Damm-Massage, Sitzbäder etc.
hatte gestern meinen ersten Termin bei der Hebamme, wo ich gleich mal vorsichtig gefragt habe, ob ich nach dem Dammriss dritten Grades bei der ersten Geburt nun mit einer leichteren oder schwereren Geburt rechnen muss. Äh, nun ja, das Gewebe ist durch das Zusammenwachsen jetzt vernarbt, also wird es sich wohl schlechter dehnen - na prima!
Sie empfiehlt mir regelmäßige Damm-Massage und/oder Sitzbäder mit Heublumen-Aufguss.
Hätte ich bloß nicht gefragt *grübel-grübel*...
Bereitet sich sonst noch jemand "mechanisch" auf die Geburt vor?
LG Heidi 25. SSW
Re: Damm-Massage, Sitzbäder etc.
ich hab das auch vor. Aber meine Hebamme sagt auch, dass das noch Zeit hat und die Heublumensitzbäder soll man auch erst in den letzten Wochen anwenden und auch dann nur 1x die Woche soviel ich weiss.
LG Claudia
ich werde wohl Damm-Massage ab 8 Wochen vor dem Geburtstermin machen. Ich hatte in der Apotheke, wo ich beim letzten Bauchmassageöl-Kauf auch das Fläschchen mit dem Dammöl in der Hand hatte, nachgefragt und mir wurde so ab ca. 8 Wochen davor geraten.
Aber im Netz habe ich auchnoch dieses EPI-Dingsbums-Geburtsvorbereitungsteil gefunden. So ein aufpumpbares ballonähnliches Ding, womit man "trainiert"...
Ist das wohl sinnvoll?????....
Ich bin Erstgebärende... hast vielleicht Du oder eine andere schonmal davon gehöhrt oder es sogar ausprobiert????
Lieben Gruss, Mona
da ich eine panische Angst vor einem Dammriss habe, werde ich mich mit Damm-Massage (durch meinen Mann) versuchen ein wenig vorzubereiten. Auch ein Sitzbad mit Heublumenextrakt werd ich machen. Hab die Utensilien schon zu Hause. Werd wohl in 2-3 Wochen damit anfangen.
LG
Sil (29.SSW)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen