Dachbodenausbau...????????
wir möchten unseren Dachboden demnächst ausbauen und ich bräuchte mal einige Tips von Euch auf was man da unbedingt achten muß. Was hat Euch der Dachbodenausbau gekostet? Gibt es irgendwelche Zuschüsse? Muß man dafür einen Architekt haben? Wie kommen Strom bzw.-Wasserleitungen nach oben? Habt Ihr da ein kleines Bad zusätzlich gemacht oder ist ´das gar nicht so notwendig? Fragen über Fragen. Erzählt doch mal biiiitttteeee. Vielen Dank.
LG Kerstin, die aber erst noch genug damit zu tun hat den Dachboden zu entrümpeln
Re: Dachbodenausbau...????????
ich weiß nicht, in welchem bundesland du wohnst, hier in BW gibt die lakra günstige kredite unter bestimmten voraussetzungen.
wir hatten keinen architekten, aber einen bauingenieur FH, der für uns die zeichnungen und die bauanfrage gemacht hat. aber das muss man sicher nicht machen, wenn es sich um den dachboden eines EF-hauses handelt....
die kosten können sicher sehr unterschiedlich sein, je nachdem, was zu machen ist.
ich würde auf jeden fall jemanden zu rate ziehen, der sich mit statik auskennt und sagen kann, ob die dachkontruktion dafür ausgelegt ist und die dämmung etc. noch tragen kann. wir haben damals ziemlich viele große fenster reinmachen lassen (unser dach ist sehr niedrig und ich brauch da licht). zu überlegen wäre auch, gauben reinmachen zu lassen... die gibts mittlerweile auch schon als einbausatz, wie dachfenster. ist halt ne frage, was bei euch erlaubt und gewünscht ist.
tja, strom und wasser haben uns die jeweiligen handwerker verlegt. leider kann mein mann so was nicht mehr machen.
auf jeden fall würde ich auf eine gute dämmung achten. unsere ist nicht optimal und so ist es im winter schon ziemlich kalt (ned so schlimm, da nur schlafräume) und im sommer ziemlich warm (das find ich schon schlimmer).
ich finds schwer dazu viel zu schreiben, weil es doch von so vielen sachen abhängt. wenn du konkrete fragen hast, kannst du ja noch mal fragen.
lg
urmely
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen