Combined Test
Ich gehöre ja gar nicht hierher, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen:
Ich werde im April 33 Jahre alt, erwarte mein 2. Kind.
Mein FA hat mir von einem Verfahren erzählt, bei dem die Nackenfalte gemessen wird und zusätzlich ein Bluttest gemacht wird. Das zusammen soll dann ergeben, wie hoch mein persönliches Risko ist, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen.
Tja, was tun??? Machen lassen oder nicht?
In der ersten SS habe ich mich ganz bewußt gegen alle Untersuchungen entschieden. Aber jetzt bin ich bisher noch unsicher ...
Was habt ihr gemacht oder nicht und aus welchen Gründen habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?
LG
Anja
Nachtrag: Bin heute 9+0
Re: Combined Test
combined test heißt das also... Ich habe das letzte Woche machen lassen, NT-Messung plus Bluttest. Eigentlich wollte ich nicht, aber mein Mann wollte gerne. Wir hätten unser Kind nie abgetrieben, aber er wollte gerne möglichst früh wissen, ob womöglich etwas nicht in Ordnung wäre. Weil er sich dann ganz anders darauf einstellen/vorbereiten kann, als wenn er erst bei der Geburt "überrascht" würde. Das fand ich einen guten Grund, also habe ich es machen lassen.
Dein individuelles Risiko wird zunächst aus Deinem Alter und der Nackenfalte berechnet (bei mir z. B. 1:4009), die Wahrscheinlichkeit, dass die Messung korrekt ist, liegt dann bei 80 %. Nach der Blutuntersuchung steigt die Wahrscheinlichkeit auf 90 oder 95 % (weiß ich nicht mehr genau). Also, ein sicheres Ergebnis, ob Dein Kind Trisomie 21 hat, bekommst Du nicht, wohl aber eine - hoffentlich sehr eindeutige - Tendenz.
Ciao, Elisabeth
@ellimuc
Danke für Deine Antwort.
Das Argument, das man sich bei einem evtl. negativen Ergebnis früh genug darauf einstellen kann, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Wie wäret ihr den vorgegangen, wenn das Ergnis schlecht ausgefallen, das Risiko also hoch gewesen wäre? Dassit die Frage, die ich mir noch stelle.
LG
Anja
Re: @ellimuc
LG
Anja
Re: @ellimuc
eigentlich haben wir uns da vorher noch keine Gedanken drüber gemacht. Wir sind da eher so, dass wir darüber nachdenken, wenn es soweit wäre, und nicht schon vorher das Schlimmste ausmalen. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit fest im Gefühl, dass sowieso alles in Ordnung ist.
Eine FU hat ja immer ein gewisses Risiko, dass sie eine Fehlgeburt auslösen könnte. Ich glaube, ich hätte dieses Risiko mit der Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Trisomie 21 hat, abgewogen.
Ciao, Elisabeth
Re: Combined Test
Viele Grüße,
Christine
@Bigbird
Aber ich fände es vermutlich auch besser, wenn ich mich vorbereiten könnte ....
Aber dassieht eben jeder anders, das ist auch gut so.
LG
Anja
Re: @Bigbird
Viele Grüße,
Christine
Re: Combined Test
wir haben die Nackenfalte bei 12+2 machen lassen.
Ergebnis: 1,4 mm (bis 2,5 mm ist normal). Kombiniert mit meinem Alter (30) ergibt das ein Risiko von 1:678. Daraufhin haben wir beschlossen, den Bluttest nicht mehr machen zu lassen - er hätte das Risiko von 80 % auf 90 % Wahrscheinlichkeit erhöht. Nachdem die Nackenfalte im Normbereich liegt und ich den Krümel nicht mehr hergeben will, war das für uns genug.
Außerdem hatte ich dann folgenden Gedanken:
Angenommen der Combined Test ergibt ein schlechteres Risiko als o.g. - sagen wir 1:300, dann heißt das, dass 1 von 300 Kindern Trisomie 21 hat. Bei einer FU ginge man das Risiko ein, dass (bei 1 % FG-Risiko)3 Kinder verloren gehen. Das war mir dann doch zu viel.
Außerdem meinte meine FÄ, dass das Risiko, dass das Kind an etwas anderem erkrankt höher ist, als das Risiko einer Tr. 21. Sprich einfach mit deiner FA ausführlich darüber.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG, Karin
Re: Combined Test
also ich hab den sogenannten INTEGRATED TEST gemacht (besteht auch aus NT-Messung und zwei Bluttests, einer in der 13. einer in der 16. Woche) und zwar weil ich wissen wollte, was auf mich zukommt! Ich persönlich kann mir ein Leben mit einem behinderten Kind nicht vorstellen und sehe mich dieser Verantwortung nicht gewachsen. Aus diesem Grund habe ich diesen Test gemacht, kann aber jeden verstehen, der sagt, egal, ob gesund oder nicht, es ist mein Kind und ich will es haben! Bei mir war die NT-Messung nicht so positiv, also Grauzone (2,5mm) die Ergebnisse des Bluttests bekomme ich erst in einigen Wochen (nach dem zweiten Teil in der 16. Woche). Diese Warterei macht mich schon leicht nervös, aber ich weiß, wofür ich es mache!
Du wirst dich schon richtig entscheiden, einfach aus dem Bauch heraus!!
Viel Glück & alles Liebe,
Evaline
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen