiten! bei mir ist's zu kalt, brrrr, hat heut Nacht gefroren.
lg, uli
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen