Suchen Menü

Dammriss 3. Grades bei der ersten Geburt

Hallo, weiß jemand, ob es da diesmal ein Problem mit der Naht geben könnte? Oder reißt sie günstigstenfalls "nur" nochmal auf?
Danke und LG
Heidi 17SSW
Bisherige Antworten

Re: Dammriss 3. Grades bei der ersten Geburt

Hallo Heidi,
also ich hab auch eine Dammnaht und gehe mal davon aus, dass die bei der 2.Geburt vorher aufgeschnitten wird, bevor sie reissen könnte.
Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit 2 Geburten?
LG Sabine 14+4

Re: Dammriss 3. Grades bei der ersten Geburt

Hallo Heidi,
die Riss- und Schnittgefahr wird mit jedem Kind kleiner. Ein DR 3 dürfte Dir eigentlich nicht noch einmal widerfahren. Die Naht an sich wird keine Probleme machen. Es wird aber auch nicht auf jeden Fall "prophylaktisch" geschnitten, das wird erst ganz am Ende von der Hebamme und dem Arzt entschieden, je nach Situation. (Ein klitzekleiner Tipp von mir ist, rechtzeitig die tiefe Hocke zu üben, das können ja viele nicht, und eventuell so zu entbinden, statt in der Rückenlage, bei der die Dammbelastung größer ist als bei einer gut ausgeführten tiefen Hocke.)
LG, Maren 18.SSW (&Heb.)

@ Maren

Hallo Maren!
Da hab ich gleich noch ein paar Fragen:
Ich hab einen Dammriss 2. Grades und einen Scheidenriss und einen Dammschnitt "Mediane".
Also dass gleich mit den ersten Wehen wieder geschnitten wird meine ich nicht, aber ich denke doch schon, dass die Naht eh nicht halten wird, oder? Ist mir lieber, als wenn es reisst. Oder?
LG Sabine 14+4

Re: @ Maren

Hallo Sabine,
wahrscheinlich hält die Naht, da mach`Dir mal keine Sorgen. Sicher, vernarbtes Gewebe ist nicht mehr so dehnbar wie gesundes, dafür wurde aber der Rest genügend gedehnt; die Naht an sich wird aber halten. Sehr oft ist der Damm beim zweiten Kind intakt. Deshalb würde ich einen Schnitt tunlichst vermeiden, denn damit bist Du auf jeden Fall verletzt.
Warum hast Du eigentlich einen DR 2 UND eine mediane Epi? Bei einem Kind??? Oder erwartest Du schon das dritte?
LG und "Damm intakt" wünscht Maren...

hatte bei der ersten geburt auch...

hallo heidi!
ich hatte bei miener ersten geburt auch einen ziemlich heftigen schnitt,der dann zu guter letzt auch noch weiter gerissen ist.und dementsprechend auch lange genäht wurde.außerdem hatte ich noch arge probleme damit.nick kam dann 11 monate später,und ich fragte die hebamme,ob es diesmal vielleicht ohne schnitt geht.aber nach der geburt meinte sie dann,ein wenig musste doch geschnitten werden.war auch wirklich nur ein kleiner schnitt,und ich hatte fast keine probleme mit der naht,konnte sogar am nächsten tag wieder ganz normal sitzen.
ich hoffe vielleicht beim 3. baby ganz ohne auszukommen.aber ich glaube bei uns hier sind die hebammen schnell dabei zu schneiden(leider).ich hab aber trotzdem hoffnung ;c)
alles liebe und gute
sandra 18.ssw mit tom(3) und nick(2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen