Da heißt es, Familien sollen entlastet werden !!!
wie sagen doch unsere Politiker so schön: Familien sollen entlastet werden. Daß ich nicht lache! Als ich heute unsere Tochter vom Kindergarten abgeholt habe, war ein Brief in ihrem Fach mit der Nachricht, daß die Stadt die Gebühren erhöht hat und zwar von 62 Euro auf 90 Euro im Monat! Das sind fast 50 % mehr!!! Ich möchte mal den Job sehen, wo man soviel Gehaltserhöhung bekommt! Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit. Von wegen Familien werden entlastet! Es wird als mehr auf sie abgewälzt. Und da wundern sich die Politiker, daß keine oder nicht mehr viel Kinder in die Welt gesetzt werden! Mich wundert das nicht. Tja, ändern können wir nichts, aber ich werde auf jeden Fall einen Brief an die Stadt schreiben. Tut mir leid, daß ich hier meinen Frust los werde, aber im Moment ist keiner zu Hause außer meiner Tochter und mir, und sie kapiert das dann doch noch nicht. LG Katja
Re: Da heißt es, Familien sollen entlastet werden !!!
wow 90 Euro ist echt ne Menge,das find ich unverschämt!! Wir hatten auch ne erhöhung,aber von grad mal 2 Euro im Monat.Die haben doch echt nen Schuß!!!
LG dani
ich wünscht, wir müßten "nur" 90 euro im monat zahlen... für unsere beiden müßten wir knapp 500 euro zahlen (abgesehen davon, daß uns zur zeit noch gar kein kita platz zusteht... erst wenn die beiden drei sind, stehen uns die obligatorischen vier stunden pro tag zu, die uns nur schlappe 400 euro kosten werden... also quasi verschenkt!)... dazu kommt, daß die eigenheimzulage ab nächstem jahr ganz gestrichen werden soll (wir versuchen seit fast drei jahren ein passendes grundstück zu finden *grmpf*), was hier in hh einigen den hals brechen wird, denn alle jungen familien, die wir kennen sind auf die eigenheimzulage angewiesen... kinderfreundlich ist hier echt nichts! im spiegel oder so gab es eine reportage mit einer statistik, die gezeigt hat, daß eine familie mit einem durchschnittseinkommen mit drei kindern an der armutsgrenze angelangt ist... das ist doch echt traurig :o(
naja, wer weiß, vielleicht wandern wir doch noch aus ;o)
liebe grüße!
/inka 22.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
@inka
was bieten die euch denn für die 500 Euro? Wielange sind die Kinder dort? Gibt es essen ?
LG dAni
Re: @inka
für 500 euro bekämen wir die sechs stunden betreuung... ich denke mal, eim essen müßte dabei sein!? hab mich aber nicht weiter erkundigt, da wir hier ja dieses "gutscheinsystem" haben... also dir steht nur ein platz zu, wenn du diesen gutschein bekommst... unter drei jahren bekommst du den aber quasi nur, wenn du ein sozialer härtefall bist (dann ist die betreuung natürlich dementsprechend günstiger). somit stehen uns eben erst wenn noah und zoe drei sind, die vier stunden betreuung von 8-12 uhr zu... ohne essen ;o(
naja, aber für die beiden wird es sicher gut sein, unter kinder zu kommen!
liebe grüße!
/inka
die Erhöhung ist wirklich viel, aber ich denke, in anderen Städten ist es allgemein noch viel teurer. Mir fehlen da zwar noch die praktischen Erfahrungen (das 1. Kind kommt ja erst Ende September), aber hier in München ist es soweit ich weiß deutlich mehr.
Mein Mann und ich haben aber mal spaßeshalber überschlagen, welche Kosten so in einer Kindertagesstätte eigentlich anfallen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es auf jeden Fall noch deutlich mehr sind als das, was man monatlich zahlt. Und da der Staat nunmal größtenteils Pleite ist... bleibt nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und zu zahlen.
Ciao, Elisabeth
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen