Suchen Menü

Dachbodenausbau...????????

Hallo,
wir möchten unseren Dachboden demnächst ausbauen und ich bräuchte mal einige Tips von Euch auf was man da unbedingt achten muß. Was hat Euch der Dachbodenausbau gekostet? Gibt es irgendwelche Zuschüsse? Muß man dafür einen Architekt haben? Wie kommen Strom bzw.-Wasserleitungen nach oben? Habt Ihr da ein kleines Bad zusätzlich gemacht oder ist ´das gar nicht so notwendig? Fragen über Fragen. Erzählt doch mal biiiitttteeee. Vielen Dank.
LG Kerstin, die aber erst noch genug damit zu tun hat den Dachboden zu entrümpeln
Bisherige Antworten

Re: Dachbodenausbau...????????

wir haben 2001 aus dem dachboden des mehrfamilienhauses, in dem wir wohnen, ausgebaut. es ist jetzt eine eigenständige 2-zimmer whg mit bad. gekostet hat uns das ganze ungefähr 55.000 euro. wir mussten aber auch das treppenhaus nach oben verlängern lassen, also decke aussägen lassen und treppe hoch bauen. vorher war nur so ne klappe mit leiter da.
ich weiß nicht, in welchem bundesland du wohnst, hier in BW gibt die lakra günstige kredite unter bestimmten voraussetzungen.
wir hatten keinen architekten, aber einen bauingenieur FH, der für uns die zeichnungen und die bauanfrage gemacht hat. aber das muss man sicher nicht machen, wenn es sich um den dachboden eines EF-hauses handelt....
die kosten können sicher sehr unterschiedlich sein, je nachdem, was zu machen ist.
ich würde auf jeden fall jemanden zu rate ziehen, der sich mit statik auskennt und sagen kann, ob die dachkontruktion dafür ausgelegt ist und die dämmung etc. noch tragen kann. wir haben damals ziemlich viele große fenster reinmachen lassen (unser dach ist sehr niedrig und ich brauch da licht). zu überlegen wäre auch, gauben reinmachen zu lassen... die gibts mittlerweile auch schon als einbausatz, wie dachfenster. ist halt ne frage, was bei euch erlaubt und gewünscht ist.
tja, strom und wasser haben uns die jeweiligen handwerker verlegt. leider kann mein mann so was nicht mehr machen.
auf jeden fall würde ich auf eine gute dämmung achten. unsere ist nicht optimal und so ist es im winter schon ziemlich kalt (ned so schlimm, da nur schlafräume) und im sommer ziemlich warm (das find ich schon schlimmer).
ich finds schwer dazu viel zu schreiben, weil es doch von so vielen sachen abhängt. wenn du konkrete fragen hast, kannst du ja noch mal fragen.
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen